Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta MD Objektiv an Sony A330

GELÖST
profile.country.de_DE.title
hermeshk
Besucher

Minolta MD Objektiv an Sony A330

hallo,

ich habe mir, um meine älteren Objektive von Minolta benützen zu können für unsere Schulkamera A330 einen Adapter gekauft. Jetzt löst die Kamera mit diesem und einem MD-Objektiv nicht aus und meldet "lense - kein Objektiv angeschlossen". Dies sowohl bei Stellung AF und MF. Was kann ich tun??

Danke hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
joachim.droste
Entdecker

bei meinen 3 Alphas A700, A850 und SLT-A77 gibt es den Menupunkt "Ausloesen ohne Objektiv". Dieser sollte auch bei der A330 vorhanden sein und ist standardmaessig deaktiviert. Er muß aktiviert werden. Es lohnt ein Blick in die Gebrauchsanleitung. Wenn man diese als pdf-Datei von der Sony-Support-Seite laedt, kann man die Suchfunktion des Acrobat-Readers nutzen und findet diese Dinge sehr schnell. Viel Erfolg!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
joachim.droste
Entdecker

bei meinen 3 Alphas A700, A850 und SLT-A77 gibt es den Menupunkt "Ausloesen ohne Objektiv". Dieser sollte auch bei der A330 vorhanden sein und ist standardmaessig deaktiviert. Er muß aktiviert werden. Es lohnt ein Blick in die Gebrauchsanleitung. Wenn man diese als pdf-Datei von der Sony-Support-Seite laedt, kann man die Suchfunktion des Acrobat-Readers nutzen und findet diese Dinge sehr schnell. Viel Erfolg!

profile.country.DE.title
EbeneNull
Mitglied

Normalerweise müssten sich die Minolta-Objektive doch OHNE Adapter an die Kamera anschließen lassen.
Hatte die A350 und habe jetzt die A77. An beide lassen sich meine Minolta-Linsen problemlos und mit vollem Funktionsumfang nutzen.

profile.country.de_DE.title
Jules74
Besucher

Hallo Herrmann,

bei der A330 brauchst Du das Haupwahlrad einfach nur auf M zu stellen und dann Verschlusszeit und Blende manuell einstellen. Fokusschalter auf MF, da man bei den MD-Objektiven sowieso nur manuell fokussieren kann.

Bei einigem Modellen muss man "Auslösen ohne Objektiv" im Menü aktivieren und kann dann im M oder A Modus fotografieren. Bei der A330 musst Du nichts im Menü einstellen, aber dafür geht es nur im M Modus.

Viel Spaß mit Deinen alten Schätzschen!

J

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

EbeneNull schrieb:

Normalerweise müssten sich die Minolta-Objektive doch OHNE Adapter an die Kamera anschließen lassen.
Hatte die A350 und habe jetzt die A77. An beide lassen sich meine Minolta-Linsen problemlos und mit vollem Funktionsumfang nutzen.

Ja, aber nur, wenn es sich um AF-Objektive mit dem A-Bajonett handelt!

Hier geht es um MD-Objektive mit dem SR-Bajonett - und die passen natürlich nur mit Adapter ans A-Bajonett. Bei Adapter ohne Ausgleichslinse nur im Nahbereich (da anderes Auflagemaß), bei Adapter mit Ausgleichslinse auch im Fernbereich, aber mit erheblichen Qualitätseinbußen.

Gruß Horst

Nachricht geändert durch HorstE.

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Ebene0

Wie Host schon schrieb kann man nur die Minolta Objektive mit A-Bajonett an die Alphas anschliesen,da funktioniert dann auch alles richtig.

Minolta MD Objektive nutze ich an meiner Sony NEX , da funktioniert aber kein Autofokus.

Ausserdem muss ich wie schon erwähnt im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren.

Ob das bei der Alpha 330 möglich ist weis ich nicht.

Meine Alpha 77 hat diese Funktion.

LG

Renato