Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkler Rand Alpha 7RII

profile.country.DE.title
RawZtar
Entdecker

Dunkler Rand Alpha 7RII

 

Mahlzeit miteinander,

mir fällt in letzter Zeit häufiger auf dass meine Kamera ab und zu Bilder mit einem ziemlich dunklen Rand produziert.

Kann mir jemand erklären wo das Problem liegen könnte? 

Die Kamera ist nicht überbeansprucht, und auch sonst sehr pfleglich behandelt.

 

Könnte es am Adapter liegen (Metabones) ?

Da ich von Canon auf Sony gewechselt habe, adaptiere ich meine Canonobjektive und habe noch keine nativen Sony Objektive.

 

Auffällig ist auch dass es grundsätzlich nur am oberen Rand bzw. Links im Hochformat auftrittt und es nervt mich so dermaßen 😕

 

Hat jemand ne Lösung ?

_DSC2141.jpg_DSC2574.jpg_DSC2609.jpg_DSC2816.jpg

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RawZtar,

 

das sieht für mich stark nach einer Vignette aus, welche auftritt, wenn Teile des Sensors im Halb- oder Vollschatten liegen.

 

Hier hatte ich einmal für einen anderen User illustriert, wie das Licht dann auf den Sensor fällt:

 

Illustration Sensor & Licht bei VignettierungIllustration Sensor & Licht bei VignettierungFür deinen speziellen Fall scheint der Lichtkreis dann etwas nach unten verschoben sein - warum kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich keine Erfahrungen mit deinem Adapter habe und nicht weiß, welche Linse du nutzt.

 

- Nic

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Jedenfalls deuten die Fotos an, dass der Sensor in Randbereichen weniger Photonen erhält als in der Mitte.

Ich hatte auch eine A7RII mit einem Metabones Adapter, und zwar den ohne optische Gläser, also ohne Vergrößerungswirkung. Damit konnte ich problemlos alle CANON-Objektive verwenden.

Was mir an den Beispielbilder auffällt, sind jedenfalls sehr starke dunkle Bereiche, die mir so als Vignettierung noch nie untergekommen sind.

Eine Vignettierung entsteht dadurch, dass ein Objektiv konzentrisch von der optischen Achse aus immer weniger Licht auf den Sensor bringt. Diesen Effekt sehe ich bei den Beispielbildern nicht.

Dunklere Bereiche können auch entstehen, wenn beispielsweise eine Streulichblende falsch positioniert ist, tatsächlich also im Bild sichtbar ist. Doch auch dieser Effekt ist bei den Beispielbildern nicht erkennbar.

Leider hast Du keine exakten Angaben über das Metabones-Modell und die verwendeten CANON-Objektive gemacht.

Wenn Du den Adapter mit dem optischen Glas verwendest, kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, jedoch habe ich auch von keinen solchen Effekten gelesen.

Wenn Du noch schreibst, welche Objektive verwendet wurden kann ich sehen, ob ich eines davon verwende und damit Erfahrung habe.

Verwendest Du den Metabones ohne optischem Glas, so kann ich mir solche Fotos nicht erklären. Prinzipiell funktioniert der bei mir früher mit der A7RII, jetzt mit der A7RIII problemlos, jedenfalls mit der aktuellen Firmware.

Dieser Adapter sorgt ja nur für den nötigen Abstand zu einem Objektiv, das für eine Kamera mit Spiegel gebaut wurde. Und dann führt er die Anschlusskontakte der Kamera zum Objektiv. Da Metabones es offensichtlich weiß, wie man die Signale der Sony auf ein CANON-Objektiv umsetzt, funktioniert das bei mir sehr gut.

Ich würde ja noch verstehen, dass die Lamellen des Objektivs nicht korrekt zum richtigen Zeitpunkt positioniert werden, doch solche Effekte kann ich mir nicht erklären.

Ich würde, wenn die Objektive an einer CANON-Kamera einwandfrei arbeiten, es jedenfalls mit einem anderen Objektiv, vielleicht einem anderen Modell versuchen. Nur sehr plausibel ist auch diese Erklärung nicht.

