Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfetext Belichtung ???

GELÖST
profile.country.DE.title
earthwindfire
Entdecker

Hilfetext Belichtung ???

 

Hallo zusammen,

 

in der Bedienungsanleitung diverser Sonykameras ist unter der Rubrik "Einstellen der Belichtung" etwas von einem Hilfetext zu lesen, dessen Ort/Position leider nicht näher beschrieben wird. (Dieser kann auch aktiviert/deaktiviert werden.)

 

Hat hier jemand eine Ahnung welcher Hilfstext hier gemeint ist und vor allem wo sich dieser befindet?

 

"Belich.einst.-Anleit.

Sie können festlegen, ob der Hilfetext bei einer Änderung der Belichtung angezeigt wird oder nicht.

  1. MENU (Benutzer- einstlg.)[Belich.einst.-Anleit.] → gewünschte Einstellung.
Menüpostendetails

Aus (Standardeinstellung):
Die Anleitung wird nicht angezeigt.

Ein:
Die Anleitung wird angezeigt."

 

 

Ich habe bereits in allen möglichen Aufnahmemodi (mit aktivierter Anleitung!) mit der Belichtung herumexperimentiert- aber leider bisher keinen "Hilfetext" gefunden, der dieser Beschreibung entspricht.

Freue mich auf Lösungen!

Grüsse,

 

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Stephan,

Du hast recht;)

also hab gerade mal meine Kamera komplett auseinandergenommen und ausprobiert.

Ich habe folgende Änderung bei Aktivierter Hilfe festegestellt. Auf dem Display wird noch ein zusätzliches Feld eingeblendet, wo die gewählte Belichtung extra angezeigt wird. Also hier einmal im A und im S Modus:

 

Unbenannt-1.jpg

 

Und so sieht es ohne aus:

 

DSC_0017.JPG

 

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Stephan,

 

ich denke, es ist der Hilfetext gemeint, der kurz erscheint, wenn man das Programm zur Belichtung wählt.

A-Modus in S-Modus in M-Modus und so weiter.

 

 

Screenshot_2015-03-12-14-50-18.jpg

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ja, da gehe ich auch von aus, dass dieser 'kleine' und für mich nervige Text mit kleinem Bildchen gemeint ist. :nauseated_face:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
earthwindfire
Entdecker

 

Hi René,

 

Deine Lösung beschreibt bei meiner DSC-HX400V die sogenannte

 

"Modusregler-Hilfe"

 

"Sie können die Beschreibung eines Aufnahmemodus anzeigen, wenn Sie den Moduswahlknopf drehen und die für den betreffenden Aufnahmemodus verfügbaren Einstellungen ändern. 1. MENU → (Einstellung) → [Modusregler-Hilfe] → gewünschte Einstellung. Menüpostendetails Ein: Die Moduswahlknopf-Anleitung wird angezeigt. Aus (Standardeinstellung)"

 

Hier wird kurioserweise die Funktion des "Hilfetextes" explizit beschrieben.

Nunja, was Bedienungsanleitungen angeht, bin ich möglicherweise etwas zu "nerdig".

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich evt. im manuellen Modus um eine bestimmte, textliche Hilfestellung handelt.

 

Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag,:smileythumbsup:

 

Grüße, Stephan.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Stephan,

Du hast recht;)

also hab gerade mal meine Kamera komplett auseinandergenommen und ausprobiert.

Ich habe folgende Änderung bei Aktivierter Hilfe festegestellt. Auf dem Display wird noch ein zusätzliches Feld eingeblendet, wo die gewählte Belichtung extra angezeigt wird. Also hier einmal im A und im S Modus:

 

Unbenannt-1.jpg

 

Und so sieht es ohne aus:

 

DSC_0017.JPG

 

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
earthwindfire
Entdecker

 

Hi René,

 

WOW, Volltreffer! Du bist genial! Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

 

 

Sony Support meinte, dass die Kamera wohl leider defekt sei und ich diese einschicken müsse, wenn kein "Hilfetext" in den Modi erscheint, daneben gab es noch einige Empfehlungen zur "Fehlerbehebung"...aber lassen wir das...

 

Jetzt mal ehrlich: um einen "Hilfetext" im eigentlichen Sinne handelt es sich hierbei wohl eher nicht, sondern vielmehr um "Zahlen" (oder Variablen) zur Blendenöffnung und zur Belichtungszeit, da sollte Sony die missverständliche Beschreibung nachbessern, dass findet niemand auf Anhieb ;-\

 

Danke nochmals und ein tolles WE,

Grüsse Stephan.