Share your experience!
Hallo liebe Community
Ich besitze eine alpha ILCE 6300 mit dem Sony Objektiv 4/16–70. Heute hatte ich zum ersten Mal folgendes Problem: Während des Fokussierens wird das Display plötzlich etwas dunkler und unscharf, die Kamera fokussiert nicht mehr und anstatt der Blende wird nur F-- dargestellt. Manchmal verschwindet diese Fehleinstellung automatisch nach ein paar Sekunden wieder, manchmal erst nach einem On/Off der Kamera. Kommt dann aber nach einigen Sekunden fokussieren wieder.
Verwende ich während dieser Fehleinstellung das FN-Menü, ist das Fokus- und Steady-Shot-Feld ausgegraut und bei anwählen kommt die Meldung, das Objektiv sei nicht korrekt angebracht oder werde nicht unterstützt.
Ich benutze das Objektiv bereits seit mehr als einem Jahr bisher problemlos. Bei einem anderen Objektiv habe ich das Problem nicht.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
1. On/Off Kamera, auch mit Batteriewechsel
2. Objektiv entfernt, Sensonren an Kamera und Objektiv gereinigt
Was kann ich noch ausprobieren? Danke für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Nadischka,
du musst die Kamera nicht zwingend mitschicken - es wäre nur, um auf der sicheren Seite zu sein.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Nadischka,
wenn du die Kontakte an Objektiv und Kamera schon gereinigt hast, so könnte eventuell ein Kontaktproblem innerhalb des Objektivs bestehen. Ich würde empfehlen Kamera und Objektiv einmal im Service prüfen zu lassen.
Schöne Grüße
Peter
Danke Peter! Da komm ich wohl nicht drum herum. Gebe die Kamera ungerne aus der Hand, bzw. warte nicht gerne auf die Reparatur...
Hallo Nadischka,
das kann ich verstehen aber es ist vermutlich noch schlimmer, wenn die Kamera beim Fotografieren nicht mehr will und du so eine gute Szene verpasst.
Bitte sende auf jedem Fall Objektiv und Kamera zusammen ein.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter
Das ist so. Aus welchem Grund meinst du, dass ich auch die Kamera einschicken soll? An der gleichen Kamera machen andere Objektive keine Probleme. Hat die Kamera trotzdem Einfluss?
Beste Grüsse
Nadischka