Sind diese Abschattungen im Sucher nicht erkennbar, denn immerhin zeigt der ja das Bild des Sensors. Und was ist, wenn Du die Abblendtaste drückst?

profile.country.DE.title
RawZtar
Entdecker

Ja sorry das wäre sinnvoll gewesen meine Gläser anzugeben . Ich benutze Sigma 35mm 1.4 Art und das Sigma 24mm 1,4 Art 

sowie das Canon 85mm 1.8 nur bei dem ist es mir noch nicht aufgefallen . 

 

Zudem benutze ich ich den Adapter ohne Linse . EF- E 

 

komisch ist ist es halt das es nicht immer auftritt und die Streulichtblende bei Sigma rastet ja mit einem Klick ein so sollte es eigentlich korrekt am objektiv sitzen . 

profile.country.DE.title
RawZtar
Entdecker

Firmware habe ich jetzt auch sowohl beim Adapter als auch bei der Kamera neu aufgespielt . Mal gucken ob es weiterhin Auftritt .

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied


@RawZtar  schrieb:

J Ich benutze Sigma 35mm 1.4 Art .....

sowie das Canon 85mm 1.8 nur bei dem ist es mir noch nicht aufgefallen . 

 

Zudem benutze ich ich den Adapter ohne Linse . EF- E 

 

komisch ist ist es halt das es nicht immer auftritt und die Streulichtblende bei Sigma rastet ja mit einem Klick ein so sollte es eigentlich korrekt am objektiv sitzen . 


Habe gerade nachgesehen. Ich habe unzählige Fotos mit dem Sigma 35mm 1.4 Art und der A7RII. Alle waren sicher einwandfrei, solche Bildfehler sind ja nicht zu übersehen.

Beim Sigma-Objektiven ist es wirklich nicht einfach, die Streulichtblende leicht verdreht aufzusetzen, ein paar CANON-Objektive sind da eher anfällig, allerdings vor allem ältere.

 

Bin gespannt, ob die Firmwareupdates den Fehler wegkriegen. Leider ist es sehr schwierig, bei solchen Problemen von irgendeiner der beteiligten Firmen eine Lösung zu bekommen, denn bei 3 Fabrikaten kann man die Ursache bequem weiterschieben.

Gefühlsmäßig würde ich das Peoblem eher bei Sigma erwarten, als Grund dafür kann ich ein Beispiel nennen, dass das Sigma 35mm 1.4 Art bei meiner CANON 1DXII bei Liveview am Display konzentrische Kreise gezeigt hat. Das war ziemlich lästig, nur glücklicherweise waren diese Fehler auf den Raw-Fotos nicht enthalten.

SIGMA-Fehler.JPG

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Mir ist noch etwas aufgefallen. Es gilt zwar nicht für alle Fotos, doch zumindest für einige. Es sind alles Hochformatfotos, also wäre es auch möglich, dass, je nach Drehrichtung, der Verschlussvorhang zu spät öffnet oder zu früh schließt. Das ist ein ähnlicher Effekt, wie wenn die Blitzsynchronisation nicht stimmt. Diese Erklärung würde jedenfalls für diese Fotos stimmen, bei denen ein kurzer Verlauf von ziemlich dunklen bis normal belichtet an der langen Bildkante auftritt. Wieso allerdings ein richtiger Buckel entsteht, würde darurch nicht erklärt.

 

Wenn also die Updates nichts bringen, dann bleibt nur die Möglichkeit, Testaufnahmen in allen Kombinationen mit jeweils 2 anderen Komponenten der selben Modelle zu machen. Nicht ganz einfach, aber ein sicherer Weg.

profile.country.DE.title
RawZtar
Entdecker

Es kommt durchaus auch im Querformat vor, nur am schlimmsten ist es wirklich im Hochformat . Echt ärgerlich 😕

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Vielleicht habe ich unglücklich formuliert. Mir ist aufgefallen, dass der schwarze Verlauf beim Hochformat jeweils von der Längsseite ausgeht. Gilt das auch beim Querformat? Ist dann der schwarze Verlauf von unten nach oben oder umgekehrt? Das könnte dann auf ein Timingproblem mit dem Verschlussvorhang hinweisen.

Löst zwar das Problem nicht, doch ist ja auch die Eingrenzung der Fehlerquelle nicht gerade uninteressant. Bei 3 verschiedenen Komponenten auch nicht unwichtig.

profile.country.DE.title
RawZtar
Entdecker

Immer die gleiche Stelle . 

Was hier links im Hochformat zu sehen ist, ist im Querformat oben .