Share your experience!
Hallo,
da ich mir u. U. eine A1 M2 zulegen möchte, bin ich schon mal auf der Suche nach einem Handbuch. Mit Handbuch meine ich nicht die Benutzeranleitung, die von Sony heruntergeladen werden kann, sondern ein käufliches Buch, wie es z. B. über Nikon D850 oder Nikon Z8 zu erwerben bin.
Jedoch ergab meine Internetrecherche nur Ergebnisse für die Alpha 7. Wundert mich schon sehr, wenn ich nicht zu ungeschickt bei der Suche war.
Wäre dankbar für einen Tip.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Armin
Die Alpha 9III hat die meisten Übereinstimmungen mit der der Alpha 1 II.
Ich hoffe dass ich dich ein wenig weiterhelfen konnte.
Wenn du nach Sony konvertieren willst, weil die "alte" Sony Alpha 1 zum Teil unter 5000 Euro angeboten wird.
So rate ich dir dringend von diesen Vorhaben ab !
Bei der "alte" Sony Alpha 1 gibt es viele Herausforderung, die Sony mit der Alpha 1 II versucht zu beheben.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo @Photoshoot,
du kannst dir die PDF runterladen und bei einem beliebigen Anbieter als gebundenes Buch bestellen: https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/print.pdf
Zu kaufen gibt es das nicht fertig.
- Nic
Hallo IamNic
Ja,
der Themensteller hat in der Überschrift vergessen die Version anzugeben.
Gesucht war aber ein Handbuch zu Kamera für die Sony Alpha ILCE-1M2
Zum Beispiel wie Das Handbuch zu Sony Alpha 99 II Kamera von Rheinwerk-Verlag.
Leider gibt es zu der Sony Alpha 1 II ILCE-1M2 nur die helpguide und die helpguide als print.pdf
Also nicht das was der Themensteller eigentlich sucht !
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo Photoshoot
Sony Alpha 1
Als ich seinerzeit meine Alpha 1 ILCE-1 erworben habe, versuchte ich ebenfalls erfolglos ein Deutsch sprachiges Buch zur Kamera zu kaufen.
Nur dieses englisch Sprachige Buch hatte ich gefunden: The Friedman Archives Guide to Sony's Alpha 1 (B&W Edition)
Sony Alpha 1 II
In den letzten Tagen sind zwei Benutzerhandbücher für die Sony a1II erschienen, beide Bücher wie Verlage sind mir nicht geläufig.
- Sony a1 II Benutzerhandbuch: Eine umfassende Erkundung von Sonys KI-gesteuertem Meisterwerk, das professionelle Fotografie und Videografie neu definiert Taschenbuch – 14. April 2025
von Robert N. Coletti (Autor)
- SONY A1 II Benutzer Handbuch: Ein umfassendes und detailliertes Handbuch für Fotografen und Kreative für Anfänger und Senioren,Tipps zur Fehlerbehebung und Erläuterung der erweiterten Einstellungen Taschenbuch – 28. März 2025 von Zoey Fortnite (Autor)
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo,
danke für die Antwort, jedoch funktioniert das nicht.
Warum?
Wenn im Themenverzeichnis keine Seitenzahlen angegeben sind, sondern nur Links, ist man Papiermäßig arm dran. Muss ja erst mal suchen, wo das stehen könnte. Links funktionieren dann nicht mehr.
Gruß
Armin
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Habe nun doch ein aussichtsreiches Buch in deutsch über Amazon erhalten und zwar "Sony A1 II Benutzerhandbuch". Habe es mir bestellt, aber allgemein sind solche Bücher über die A1 II sehr rar. Schade, gerade beim Flaggschiff.
Schönen Abend noch
Armin
Hallo,
Hallo Armin
Die Alpha 9III hat die meisten Übereinstimmungen mit der der Alpha 1 II.
Ich hoffe dass ich dich ein wenig weiterhelfen konnte.
Wenn du nach Sony konvertieren willst, weil die "alte" Sony Alpha 1 zum Teil unter 5000 Euro angeboten wird.
So rate ich dir dringend von diesen Vorhaben ab !
Bei der "alte" Sony Alpha 1 gibt es viele Herausforderung, die Sony mit der Alpha 1 II versucht zu beheben.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deine Infos.
Das von Dir genannte "Sony A1 II Benutzerhandbuch" habe ich nun angesehen. Auch wenn keine Fotos enthalten sind, ist es auf jeden Fall brauchbarer wie das erste Buch.
Da Sony, entgegen Canon, anscheinend in den Menüs seiner Cameras viele Übereinstimmungen hat, nehme ich an, dass es darum vielleicht kein ausführliches Handbuch (mit Fotos) zur A1 oder A1 II gibt.
Habe nun auch im Internet eine gute Erklärung von "Division" in folgendem Link gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=S9irLMriijA
Er macht auch sonst gute Videos und gibt sachliche Infos weiter.
Ansonsten werde ich Deine Empfehlung bzgl. A9 III im Hinterkopf behalten.
Du hast auch recht mit dem Tip, nicht mehr das Vorgängermodell A1 zu bestellen. Denke, dass schon das geänderte Gehäuse viel angenehmer ist. Bin außerdem im Wildlifebereich unterwegs und benötige doch immer wieder das Pro Capture, was eben auch nur die A1 II hat. Die A1 II habe ich mir nun bestellt.
Nochmals herzlichen Dank und Dir auch viel Spaß beim fotografieren.
Grüße
Armin
Hallo Armin
Ich konnte Erfahrungen sammeln, von der Minolta 7000 bis zu der Sony Alpha 1.
Da die nicht reproduzierbaren Algorithmus Probleme bei der Alpha 1 noch nicht gelöst sind. Konnte ich diese Kamera nicht ruhiges Gewissen weites Empfehlen.
Aber ich glaube das die Sony Alpha 1 II in Moment wohl die beste Wildlife Kamera ist.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera, Andreas
PS
Eigentlich bin ich primär nicht in den Bereich Wildlife unterwegs.
Ein paar Wildlife Bilder von mir, findest du hier in der Fotogalerie unter den Tags: Wildlife
Ein Buntspecht füttert ein Jungtier
Ein Buntspecht mit Küken, aufgenommen mit der Alpha 1 in Verbindung mit dem Sony SEL 200-600mm