Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildqualität und Dateigröße bei Raw Sony Alpha 6000

profile.country.DE.title
Simonmatts
Neues Mitglied

Bildqualität und Dateigröße bei Raw Sony Alpha 6000

Guten Tag, 

Seit kurzem ist die Qualität der Bilder, die ich mit meiner Sony alpha 6000, aufnehme um einiges schlechter bzw. sehr schlecht. Ich habe nichts umgestellt und es ist egal welches Objektiv ich benutze. Die Dateigröße ist ebenfalls um einiges kleiner, für gewöhnlich war die Dateigröße eines Bildes ca. 20mb  jetzt nur noch bis zu 4mb groß.

Gruß Simon 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Simonmatts

Wenn in Menü die Bild Qualität ( Raw ) und die Auflösung ( 6000 x 4000 ) unverändert sind, vermute ich das sich das Modus Dreh Rad verstellt hat.

Steht vermutlich auf Voll-Automatik : Grünes Kamera Symbol mit I oder I +
In diesen Modus geht die Kamera automatisch in JPEG Modus, was dann deine geschrumpfte Bildgröße erklären würde.

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Simonmatts
Neues Mitglied

Danke für die schnelle Antwort, allerdings Fotografiere ich fast ausschließlich im Manuellen Modus, da ich nur eine Linse mit automatik besitze. 

Also liegt es sehr wahrscheinlich an etwas anderem?!

Simon 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Simon

Da das klassische unbeabsichtigte verstellen der Kameraeinstellungen nicht vor liegt und das verwendete Objektiv ob manuell oder Automatik keinen Einfluss auf die Datei Größe hat, liegt bei deiner Kamera tatsächlich ein anderes Problem vor.

Ich gehe davon aus dass nicht nur die Datei Größe sondern auch der Typ ( also kein JPEG ) und die Bild Auflösung ( also volle 24 Megapixel ) kontrolliert wurde.

Manchmal hilft das Einfache entfernen der Batterie & Speicherkarte und das erneute Einsetzen.

Wenn es nichts Bewirkt hat,
gibt es jetzt nur noch eine Chance, nämlich die Kamera laut Bedienungsanleitung zurückzusetzen !

Sollte diese Aktion ebenfalls fehlschlagen, musst du wohl deine Kamera zum autorisierten Service Center nach Reutlingen (Herbert Geissler Service) schicken.

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Simonmatts
Neues Mitglied

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Werde sie zurücksetzen und auf das beste hoffen. 

Gruß Simon