Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dateiinformationen NEX 5 / PMB

profile.country.de_DE.title
mfunk-----
Besucher

Dateiinformationen NEX 5 / PMB


Hallo!


Bin neu hier und habe auch meine NEX 5 ganz neu. Darum bin ich eifrig am testen, was die so alles kann und was die Aufnahmemodi und Optionen so alles bwirken. Vom selben Motiv mache ich also zig Fotos - z.B. mal P, mal i-Automatik, mal diverse Szenen(wahl), diverse Bildeffekte, diverse HDR Einstellungen etc.


Wenn ich diese Aufnahmen später am Rechner im Programm PMB anschaue (das Programm ist für mich auch neu), kann ich zwar über den i Knopf (viele) Dateiinformationen / -eigenschaften einblenden, die meisten meiner o.g. Einstellungen werden aber nicht angezeigt. Ich kann also nicht mehr ganz nachvollziehen, welcher Aufnahmemodus bzw. welcher Bildeffekt das jeweilige Ergebnis verursacht hat. Und das bräuchte ich schon, um zu lernen.


Könnt ihr mir helfen, wie ich das an der Kamera bzw. im Programm einstellen kann?


Merci,


Michael

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Michael,


sucht Du die Eigenschaften die Du im PMB unter "Datei -> Eigenschaften" angezeigt bekommst?


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
mfunk-----
Besucher


Hallo Achim


Nein, diese Informationen unter "Eigenschaften" fand ich - und die sind auch sehr hilfreich. Nur finde ich dort nicht, ob das Foto z.B. im P oder i-Automatik aufgenommen wurde, ob mit Landschafts- oder Sportszenenfunktion, oder ob im HDR-Modus mit "Auto", "1EV" oder "6EV".


Kann ich das irgendwo oder irgendwie abrufen?


Merci


Michael

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Michael,


die Belichtungautomatik findest Du doch unter Belichtungsprogramm. Es steht da nicht A, sondern Blendenpriorität.


Und dann gibt's auch den Szenenaufnahmetyp.


PMB-Version 5.8.00.09123.





*Ab hier nur für Leute mit Bereitschaft für die Komandozeile interessant!*


exiftool ist mein Werkzeug. Aber dazu musst Du auf die Komandozeile. Da kann man aber eine Menge Infos systematisch abrufen, zum Beispiel so unter Linux und vermutlich unter MAC:
"find -name "*.JPG" | while read f; do exiftool "$f" | egrep 'File Name|Scene Capture Type'; done"
Unter Windows gehts ähnlich, habe aber die Schleife über die Dateien nicht zur Hand.


Ergebis sieht etwa so aus:
File Name : _DSC0234.JPG
Scene Capture Type : Standard
File Name : _DSC0226.JPG
Scene Capture Type : Standard
File Name : _DSC0231.JPG
Scene Capture Type : Standard
File Name : _DSC0229.JPG
Scene Capture Type : Standard
File Name : _DSC0225.JPG


Wenn Du oder jemand anders mehr wissen möchte, melde er sich.


*Kommandozeilenmodus aus.*


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Geosetter ist ein Programm, das ExifTool in der jeweils aktuellen Version einbindet und die Daten anschaulich darstellt. Neben einem Dateimanager gibt es verschiedene Vorschaufenster und Manipulationsmöglichkeiten für EXIF-Daten. So lassen sich beispielsweise Uhrzeiten verschiedener Kameras händisch synchronisieren, wenn man mal vor dem Fotografieren vergessen hat diese abzugleichen oder Geodaten lassen sich in einer Karte darstellen oder die Metatags gruppiert nach Inhalt anzeigen.


Wer alles über die Zusatzdaten im Bild wissen möchte und ExifTool via Kommandzeile scheut, hat hier ein starkes Instument, um mehr über alle Arten von Bildern zu erfahren.

profile.country.de_DE.title
mfunk-----
Besucher


Hallo Achim


Merci für deine Antwort - nach der ich zuerst dachte, ich bin einfach zu blöd... Weil bei mir bei "Belichtungsprogramm" immer dasselbe steht, nämlich "Programm AB(Automatische Belichtung)". Und das verwirrte mich. Nun kam ich auf die Lösung: er zeigt diese Beschreibung sowohl für "P" als auch "i-Automatik" an - und in diesen zwei Programmen fotografierte ich bisher... Als ich es nun mit A, S und M versuchte, zeigte es dies korrekt an!


Sorry für meine Fragen - alles ist nun gut 🙂


Danke für die Hilfe - und Gruss aus der Schweiz


Michael







profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Timm,


Danke für diese Information. Geosetter kannte ich nicht.


Eine Frage: Kann Geosetter auch "exiftool -verbose dateiname"?


@all: Da Geosetter auf exiftool aufsetzt, und exiftool auch in RAW schreiben kann: Testet bitte, was für Ergebnisse ihr bekommt an Kopien, bevor ihr das Gespann auf RAW-Originaldaten los lasst. Ich habe beim Ändern von Exif-Daten mit exiftool in RAW-Dateien zerstörte Bilder bekommen.


Viele Grüße
Achim