Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Imaging Edge mit Sony Alpha 7 iv klappt nicht

GELÖST
profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Imaging Edge mit Sony Alpha 7 iv klappt nicht

Liebe Gemeinde,

Ihr habt mir schon einmal so wunderbar geholfen - nun melde mich mich mit einer weiteren Herausforderung. Und zwar kriege ich keine funktionierende Verbindung zu Imaging Edge. 

 

Meine Hard- /Software:

- Macbook Pro mit Ventura 13.1

- Imaging Edge Desktop 1.1.00.05240

- Sony Alpha 7 IV, Software 1.10

 

Fehlermeldungen:

# USB: Im REMOTE-Programm erscheint zunächst meine Kamera. Auf dem Kamera-Monitor erscheint auch im Fotomodus in rot "-PC-", im Netzwerk-Menü steht "Verbunden via USB" und mein Rechner zeigt eine bestehende Verbindung (z.B. in der FOTO-Software). Wenn ich aber im REMOTE-Programm auf meine Kamera doppelklicke, dann kommt "Es kann keine Verbindung mit der Kamera hergestellt werden." Die dann folgenden Hinweise habe ich erfüllt (PC-Fernbedienung  & USB-Verbindung ausgewählt). Ich habe das Originalkabel angeschlossen, ein anderes Kabel getestet, meinen Laptop komplett neu gestartet sowie verschiedene Reihenfolgen beim Anschließen und Öffnen getestet. Lightroom ist ebenfalls geschlossen.

 

Auch die beiden anderen Verbindungsarten klappen nicht, hier komme ich erst gar nicht so weit, dass REMOTE meine Kamera erkennt:

 

# Bei Wi-Fi Direct: Im REMOTE-Programm erscheint: "Die Kamera ist nicht angeschlossen". W-Lan Verbindung scheint aufgebaut zu sein, denn i) auf dem Kamera-Monitor erscheint im Fotomodus in rot "-PC-" und mein Rechner zeigt eine bestehende Verbindung.

 

# Bei Wi-Fi: Zugriffspunkt ist eingestellt, Kamera wird im REMOTE-Programm dennoch nicht gefunden.

 

Hat noch jemand von Euch eine Idee, was ich machen kann?

 

Tausend Dank und beste Grüße

Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem mittlerweile beheben können. Der Sony Support hat sich zwar nach knapp einer Woche gemeldet, aber nur mit dem Hinweis, ich solle es nochmal auf einem anderen Rechner probieren (hatte ich schon ohne Erfolg versucht), sonst müsse die Kamera eingeschickt werden.

 

Dabei war die Lösung so einfach: Seit dem Update auf die am 22.02.23 veröffentlichte Version 1.2 läuft alles reibungslos. Der Grund: Anscheinend hat Sony erst mit dieser Aktualisierung die Nutzung mit MacOS 13 überhaupt ermöglicht ("Unterstützung für macOS 13 wurde hinzugefügt."). Hätte der Sony Support natürlich idealerweise auch gewusst. Gut jedenfalls, dass ich meine Kamera nicht eingeschickt habe. Aber das Ergebnis zählt: Jetzt läuft es und ich bin happy 🙂

 

Liebe Grüße

Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
SusanneMaier
Community Team

Hi Florian7iv, 

 

ich glaube du kannst Hilfe bei Sony Support kriegen. Die Leute sind sehr kompetent und hilfsbereit. 

profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Hallo Susanne,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe mich dort gemeldet. Mein Anliegen wurde zur Fachabteilung weitergeleitet. Jetzt warte ich (seit ein paar Tagen schon) darauf, dass die sich bei mir melden. Wenn's News (besser noch: Eine Lösung) gibt, poste ich hier wieder.
Viele Grüße

Florian 

profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem mittlerweile beheben können. Der Sony Support hat sich zwar nach knapp einer Woche gemeldet, aber nur mit dem Hinweis, ich solle es nochmal auf einem anderen Rechner probieren (hatte ich schon ohne Erfolg versucht), sonst müsse die Kamera eingeschickt werden.

 

Dabei war die Lösung so einfach: Seit dem Update auf die am 22.02.23 veröffentlichte Version 1.2 läuft alles reibungslos. Der Grund: Anscheinend hat Sony erst mit dieser Aktualisierung die Nutzung mit MacOS 13 überhaupt ermöglicht ("Unterstützung für macOS 13 wurde hinzugefügt."). Hätte der Sony Support natürlich idealerweise auch gewusst. Gut jedenfalls, dass ich meine Kamera nicht eingeschickt habe. Aber das Ergebnis zählt: Jetzt läuft es und ich bin happy 🙂

 

Liebe Grüße

Florian

SusanneMaier
Community Team

Hi Florian7iv, 

freut mich, dass du das Problem schon beheben könntest.