Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Handy als Bildschirm für Kamera

profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied

Handy als Bildschirm für Kamera

Hallo Gemeinde.
Ich habe da etwas gefunden und wollte euch fragen, ob es da auch was für unsere SLT gibt.
www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/index.php

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Mit den neuen Kameras mit wifi geht das z.B. nex 5r und nex 6 und der neuen actioncam gehts auch.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied

Ist da was für A77 bekannt?

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi hollidick

Offiziell vom Hersteller werden nir die neuen Kameras mit integriertem WiFi unterstützt (Siehe post von Ambos) Zur Zeit gibt es leider kein Zubehör um aktuelle SLT oder NEX Modelle nachzurüsten...

Gruss
alphaholic

profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

hollidick schrieb
> Ist da was für A77 bekannt?
wie das funktionieren soll? wie man auf kamera extern zugreifen kann, wenn sony doch alles in hardware blockiert! eine handy nichts nützen kann, wenn nicht möglich ist kommunikation mit kamera ...

nur neue kameras dafür vorgesehen, du schon kamera mit bestem display hast - schwenken in alle richtungen ...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

die einzige Möglichkeit die es meines Wissens für Kameras mit live view also auch die a77 gibt ist die Funkübertragung des Sucherbildes und das dann mit einem Funkauslöser gepaart bist auch fast da.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
BeAvIsBeE1985
Besucher

Neben der Möglichkeit, den USB-Anschluss dazu zu nutzen, die Kamera als Massenspeicher am PC anzumelden, gibt es ja auch noch die Einstellungsmöglichkeit PTP (Picture Transfer Protocol)

Ich hab mich ehrlich gesagt damit noch nie großartig beschäftigt... kann man nur Bilder, die man mit der Kamera macht, live auf den PC pushen oder kann man damit auch über den PC Daten von der Kamera anfordern (und wenn ja: nur Datei-Listen und Dateien anfordern oder auch die Kamera komplett fernsteuern?)

Sollten in dem PTP auch Möglichkeiten zur Fernsteuerung vorhanden sein, wäre ja erst einmal die Möglichkeit gegeben, mit einem USB-Kabel von Mini-B-Anschluss auf Micro-A-Anschluss ( http://www.terrashop.de/Elektronik/USB-Kabel-Micro-A-Mini-B-1m-EAN-4002888319614/art/03031961A/) Kamera und Smartphone miteinander zu verbinden... jetzt müsste man nur noch eine App schreiben, welche per PTP mit der Kamera kommuniziert?!

@Ambos: hast du da irgendwelches Hintergrundwissen, was mit PTP alles möglich ist?

Grüße

Martin

thewipe
Entdecker

Nein, vernsteuern lassen sich die Sonys nicht über das PTP, auch kein LiveView auf PC. Lediglich das Laden der Bilddaten aus der Speicherkarte läßt Sony per PTP zu. Hier wurd dazu schonmal was geschrieben:

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=8497☆t=0&tstart=0

Gruß

Peter

BeAvIsBeE1985
Besucher

Danke, (Link auf alte Club-Sonus Seite), für die Antwort... schade, dass Sony da so wenig zulässt...

Aber wenn ich den verlinkten Thread so richtig interpretiert habe, ist PTP eigentlich schon dafür ausgelegt, dass man theoretisch (sofern der Hersteller das in seiner Firmware implementiert hat) Kameras auch fernsteuern kann?!

Wenn dem so sein sollte:

Weiß jemand, ob es eine bewusste Entscheidung Seitens Sony ist, diese Fernsteuerungs-Möglichkeit explizit nicht anzubieten oder ob sich nur bisher noch niemand Gedanken darüber gemacht hat, dass dieses Feature ja ganz nützlich wäre?!

Für zweiteren Fall - also kein explizites Verweigern dieser Funktionalität sondern nur ein bisher nicht für nötig erachtetes Feature:

Liebes Sony-Team - wenn ihr ein Firmware-Update für alle SLTs herausbringt, welches die Fernsteuerung und bestenfalls auch noch die Übertragung des LiveView-Bildes per PTP zulässt, hätte ich endlich einen Grund, mich mal intensiv mit Android-App-Programmierung zu beschäftigen und würde versuchen 'ne entsprechende App zu bauen... Vielleicht finden sich hier noch weitere Programmierer, die sich bereit erklären würden, ein solches Projekt zu starten, vorausgesetzt, Sony kommt der Community in Sachen Firmware entgegen...

Einer von euch Moderatoren hat da doch sicherlich Connections und könnte mal ein paar Informationen zu dem Thema herausbekommen, oder? 😉

profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied

Ja, ich denke auch!
Der Wunsch der Nutzer sollte zumindest mal geäußert werden.
Da wir wenige Möglichkeiten haben und uns hier im Forum aufgehoben fühlen, würde ich mich ebenfalls freuen,
wenn da mal jemand Hand anlegt.

In einem Fotokurs welchen ich regelmäßig besuche, hat unser Dozent seinen Laptop zur Fernsteuerung angeschlossen.
Bei dem Thema Astro oder Macro oder wann auch immer man die Kamera nicht berühren will zwecks Erschütterungen hat man hier einen entscheidenten Vorteil. Das es das jetzt auch via Handy gibt, ist einfach ein Zahn der Zeit und weckt die Neugier.

... und dann komm ich mit meiner A77 (eigentlich auch stolz drauf) und sage geht nicht bei mir.