Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manueller Weissabgleich in Modus MR

GELÖST
schaefersklaus
Entdecker

Manueller Weissabgleich in Modus MR

Hallo zusammen!

Bei der Einstellung meiner neuen Kamera Sony Alpha 6000 bin ich leider auf ein Problem gestoßen das ich selbst nicht lösen kann. 
Auch habe ich bereits in einem andren Forum abgefragt, jedoch ohne Erfolg. 

Daher poste ich die Frage nun hier:

Es geht um die Funktion MR, einstellbar über den den Drehwahlschalter. 
Speziell um den manuellen Weißabgleich. 

Einen festen Wert in Kelvin kann man auf jedem Speicherplatz (z.B. M1) abspeichern. 

Der Weissabgleich ist aber (zumindest meinem Verständnis nach) grundsätzlich für jede Foto-Situation neu manuell einzustellen (z.B. mit einer Graukarte).

Also diverse Einstellungen, die ich mit M1 verknüpft habe (wie z.B. Fokus-Modus, ISO (-Grenzen), SteadyShot an/aus, Blende, Verzögerten Auslösung, ...) wollte ich für bestimmte Foto-Situationen, wie z.B. Langzeitbelichtung, Nacht, Gegenlicht, ... voreinstellen.

Ich denke, dafür ist MR auch gedacht.

Nur eben den Weißabgleich muss ich dann in jeder Situation neu machen.

Ein Beispiel: Ich wähle eine eigene Voreinstellung für Langzeitbelichtung, die ich auf M1 gespeichert habe.
Jetzt drücke ich C1 (habe ich so eingestellt) und gelange in das Weißabgleich-Menu.
Dort wähle ich den letzten Menüpunkt "Benutzer-Setup" und drücke auf die mittlere Taste für "Set".

Dann erscheint folgende Meldung:
Folgender/r Vorgang bzw.
Einstellung ist nicht verfügbar.
Aufn.-Modus
Speicherabruf

Der Menüpunkt darüber "Anpassung" ist wählbar. So kann ich den Wert in K (Kelvin) einstellen, aber eben nicht manuell abgleichen.

Und genau das stört mich und ich finde es unlogisch.

Klar, ich kann bei M1 (M2, M3) auch den Weißabgleich auf "AWB" stellen. Das klappt natürlich - ist aber eben nicht das was ich will - einen manuellen Weißabgleich in jeder Situation.

Ist das grundätzlich nicht möglich?
Und wenn dem so ist, warum? Ist es womöglich ein Software-Fehler?

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Klaus.
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
maiurb
Neues Mitglied

Das Thema ist nicht gelöst.

Leider hat keiner den TO verstanden.

Auch mit der Alpha 6500 kann man den manuellen Weißabgleich im Speichermodus nicht vornehmen, oder den aus dem Fotoprofil entnommenen WA übernehmen. Das funktioniert überall, nur nicht im MR, oder bei den A6500 Kameras 1/2 Speicherabruf.

Folgender Workaround, wenn auch etwas umständlich,  funktioniert.

Du wählst ein Fotomodus und machst den manuellen Weißabgleich.

Du merkst dir den angegebenen Wert zB. 5700k

Nun wechselst du in dein Speicherprofil (MR,1,2) und rufst den Weißabgleich auf.

Dort wechselst du auf s_wb_k_filter.pngFarbtmp./Filter: und stellst manuell den Wert ein.