Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Graufilter?

profile.country.de_DE.title
aiK2501
Besucher

Graufilter?


Hallo,


Ich bin sehr neu im Thema Fotografie habe nicht sehr viel Grundwissen, was DSLR Zubehör angeht.


Bei meiner A230 ist der Himmel meistens ziemlich überbelichtet, ein Freund sagte mir ich solle mir einen Graufilter zu legen um das zu beseitigen.


Nun hab ich nach Graufiltern geguckt aber da gibt es ziemlich viele.


Meine Frage also: Welchen Graufilter brauch ich, bzw. welche kommen für mich in Frage. Ich habe leder 0 Ahnung von ND oder diesen ganzen Systemen wie z.B. Cokin

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin aiK2501,


erst einmal willkommen im Forum!


Um dem "Himmelsproblem" Herr zu werden benötigst Du einen speziellen Graufilter, der nur die obere Hälfte des Bildes mit dem sehr hellen Himmel abmildert, einen sogenannten "Grauverlaufsfilter".


Gute Informationen hierzu findest Du in dem folgenden Beitrag:
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=46369#46369


Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. Falls noch Dinge unklar sind, einfach noch mal nachhaken.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo aiK2501,


ein Verlaufsfilter ist natürlich super, aber es ist nicht immer leicht, den Übergang des Filters exakt auf den Horizont auszurichten. Zumal auch der Horizont nicht immer geradelinig erfolgt. Optimal wäre natürlich ein Filter, das seinen Verlauf den Strukturen des Horizontes anpassen könnte. Aber das ist ein Wunschtraum.


Im weitesten Sinn meinst Du wahrscheinlich genau das Problem der DSLR`s, das ich auch auf einer meiner websites beschrieben habe. Am sichersten ist imemr noch, von der Situation zumindest zwei Aufnahmen zu machen. Diese müssen ja nicht unbedingt als HDR verarbeitet werden. Mann kann in PS den Himmel der unterbelichteten Aufnahme in die überbelichtete Aufnahme einsetzen. Das ist wesentlich exakter als mit einem Grauverlaufsfilter, bei dem der Verlauf eine bestimmte breite hat und immer in einer Linie verläuft. Es kommt schließlich auch darauf an, bei welchen Bildern Du den Himmel verbessern willst. Leider ist der Horizont nicht immer eine Gerade - siehe Häuserschluchten in der Stadt, da gibt es keine gerade Kante für diesem Übergang ...


Wenn Du mehr Informationen zu den Graufiltern finden willst, ist sicher auch mein Fotografie-Wiki nicht ungeeignet dafür.


LG Gerhard