Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

High ISO Bilder mit der a99

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

High ISO Bilder mit der a99

Hallo zusammen

Ich hatte die Gelegenheit, beim Kkaribu Jam einige Bilder der Freestyler zu schiessen. Auf Grund der niedrigen Rampe waren keine Blitzgeräte erlaubt, die Jungs und Mädels sind und effektiv knapp über die Mütze gesprungen. Einige der Bilder sind denn auch mit dem Fisheye gemacht. Die Flutlichter von der Seite waren ca 18m enfernt und nicth wirklich als Spot auf den Kicker gerichtet. Also blieb nichts anderes als die ISO hochzudrehen um die Leute einigermassen in der Bewegung einfrieren zu können, es ging schlicht darum, Bilder zu machen oder wieder einzupacken. Die Bilder welche weiter unten verlinkt sind, sind mit ISO 2500-4000 geschossen. Ich bin mal auf euer Urteil gespannt 😉 Etwas schwierig wars mit dem AF. Der relativ starke Schneefall und das wenige Licht haben da nicht wirkklich geholfen, also habe ich auf MF gestellt und mit der Schärfenfalle gearbeitet (Wie das geht, erklärt Jens hier: KLICK). Da ich das peaking auf rot eingestellt hatte, wurden auch alle Schneeflocken, welche in der Schärefenebene waren, rot angezeigt. Das Peaking funktioniert bei den Sonys wirklich hervoragend!!

Nun aber zu den Bildern. Hier findet ihr sie zur Ansicht: https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.10151455272687720.510879.63518187719&type=1

Wer die Bilder in hoher Auflösung anschauen will, kann sie hier downloaden (290MB ZIP). Die Bilder sind mit grossen Wasserzeichen versehen, was einer Vereinbarung mit dem Veranstalter und den Athleten entspricht, das Rauschen läst sich aber immernoch gut beurteilen. Die Isos fintet ihr im Dateiname oder in den EXIF. Entwickelt wurden sie in LR4.

http://www.fotofm.ch/sony/a99.zip

Ich bin gespannt über eure Meinungen zum Rauschen 😉

Viele Grüsse und allzeit GUT Licht 😉

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Ich persönlich finde die Bilder klasse. Schon alleine die Action und Dynamit darin sind herrlich. Das Rauschen, wenn es denn mal bemerkt wird, finde ich ok. Ich persönlich glaube, dass sich das Auge mehr auf die Personen richtet als auf das Rauschen und das wird auch noch sehr gut vertuscht durch den Schneefall. Wenn man sich dann konzentriert und das Rauschen sucht, findet man es auch.. aber mich persönlich stört es selbst dann nicht:)))))))))))))))))))))))))


Die Bilder finde ich teilweise hervorragend gelungen auch von der Schärfe her.


LG susanne

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi susanne

Danke fürs erste Feedback 😉

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Alphaholic,

danke für´s zeigen. Ich habe mir deinen ZIP-Ordner mal runtergeladen und habe mir die Bilder mal angesehen, besonders mit Vergleich ISO- Belichtungszeit. Ist wirklich toll was so ne A99 kann 😉 Ich hätte mir gern auch ma n RAW angesehen und mal gekuckt was mein LR damit machen kann. Aber so wars auch OK. Also danke nochmal.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Rene

Die RAW's darf ich (noch) nicht hergeben, danke fürs Verständnis 😉

Gruss

alphaholic

Ps.: Willkommen im Team!!!

Nachricht geändert durch alphaholic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ist kein Problem, ich kanns verstehen 😉
VGR.

welcome to the Rave Culture