Share your experience!
Hallo zusammen,
wenn ich Anvisierung des Bildobjektes über das Mittenkreuz vornehme, springt die Bildmitte bei der manuellen Feinfokussierung immer seitlich weg. Das bedeutet ich sehe bei kleinen Objekten nicht mehr was ich sehen will. Kennt einer das Problem, kann man das Einstellen?
Gruß Lutz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
habe das Problem durch zufall selbst gelöst. Das Fokussierfenster läst sich im manuellen Modus verschieben, ntürlich ist dann die Feinfokussierung genau im Mittelpunkt des Fokus. Setzt man das Fokussierfenster exakt in die Mitte, stimmt es auch mit der Feinfokussierung überein.
Gruß Lutz
Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Effekt richtig verstehe und kenne die NEX-7 nicht. Hast Du evt. ein anderes Fokusfeld aktiviert? Gemäss Seite 35/36 im Handbuch kann man den Fokussierpunkt manuell verschieben. Kann es damit zusammenhängen?
Damit evt. andere User oder der Support den Effekt überprüfen können, müsste man schon genau wissen mit welchen Einstellungen Du fotografierst.
Eigentlich ist es bei jeder Einstellung gleich, im Sichtfeld wird ein Gitternetz oder Mittenkreuz eingeblendet. Egal ob Automatik oder Manuell, so kannst du Objekte besser zentrieren und dann heranzoomen. Nur wenn ich dann mit den Feineinstellring am Objektiv die Fokussierung nachregeln möchte, stellt die Kamera automatisch auf die Bildlupe und das anvisierte Objekt ist dann irgendwo seitlich von der Mitte. Der Autofokus ist auf Mittenzentrierung eingestellt, das man den Fokuspunkt verstellen kann weis ich. Das habe ich schon ausprobiert, aber das ist es nicht. Dieser Effekt tritt aber nur bei den Objektiv 18-200 bei der 200mm Einstellung und wenn ich im extremen Nahbereich fotografiere.
Hallo zusammen,
habe das Problem durch zufall selbst gelöst. Das Fokussierfenster läst sich im manuellen Modus verschieben, ntürlich ist dann die Feinfokussierung genau im Mittelpunkt des Fokus. Setzt man das Fokussierfenster exakt in die Mitte, stimmt es auch mit der Feinfokussierung überein.
Gruß Lutz