Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe bei Einstellungen

GELÖST
profile.country.de_DE.title
siegisepp
Neues Mitglied

Hilfe bei Einstellungen

Mit meiner neuen Sony a 57 möchte ich ein Familienfoto machen, was muss ich bei den Einstellungen besonders beachten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi sigeret

Die Einstellungen hängen weniger vom Motiv als von der Umgebung ab (Licht (Blitz Ja/Nein), Ort (Innenaufnahmen, Aussen), Destanzen etc.).

Grundsätzlich würde ich aber auf folgende Dinge speziell achten:

-Brennweite zwischen 50-100mm (=75-150mm @KB) Mehr weitwinkel = Verzeichnung

-Blende ca(!) 5.6-8 bzw so einstellen,  dass alle Personen im Bild scharf abgebildet werden

-Die Belichtungszeit ist abhängig von der Brennweite. Da sich die Leute wohl eher nicht gross bewegen werden, kannst du sicher auf 1/50 zurück gehen, besser wäre 1/80-1/125 (Try & Error)

-ISO = so niedrig wie möglich

-Blitz: Hast du einen Aufsteckblitz oder "nur" den Kamerablitz? (Baustrahler als Permanente ausleuchtung sind auch möglich und sind einfacher einzustellen da du das Ergebnis sofort siehst. Du musst dann aber den Weissabglich entsprechend einstellen bzw RWA Fotografieren, dann kannst du das am PC machen)

Am besten ist es, dich mal alleine in den Raum in dem du das Foto machen willst zu begeben bzw. nimm einen Teddy mit und fotografiere diesen, da kannst du alle Einstellungen Testen und musst nur noch kleine Anppassungen machen (Mehr Leute = Mehr Licht / "breiteres" wird benötigt etc)

liebe grüsse

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi sigeret

Die Einstellungen hängen weniger vom Motiv als von der Umgebung ab (Licht (Blitz Ja/Nein), Ort (Innenaufnahmen, Aussen), Destanzen etc.).

Grundsätzlich würde ich aber auf folgende Dinge speziell achten:

-Brennweite zwischen 50-100mm (=75-150mm @KB) Mehr weitwinkel = Verzeichnung

-Blende ca(!) 5.6-8 bzw so einstellen,  dass alle Personen im Bild scharf abgebildet werden

-Die Belichtungszeit ist abhängig von der Brennweite. Da sich die Leute wohl eher nicht gross bewegen werden, kannst du sicher auf 1/50 zurück gehen, besser wäre 1/80-1/125 (Try & Error)

-ISO = so niedrig wie möglich

-Blitz: Hast du einen Aufsteckblitz oder "nur" den Kamerablitz? (Baustrahler als Permanente ausleuchtung sind auch möglich und sind einfacher einzustellen da du das Ergebnis sofort siehst. Du musst dann aber den Weissabglich entsprechend einstellen bzw RWA Fotografieren, dann kannst du das am PC machen)

Am besten ist es, dich mal alleine in den Raum in dem du das Foto machen willst zu begeben bzw. nimm einen Teddy mit und fotografiere diesen, da kannst du alle Einstellungen Testen und musst nur noch kleine Anppassungen machen (Mehr Leute = Mehr Licht / "breiteres" wird benötigt etc)

liebe grüsse

alphaholic