Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Busse bis 50 km/h fotografieren

profile.country.de_DE.title
S.P.E._90
Besucher

Busse bis 50 km/h fotografieren

Hallo,

für mein Hobby "Busse" habe ich mir eine Alpha 300 mit 18-200 mm Objektiv von Sigma im März gekauft. Ich möchte die Busse nicht nur an der Haltestelle fotografieren, sondern auch unterwegs auf der Strecke.
Jetzt zu meiner Frage. Bis jetzt habe ich im Modus "Auto" und ISO 800 fotografiert, aber dann habe ich Bildrauchsen und die Fotos sind dunkler, wenn ich weniger als ISO 800 fotografier werden die Busse unscharf. Könnt ihr mir Tips geben?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guten Morgen,

> S.P.E._90 schrieb Bis jetzt habe ich im Modus "Auto" und ISO 800 fotografiert, aber dann habe ich Bildrauchsen und die Fotos sind dunkler, wenn ich weniger als ISO 800 fotografier werden die Busse unscharf. Könnt ihr mir Tips geben?
dann solltest Du dich fragen, ob der "Auto"-Modus der richtige ist.
Unscharfe Fotos haben ja einen Grund ... und ich denke nicht, dass die ISO-Einstellung alleine Schuld hat an den unscharfen Bildern.
Grundsätzlich kommt es doch darauf an, welche Umgebungsbeleuchtung zur Verfügung steht - um Mitternacht ist es also logisch!Ich würde einmal in den EXIF-Daten nachsehen, welche Einstellung die Software genommen hat und mich dann danach umstellen. Die Abhängigkeiten von Blende und Zeit zueinander - ohne jetzt auch noch ISO zu berücksichtigen - sind dir aber schon klar? Wenn nicht kannst Du ja einmal nachlesen "Belichtungszeit", "Blende" oder "Blendenreihe", warum wieso weshalb ...
Tatsache jedoch ist, dass die einfallende Lichtmenge ausreichen muss, um das Bild optimal zu belichten. Ob nun die Zeit zu kurz war, die Blendenöffnung zu klein, der ISO-Wert zu niedrig - wer weiss. An den EXIF`s wirst Du es sehen ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo S.P.E._90 und herzlich willkommen im Forum!

Ich schließe mich Gerhards Äußerungen vollständig an und möchte aber noch etwas ergänzen:

Wenn Du möchtest, dass man auf den Bildern auch sieht, dass die Busse fahren, solltest Du den Modus 'S' (Zeitvorwahl) nehmen und eine relativ lange Belichtungszeit einstellen, je nach Geschwindigkeit und Abstand zum Bus etwa im Bereich von 1/30 bis 1/250 Sek., das muss man in der Praxis ausprobieren. Im Modus 'S' steuert die Kamera automatisch die passende Blende dazu. Welche ISO-Einstellung Du jeweils benötigst, hängt von den Lichtverhältnissen ab.

Damit die Busse dann scharf werden, musst Du allerdings die Kamera mitziehen. Das erfordert etwas Übung, lohnt sich aber. Wenn es richtig klappt, wird der Bus scharf im Bild sein, der Hintergrund aber verwischt. Das macht die Bewegung erkennbar und das Bild viel reizvoller als ein 'eingefrorener' Bus, der genauso wirkt, als sei er geparkt.

profile.country.de_DE.title
S.P.E._90
Besucher

Danke für die Tips von euch. Sobald ich Zeit habe werde ich es testen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hier noch ein Beispiel mit Belichtungszeit 1/125. Man sieht an den unscharfen Speichen, dass sich die Räder drehen und am verwischten Hintergrund, dass das Auto fährt. Man muss so mitziehen, dass sich das Objekt, das scharf werden soll, möglichst immer an der gleichen Stelle im Sucher befindet und währenddessen auslösen. Ist halt ein bisschen Übungssache.

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
S.P.E._90
Besucher

Brauche ich dafür ein Stativ?
Aber was ist, wenn ich mal die schöne Landschaft mit auf dem Foto haben möchte? Ist das möglich bei 50 km/h oder muss der Bus dann stehen?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Beim Ausprobieren von "Mitziehern", kann eine Belichtungsreie mit verschiedenen Zeiten hilfreich sein!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
S.P.E._90
Besucher

Ich hab noch ein Mitglied aus meinem Verein gefragt. Er sagte mir, ich soll in den Modus "TV" 1/320 Sek. einstellen, die Blende wird automatisch eingestellt und mit dem ISO muss ich testen.
Welcher Modus ist den TV bei der Alpha 300?

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Der TV-Modus ist bei unseren Kameras der S-Modus, hier wird die Verschlußzeit fest vorgewählt und die Kamera sucht auch hier zur richtigen Belichtung automatisch die passende Blende.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ein Stativ finde ich bei Mitziehern in der Regel sogar eher hinderlich. Auch das Beispielbild ist aus der Hand fotografiert.

Entgegen anderslautender Gerüchte kann (und sollte) man den Bildstabilisator beim Mitziehen übrigens eingeschaltet lassen. Der erkennt die absichtliche seitliche Bewegung, gleicht aber immer noch vertikale Verwacklungen aus.

Wenn Du keine Mitzieher, sondern einen scharfen Hintergrund möchtest, geht das auch. Du musst nur ausprobieren, wie kurz die Belichtungszeit sein muss, um den dann durch das Bild fahrenden Bus einzufrieren. Viel Licht und lichtstarke Objektive sind dabei natürlich von Vorteil. Bei Bedarf kannst Du natürlich auch die ISO-Zahl erhöhen, um passende Verschlusszeiten realisieren zu können.