Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5 Display Reparatur bei Geissler

profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker

NEX-5 Display Reparatur bei Geissler


Moin, moin an alle die hier lesen.


Seit längerer Zeit musste ich feststellen, dass sich das Display von meiner NEX langsam auflöste. Meine NEX ist 23 Monate alt und jetzt musste ich zwecks Garantie/Gewährleistung schnell etwas unternehmen.


1. Anruf bei Sony in Frankfurt, da diese Adresse und Tel Nummer auf der Rechnung stand. Dort wurde mir gesagt, ich möchte bitte dort anrufen, wo ich die NEX gekauft habe.


2. Anruf bei Sony Berlin. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Reparatur nicht mehr auf Garantie bzw. Gewährleistung gemacht werden kann, da das Gerät nicht registriert ist. Ich könne aber die NEX kostenpflichtig bei Geissler reparieren lassen und bekam die Telefon Nummer von Geissler. Was in dem Gespräch noch alles gesagt wurde will ich lieber nicht erwähnen, denn das würde den Rahmen sprengen und mein Blutdruck würde wieder steigen. Ich beendete dann das Gespräch mit dem Satz: das war denn bestimmt mein letztes Sony Gerät.


Wer mich kennt, kann sich vorstellen wie hoch mein Blutdruck und wie dick mein Hals war.


3. Anruf bei Geissler. Meine Frage: wie teuer ein Austausch des Displays an meiner NEX wäre da meine NEX leider nicht registriert ist. Darauf hin fragte die nette Dame wie alt das Gerät ist. Ich sagte 23 Monate. Dann bekam ich die Antwort: dann ist die Reparatur kostenlos, ich hätte ja noch Gewährleistung.


Von Geissler einen Reparaturschein runtergeladen, die NEX eingepackt und vermerkt, dass ich leider die NEX ohne Kameradeckel einsenden muss, da die NEX mit Objektiv geliefert wurde und kein Kameradeckel vorhanden ist. Das Paket zur Post gebracht. Das passierte alles am 20.08.2012


Am 31.08.2012 brachte mir der Postbote ein Paket. Geissler hat meine NEX kostenlos repariert, ein Firmwareupdate durchgeführt und das Gerät nach Reparatur auf einwandfreie Funktion überprüft. Ein Kameradeckel war auch auf meiner NEX und selbst ein Objektivdeckel lag noch mit dabei.


In dem Paket lag dann noch ein Garantiezertifikat:


Um Ihr Vertrauen in unsere Produkt wiederherzustellen, erhalten Sie als Dankeschön von uns eine Garantieverlängerung auf Ihr Produkt von 3 Monaten.


Mein Hals ist wieder abgeschwollen, mein Blutdruck wieder normal und ich bin froh, dass alles so gut gelaufen ist.


Ich wollte das einfach mal loswerden und die Firma Geissler auch mal loben, denn es haben sich ja hier auch schon ein paar User über die Firma Geissler beschwert.


Gruß aus dem Norden


Margit

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marten,


reparieren von Kameras ist ja nicht die Frage, da gibt es sicher noch einige die so etwas ausführen können. Das Problem ist eher das Sony nur die Fa.Geissler autorisiert hat, dass nur hier Garantiearbeiten für Sony Geräte mit Sony abgerechnet werden können.


Bei Minolta war es damals auch nicht anders. Hier wurde allerdings bei Minolta Ahrensburg, also in der Deutschland Niederlassung vom Hersteller, selbst repariert. Später wurde dieses dann an RunTime in Bremen abgegeben.


Wenn deine Kamera nach der Garantie oder Gewährleistungspflicht einen Defekt hat, steht es dir ja frei eine x-beliebige Werkstatt mit der Reparatur zu beauftragen. Natürlich kannst du dieses auch während der Garantiezeit machen, bloß muss du die Kosten dann selber tragen.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker


Moin Moin,


was ich noch hinzufügen möchte. Als Krönung lag noch ein Bewertungsformular der Rücksendung bei. Allerdings nicht um die gesamte Auftragsabwicklung der Fa. Geissler zu bewerten, sondern den Sony Service selber.


Was sollte ich da wohl reinschreiben, bzw. ankreuzen, der Punkt das Service Personal austauschen, oder vielleicht nur die Unfähigen durch bessere Leute austauschen, diesen gab es dort nicht.


Vielleicht sollte Sony mal darüber nachdenken das nicht nur der Verkauf sondern auch der Service ein Produkt attraktiver machen kann.


Vielleicht ist es aber auch bei Sony Methode, die Kosten gering zu halten und die zweijährige Gewährleistungspflicht nach Möglichkeit gar nicht erst anzusprechen. Diese wurde in meinem Fall gar nicht erst zur Sprache gebracht, sondern mir wurde gleich offeriert das ich die Kosten der Reparatur selber tragen müsse.


Auch wurde ich von dem Strategen am Telefon gefragt ob es sich um eine NEX5 oder eine NEX5 N handelt, letztere gab es vor 23 Monaten wohl noch nicht, aber woher sollte es der arme Knabe wohl wissen, er war ja nur für Sony Produkte zuständig. Einziger Vorteil, ich musste ihn nicht erklären dass die NEX5 ein Produkt von Sony ist, dieses schien er noch zu wissen.


Ich denke nach dieser Erfahrung mit Sony bzw. dem Service, wird es wohl mein letztes Sony Gerät gewesen sein. Es wird Sony zwar egal sein, ein Kunde weniger fällt nicht so stark ins Gewicht. Es sind aber gerade die Unzufriedenen, die nachweislich eigene Erfahrungen gemacht haben, diese werden den Kundenkreis nicht unbedingt erweitern.


Gruß aus dem Norden
Margit

profile.country.de_DE.title
winloth
Neues Mitglied

Ich freu mich, dass der Sony Privat-Nutzer-Service immer besser von den betroffenen bewertet wird!

Jüngst, anlässlich meines Besuchs der Foto-Messe Weiden (8.-9.Dezember 2012), konnte ich von dem Sony-Referenten hören, dass Sony mit der Einführung der Alpha 99 entschlossen ist, den Profi-Service für die Fotografie genauso zu gestalten, wie für den Profi-Video Bereich!

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit Minolta.

Der Minolta Service, vor Ort, in Ahrensburg, den habe ich genossen.

Ich war im Urlaub am Plöner-See.

Meine Kamera, Minolta 9000, bei der ist das display schwarz geworden.

Ich nutzte die Gelegenheit der Nähe vom Urlaubsort und bin nach Ahrensburg gefahren.

Ohne Voranmeldung. Habe meine Kamera vorgeführt, den defekt geschildert und Kamera wurde sofort repariert. Kosten, 90,- DM.

Beim Warten auf die Reparatur, erschien ein Kunde aus Hamburg, der einen defekten Belichtungsmesser vorlegte und 10 Minuten später mit einem Ersatzgerät den Service verließ.

Der war von einer Hamburger Filmproduktion gekommen.

Diesen Service wünsche ich mir auch von Sony!

Nicht nur bei der Firma Geissler, sondern auch in München, Hamburg, Köln, Berlin, überall da wo einen Sony Nutzer Service braucht.

Damit wird die die Foto-Marke Sony gewinen.

Ich zahle gerne den unverbindlichen Verkaufspreis, wenn der Service stimmt.

Gruß

Winfried