Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Blitz auf Alpha 58

profile.country.de_DE.title
Bernd95
Neues Mitglied

Minolta Blitz auf Alpha 58

Ich habe mir nun eine Alpha 58 zugelegt, nachdem ich mir vor ein paar Jahren die Alpha 230 angeschafft hatte. An ihr konnte ich problemlos alte Minolta Objektive und auch einen Blitz von Minolta anbringen. An meiner neuen alpha 58, die nächste Woche geliefert wird, ist dies dank anderem Blitzschuh nun nicht mehr möglich.

Meine Frage: gibt es einen Adapter zu kaufen, mit dem ich weiterhin meinen Minoltablitz verwenden kann? Wenn ja, wie heißt der, was kostet er und wo bekomme ich ihn her?

Danke für eure Antworten.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

hallo bernd,

erst einmal herzlich willkommen hier im forum.

ob es einen adapter oder wechselschuh (wenn man ihn so nennt) für die a58 gibt kann ich dir nicht sagen, da ich nicht einmal weis was du für einen blitz hast. ich bin gerade auch an einem altem blitz am rumprobieren, habe aber im fotoladen erfahren, dass man den minolta-anschluss, an z.B. dem cullmann DC25, abziehen kann und einen passenden für die a-modelle aufstecken kann.

von daher wäre es hilfreich, zu erfahren welchen blitz du hast und ob man den anschluss wechseln kann.

vielegrüsse&erfolgbeidersuche blinkmann

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Bernd,

ja es gibt einen passenden Adapter von Sony um Blizgeräte

mit dem Minolta/Sony-Systemschuh zum neuen ISO-Schuh zu adaptieren: ADP-MAA Adapterschuh

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Bernd95
Neues Mitglied

Hallo allerseits!

Danke schon einmal für die Antworten.

Mein Blitz ist der Minolta Program 5200i.

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich bin auf die Alpha 58 mal gespannt, sollte diese Woche noch kommen. Den Adapter werd ich auch gleich noch bestellen.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Bernd,


auch von mir ein herzliches Willkommen hier im CLub-Sonus.


Wie hast Du den Minolta Blitz auf der Alpha 230 genutzt? Hast Du den manuell eingestellt?


Das Problem ist, dass diese Blitzgeneration eigentlich nicht im Automatikmodus mit den digitalen Alphas zusammenarbeitet und man hier immer auf die manuelle Einstellungsebene zurückgreifen muss. Das wird so auch bei Deiner A58 sein.



Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Bernd95
Neues Mitglied

Servus Axel.

Jap, da liegst du genau richtig. Hinzu kommt, dass dieser Blitz nicht der Schnellste im "Nachladen" ist. Bin daher am überlegen, ob ich mir nicht einen neuen Blitz zulegen soll. Von Sony mit dem alten oder neuen Anschluss oder evtl ein anderes Fabrikat. Den Adapter kaufe ich trotzdem, da ich ein Sonymikrofon weiterhin betreiben möchte.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Bernd,


bei den Blitzen gibt es viele, die auf Metz schwören. Ansonsten der HVL-F60M von Sony : -) .... kommt natürlich immer darafu an, was Du an Geld investieren möchtest.


Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
schaefer123
Entdecker

 
profile.country.DE.title
schaefer123
Entdecker