Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

macht die Anschaffung eines Atomos 4k/60p Recorders zum Filmen mit der A9 Sinn?

profile.country.AT.title
Immomedia
Entdecker

macht die Anschaffung eines Atomos 4k/60p Recorders zum Filmen mit der A9 Sinn?

 
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Immomedia,

 

ich denke, das kommt auf deine Ansprüche und den Umfang deiner Projekte an.

Ein externer Recorder macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du sehr lange oder sehr viele Szenen aufzeichnen möchtest.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
fwpicx
Entdecker

Wie schon in der ersten Antwort erwähnt kommt es auf die Ergebnisse an die Du anstrebst. Und selbst dann ist die Frage nicht pauschal zu beantworten.

Mein Tipp wäre, geh doch einfach mal zu dem Dealer deiner Wahl und leihe Dir so ein Teil einfach mal aus. Aber bitte nicht nur für 2 Tage, da ist nämlich die Euphorie über das neue "Spielzeug" viel zu groß um es einigermaßen objektiv zu bewerten. Hole Dir so ein Teil mal für 2 Wochen wenn Du Urlaub hast. Und am Schluß bewerte es ob es für DICH einen Mehrwert bringt oder nicht, bzw. ob es Dir das auch wert ist. Die Dinger sind nämlich nicht unbedingt ein Schnäppchen. (Wenn es es ein guter Händler ist dann rechnet er Dir die Miete wenn Du es später wirklich kaufst auf den Kaufpreis an!)

Vor Allem mach Dir vorher genau Gedanken welches Modell Du möchtest. Mit dem Einsteigermodell, sofern Dir das Ganze einen Mehrwert liefern soll, wirst Du bestimmt nicht glücklich.

Wäre interessant zu hören wie Deine Erfahrungen dann sind bzw. waren.

profile.country.AT.title
Immomedia
Entdecker

Ich werde wohl auf das Update 5.0 der Sony a9 warten müssen um Klarheit zu erlangen. Im 4k Modus werden nämlich bisher keine Logs angeboten, die aber für den Atomos Recorder höchstwahrscheinlich notwendig sind wenn man mit einem flachen Profil aufnehmen will. Ich würde gerne unter schwierigen Lichtverhältnissen filmen, weil meine GH5 damit schon Schwierigkeiten mit dem MFT Sensor hat. Ich würde glauben dass mit der SOny bessere ergebnisse zu erzielen wären...

profile.country.DE.title
fwpicx
Entdecker

Die meisten Atomos können auch mit dem RAW umgehen. Gibt natürlich noch eine menge mehr an Daten. 

Wäre aber meiner Meinung nach die bessere Alternative für dein Problem mit den schwierigen Lichtverhältnissen, weil Du da tatsächlich mit der entsprechenden Software das letzte bischen rauskitzeln kannst. Ist wie beim Fotografieren mit RAW und jpg.

Aber trotzdem, leih Dir echt mal so ein Teil aus bevor Du da viel Geld ausgibst und es nicht deinen Erwartungen entspricht.

profile.country.AT.title
Immomedia
Entdecker

Danke für deine Antwort. Macht wohl mehr Sinn auf eine A7S3 zu warten...