Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokuslupe bei Sony alpha 7 IV

GELÖST
profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Fokuslupe bei Sony alpha 7 IV

Hallo! Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer A7 IV. Diese soll meine A7 II ergänzen. Da ich von der „Konkurrenz“ (Canon) komme, habe ich rund ein halbes Dutzend guter Canon Objektive. Diese habe ich bisher an meine A7 II mit einem Sigma mc-11 (neueste FW) adaptiert. Jetzt möchte ich diese natürlich auch an der A7 IV benutzen. Alle Automatikfunktionen wie AFC und AF funktionieren auch. Aber: die Fokuslupe funktioniert nicht an der neuen Kamera (bei der alten schon). Der Schalter am Objektiv steht dabei natürlich auf MF. Die Kamera bringt aber immer den Fehler: "Funktion mit diesem Objektiv nicht möglich". Ich habe natürlich die Objektive jeweils an der alten Kamera probiert: geht! Mache ich da etwas falsch oder ist das noch ein Problem mit der Firmware (1.01)? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich das bei Sony an den Mann bringen? Bitte nicht den Support, das habe ich schon hinter mir. Der ist weder hilfreich noch kompetent. Ich würde mich auch auf Englisch direkt an Sony in Japan wenden, wenn ich nur wüsste wohin. Danke für eure Ideen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Hallo! 

Endlich mal bessere Nachrichten. Ich habe jetzt mal zusätzlich den Akku nach dem aufspielen der neuen Firmware herausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt. Damit ließ sich die Fokusvergrößerung auf eine Taste legen. Die Fokuslupe funktioniert bei den Canon Objektiven auf Tastendruck. Auf Betätigung des Fokusringes reagiert die Kamera aber immer noch nicht. Aber damit kann ich leben. Damit ist für mich ist das Problem gelöst. Danke an alle für ihre Kommentare und Hilfestellungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Hi,

da ich persönlich keine Fremdfabrikate bisher nutze, kann ich aus eigener Erfahrung nicht helfen, aber vielleicht hilft Dir folgender Link: https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/fokuslupe-bei-fremdobjektivadapter...


Alles Gute und weiterhin viel Freude mit der a7iv😉

 

Grüsse

 

 

 

profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Hallo Newbie78! Vielen Dank für den Link! Leider funktioniert das bei der A7 IV nicht. Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das Problem an der Firmware liegt (bei der alten Kamera geht es ja). Ob das jetzt einfach noch nicht programmiert ist oder ob Sony hier wesentlich restriktiver geworden ist, ist natürlich offen. Hier kann man nur vermuten. Und hoffen, dass Sony hier nachbessert. Nicht jeder, der von einem anderen System kommt, hat genügend Geld, um sich diese Kamera und Objektive (eines genügt ja nicht) auf einmal zu kaufen. Ich denke, dass sich Sony durchaus einen Gefallen täte, wenn es Objektive anderer Fabrikate mehr unterstützen würde.

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Hi, schade - hätte mich gefreut, wenn es etwas geholfen hätte.

Ich vermute, dass Du die 1.01 Version bereits aufgespielt hast und so kein Vergleich, Vorher.- Nachher anstellen kannst.

Empfehle Dir bei Verdacht auf ein Update Problem einfach mal zum Händler zu gehen, denn diese haben häufig noch die alte Version auf der Alpha7 IV😉

Grundsätzlich kann ich mir weniger vorstellen, dass Sony bei der großen Auswahl auch Fremdfabrikate zu nutzen, hier nicht daran interessiert ist, dieses Thema auch anzugehen, sofern es dafür (noch) keine Lösung gibt, geben sollte.

 

Ja, die Kamera ist ja auch schon relativ teuer und ich gebe Dir Recht, man muss nicht zwingend die Optiken von Sony kaufen. Ggf. muss man dann aber auch bereit sein, evtl. kleinere Nachteile im Komfort, oder in der optischen Leistung in Kauf zu nehmen.

Ist halt für jedes Portemonnaie etwas dabei und genau das macht ja Sony für viele Interessant.

 

Ich werde, sofern sich der eine oder andere Profi sich hier nicht meldet, oder etwas zu Deinem Thema sagen kann, mal im Bekanntenkreis mich umhören.

 

Ein sonniges WE.

 

Grüsse

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi pmpipo, ich glaube, dass Sony die Kompatibilität mit anderen Herstellern nicht garantiert . Man findet immer auf die Support-Seite von Sony nur Sony-Produkte

profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Hallo DIDA_1990!

Da hast du wohl recht. Was mich irritiert, ist halt die Tatsache, dass eine zwei Generationen ältere Kamera für einen deutlich geringeren Preis etwas kann, was das neue Flaggschiff der 7er-Reihe nicht bzw. nicht mehr kann. Was vergibt sich Sony dabei, eine so grundlegende Funktion im manuellen Fokus anzubieten? Das finde ich als Besitzer von beiden Kameras denn dann doch enttäuschend. Weder kann noch will ich für alle bereits vorhandenen Objektive die entsprechenden Sony Objektive kaufen. Da müsste ich deutlich über 5000 Euro extra hinlegen. Das ist es mir nicht wert. Deshalb hoffe ich, dass Sony das mit einem der nächsten Updates doch korrigiert. Viel Aufwand wäre das nicht und es kommen ja auch alle Informationen an der Kamera an. Es geht nur um den letzten Schritt.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi pmpipo, jeder Hersteller hat seine eigenen kompatiblen Objektive. Ich habe die Liste von ILCE-7M4 für dich hier gefunden. https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4 man muss es prüfen, davor man was kauft.

profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Hi DIDA_1990!

Offensichtlich hast du meine Kommentare nicht vollständig gelesen, der nicht vollständig verstanden. Es geht und ging nie darum, kompatible Objektive zu kaufen. Ich habe seit Jahren gute Canon Objektive, denn ich komme von Canon. Diese Objektive habe ich seit 2017 an einer Sony alpha 7 II über eine Adapter benutzt, was auch die ganze Zeit problemlos funktioniert hat. Seit drei Monaten besitze ich auch eine Sony alpha 7 IV. Hier geht nun merkwürdigerweise die Fokuslupe nicht mehr. Also hat Sony etwas geändert oder vergessen. Und dafür suche ich eine Lösung oder einen Workaround. Mehr nicht. Ich werde mit Sicherheit keine Sony Objektie neu kaufen. Je nach Aufgabe nehme ich dann halt wieder die gute alte A7 II.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi pmpipo, Ok. Jetzt verstanden. Leider habe keine gute Erfahrung mit Adapters und kann nicht weiterhelfen. 
 

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Leider konnte ich im Bekanntenkreis niemanden ausfindig machen der mit dieser Kombination die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Ggf. hilft Dir ja nun das vorliegende Update, obwohl da - so liest man - nicht alles rund zu laufen scheint.

Kannst ja mal berichten ob das Update vielleicht auch Dein Problem gelöst hat, drücke die Daumen.

 

Grüsse