Share your experience!
Habe eine Sony Alpha 7R V. Bisher klappte alles. Beim letzten Ausflug wurden die Informationen der Kamera nicht auf die Speicherkarten gespeichert. Daher scheint es unmöglich, die ARW Dateien in DNG umzuwandeln.
Versuchte bereits mit Adobe Converter, DxO sowie dem Programm von Sony!
Ich nutzte die gleichen zwei Speicherkarten wie zuvor. Bisher gab es kein Problem! Speicherplatz ist noch ausreichend vorhanden. Die Bilder kann ich am PC anschauen, aber es gibt keinen Weg sie umzuwandeln, und ohne das, ist die Verarbeitung nicht möglich.
Nun weiss ich nicht mehr, was ich sonst noch machen kann, damit ich die Aufnahmen mit Lightroom Classic bearbeiten kann. Die Bilder sind auch mit JPEG gespeichert, aber diese Qualität ist definitiv unzureichend, und die Bearbeitung wäre stark eingeschränkt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Filo64
Erstmal ist die Alpha 7RV eine neue Kamera, daher wird das RAW Dateiformat nur von der neusten Version von DxO, Adobe unterstützt.
Die aktuelle Applikation von Imaging Edge Desktop (IEDT) sollte aber die RAW Dateien deiner Alpha 7RV unterstützen.
Sehe ich das richtig,
du willst RAW Dateien, die sich noch auf der SD Speicherkarte befinden in das DNG Dateiformat konvertieren ?
- Vermutlich wurde der Schreibschutz der SD Speicherkarte aktiviert !
Üblicherweise werden die Bilder Dateien via Kartenlesegerät auf den PC übertragen und von dort weiter bearbeitet.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Danke für die Antwort.
Anscheindend habe ich nicht alle Infos geschildert, was ich hier nachholen möchte.
Fakt ist, dass ich die Daten von der Speicherkarten bereits erfolgreich auf den PC übertragen habe.
Zudem möchte ich erwähnen, dass ich mit der gleichen Kamera und den gleichen beiden Speicherkarten bereits Bilder erfolgreich mit DxO umwandeln konnte (habe neueste Version). Das Adobe Programm lud ich erst heute runter, so dass es mit Sicherheit die neueste Version ist.
Ich wusste lange nicht woran es liegen könnte, bis ich heute die Eigenschaften der früheren mit den neueren Bildern verglich und feststellte, dass bei den neuen Bildern, mit denen es nicht klappt, unter "Kamera" lediglich die Grösse der Bilder erwähnt wird (beim ersten Bild z.B. 48.1 MB), nicht aber wie üblich die weiteren Daten wie z.B. Aufnahmedatum, Kameratyp, Blendenzahl, ISO, etc. Daher denke ich, dass es daran liegen könnte. Aber ob und wie man das Problem beheben kann...?
Inzwischen habe ich von DxO folgende Nachricht erhalten:
Die von Ihnen gesendeten Bilddateien werden nicht unterstützt, da sie entweder mit den Aufnahmemodi „SRAW“ oder „MRAW“ der Kamera aufgenommen wurden. Beide sind keine „echten“ RAW-Formate, wie sie von PhotoLab unterstützt werden (sie enthalten nicht die „mosaikierten“ Sensordaten, die für unsere Optikmodule erforderlich sind). Wir empfehlen daher, die Option in den Kameraeinstellungen zu deaktivieren und stattdessen in einem Standard-RAW-Format aufzunehmen.
Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist, bzw. weshalb die Einstellung verändert wurde. Gibt es dennoch eine Lösung, um diese Bilder irgendwie zu verarbeiten? In JPG habe ich sie nur in minimaler Einstellung gespeichert. Im Notfall besser als nichts, aber wenn es dennoch eine Möglichkeit gäbe, wäre ich dankbar um jeden Tipp!
Besten Dank! Damit klappt es tatsächlich!! Bin überglücklich!!!