Share your experience!
Ich möchte mit meiner NEX-6 Intervall-Aufnahmen machen mit Auslöse-Abständen von wenigen Sekunden bis eine Stunde. Die Kamera beherrscht das nicht von selbst. Als einzige Möglichkeit habe ich die Playmemories-Camera-App "Zeitraffer" gefunden, heruntergeladen und auf der Kamera installiert. Danach musste ich aber feststellen, dass das maximale Aufnahme-Intervall gerade mal 60 Sekunden beträgt (was leider in der Beschreibung der App nicht genannt wird).
Kennt jemand eine Möglichkeit für Aufnahme-Intervalle länger als 60 Sekunden.?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo r_a_n_i und DidiS, ich danke euch für eure Tipps. Sony Imaging Edge geht mit NEX-6 wirklich nicht (zumindest die Remote-Funktion nicht, das habe ich getestet), obwohl Sony die Nex-6 als kompatibles Gerät auflistet!?!
Die vorgeschlagene "Hardwarelösung" eines Timer-Fernauslösers ist zumindest eine Möglichkeit für meine Fragestellung. Aber ich habe im Netz keine Bestätigung der Kompatibilität mit der NEX-6 gefunden. Vielmehr ist der Fernauslöser von "SHOOT" ein chinesischer Namensklau des rm-vpr1 von Sony, aber mit anderem Aussehen und Funktion ... da bin ich also skeptisch; @r_a_n_i: kannst du die Kompatibilität des "SHOOT"-Produktes mit der NEX-6 bestätigen?
Ich habe übrigens auch die Fernauslöser-(Playmemories-)App von Sony auf der Kamera installiert, mit der ich per Android-Handy die NEX-6 auslösen kann, aber auch darin ist kein Timer und deshalb auch keine Intervall-Auslösung integriert.
Hallo @freysony13
Damit sollte es funktionieren:
https://www.amazon.de/SHOOT-Timer-Fernausl%C3%B6ser-DSC-HX300-dsc-rx100-dsc-rx100iii/dp/B019XR27U6/r...
laut Beschreibung kannst du ein Intervall zwischen 1 Sekunde und 99 Stunden auswählen:
Exakte Timing kann mit der Einheit von 1 Sekunde eingestellt werden. Es kann Von 1 Sekunde bis 99 Stunden und 59 Minuten und 59 Sekunden
wobei das für mich wenig Sinn macht.
Gruß
r_a_n_i
Hi,
wie wäre es die kostenlose Software Remote von Sony herunter zu laden. Hiermit sind Intervallaufnahmen bis zu 1000 Bilder möglich und das bei zeitlich einstellbaren Intervallen. Die Kamera muss natürlich mit dem Computer über USB verbunden sein. Die Software nennt sich Imaging Edge, Remote ist darin enthalten, du findest sie unter diesem Link: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-6000-series/ilce-6000#downloads.
Gruß Dieter
Hallo @DidiS-----
die Image Edge Software wird leider nicht helfen. Es handelt sich hie um eine NEX6 und diese wird nicht unterstützt:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/en/devices/#emount
Gruß
r_a_n_i
Hallo r_a_n_i und DidiS, ich danke euch für eure Tipps. Sony Imaging Edge geht mit NEX-6 wirklich nicht (zumindest die Remote-Funktion nicht, das habe ich getestet), obwohl Sony die Nex-6 als kompatibles Gerät auflistet!?!
Die vorgeschlagene "Hardwarelösung" eines Timer-Fernauslösers ist zumindest eine Möglichkeit für meine Fragestellung. Aber ich habe im Netz keine Bestätigung der Kompatibilität mit der NEX-6 gefunden. Vielmehr ist der Fernauslöser von "SHOOT" ein chinesischer Namensklau des rm-vpr1 von Sony, aber mit anderem Aussehen und Funktion ... da bin ich also skeptisch; @r_a_n_i: kannst du die Kompatibilität des "SHOOT"-Produktes mit der NEX-6 bestätigen?
Ich habe übrigens auch die Fernauslöser-(Playmemories-)App von Sony auf der Kamera installiert, mit der ich per Android-Handy die NEX-6 auslösen kann, aber auch darin ist kein Timer und deshalb auch keine Intervall-Auslösung integriert.
Hi, ich noch mal.
Soweit wie ich weiß besitzt die NEX 6, wie auch die NEX 5 meiner Frau, keinen Anschluss für ein Fernauslösekabel. Damit kannst du die externen Lösungen wohl auch vergessen. Ich habe für meine A-Kameras, dazu gehört auch die Sony 6000, einen Funkfernauslöser von Hähnel, den Giga T Pro, damit sind auch Intervallaufnahmen möglich. Da keine Intervallsteuerung in der Kamera implementiert ist muss dieses logischerweise eine externe Steuerung übernehmen, dafür muss natürlich auch eine entsprechende Buchse in der Kamera vorhanden sein. Die Sony Fernbedienung kann die Kamera zwar auslösen, aber nicht steuern. Ich habe zusätzlich noch einmal die ältere Kamera Remote Software installiert, auch damit konnte ich die NEX 5 nicht überreden. Es kam die Meldung "Kamera nicht erkannt." Ich denke um eine Kamera von Sony per Intervall zu steuern, brauchst du also mindestens eine Sony 6000.
Ich weiß allerdings nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt, es können dann aber wohl nur Geräte sein die mit Infrarotsteuerung, so wie auch die Sony Fernsteuerungen, arbeiten.
Gruß Dieter
Hallo,
nicht ganz kompatibel, es kann nur die RAW Files auslesen, damit endet die Kompatibilität wie auch schon mal geschrieben:
Das mit der Fernbedienung war leider ein Fehler, bitte entschuldige. Die einzige möglich ist wirklich wohl die App:
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000003
Mehr habe ich leider nicht gefunden. UNd leider hatte ich die NEX6 nie, daher kann ich mich nur auf Google verlassen.
Gruß
r_a_n_i