Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkler Rand Alpha 7RII

profile.country.DE.title
RawZtar
Entdecker

Dunkler Rand Alpha 7RII

 

Mahlzeit miteinander,

mir fällt in letzter Zeit häufiger auf dass meine Kamera ab und zu Bilder mit einem ziemlich dunklen Rand produziert.

Kann mir jemand erklären wo das Problem liegen könnte? 

Die Kamera ist nicht überbeansprucht, und auch sonst sehr pfleglich behandelt.

 

Könnte es am Adapter liegen (Metabones) ?

Da ich von Canon auf Sony gewechselt habe, adaptiere ich meine Canonobjektive und habe noch keine nativen Sony Objektive.

 

Auffällig ist auch dass es grundsätzlich nur am oberen Rand bzw. Links im Hochformat auftrittt und es nervt mich so dermaßen 😕

 

Hat jemand ne Lösung ?

_DSC2141.jpg_DSC2574.jpg_DSC2609.jpg_DSC2816.jpg

10 ANTWORTEN 10
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Dann ist es für mich ziemlich sicher, dass dass Timing von Aufnahmezeitpunkt und Verschlussvorhang nicht stimmt. Wenn es oben ist, dann sollte der Vorhang zu früh schließen. Was aber nicht wichtig ist. Wenn Du die Firmwareupdates gemacht hast und der Fehler noch immer auftritt kannst Du nur mehr mit anderen Sigmas und einem anderen Adpater testen.

Da bei diesen Systemen ja nichts mehr elektromechanisch, sondern alles per digitaler Kommunikation funktioniert, kann man nur hoffen und vertrauen, dass alles sauber programmiert ist.

Und es ist auch klar, dass Drittanbieter die interne Kommunikation zwischen Kamera un Objektiv herausfinden müssen, denn Kamerahersteller sind ja keine Wohltäter und geben keine Schnittstellenbedingungen und Protokolle bekannt, vor allem dann, wenn sie lieber eigene Produkte verkaufen.

Ist man bei der Vielfalt von Komponenten des Systems einer Firma nicht vor Überraschungen bei Firmwareupdates gefeit, so ist man das bei der Kombination mit Teilen von Drittanbietern schon gar nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg, ich beneide Dich nicht um das Dilemma.