Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Busse bis 50 km/h fotografieren

profile.country.de_DE.title
S.P.E._90
Besucher

Busse bis 50 km/h fotografieren

Hallo,

für mein Hobby "Busse" habe ich mir eine Alpha 300 mit 18-200 mm Objektiv von Sigma im März gekauft. Ich möchte die Busse nicht nur an der Haltestelle fotografieren, sondern auch unterwegs auf der Strecke.
Jetzt zu meiner Frage. Bis jetzt habe ich im Modus "Auto" und ISO 800 fotografiert, aber dann habe ich Bildrauchsen und die Fotos sind dunkler, wenn ich weniger als ISO 800 fotografier werden die Busse unscharf. Könnt ihr mir Tips geben?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo S.P.E._90,

wie Dirk schon sagte entspricht die Aussage Deines Bekannten dem, was wir hier schon erwähnt hatten, nur dass es bei Sony eben 'S' heißt. 'S' steht für 'Shutter Priority', also Verschlusszeitenpriorität.

Den Rat ausgerechnet 1/320 Sek. einzustellen sehe ich etwas skeptisch. Es kommt erstens immer auf die genaue Situation an, zweitens darauf, wie stark Du den Wischeffekt im Bild überhaupt möchtest. Diese Verschlusszeit scheint mir in dem meisten denkbaren Situationen aber eher nicht Fisch und nicht Fleisch zu sein: Zu schnell für Mitzieheffekte und zu langsam für eingefrorene Bewegungen. Aber wie schon gesagt: Man muss es in der konkreten Situation ausprobieren. Zum Glück muss man heute ja nicht mehr auf den entwickelten Film warten, um das Ergebnis kontrollieren zu können.

profile.country.de_DE.title
S.P.E._90
Besucher

Danke! Also der gleiche Tip, denn ihr mir auch gegeben habt!