Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilddatenbank vermeiden?

profile.country.de_DE.title
casellini
Besucher

Bilddatenbank vermeiden?

Hallo,

habe seit neustem eine SLT Kamera (vorher Alpha 350 und 550).

Es scheint nicht vermeidbar zu sein, diese komische Datenbankfunktion nutzen zu müssen. Ich möchte einfach wie vorher Dateien vom PC aus von der Karte auslesene und löschen. Ohne irgend eine zeitaufwendige Software.


Gibt es da ein Weg?

Ich finde nichts passendes im Netz und es scheint sich niemand dran zu stören?

Grüße

Norbert

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Norbert,

Du deaktivierst einfach die automatische Importeinstellung deiner Datenbanksoftware und verwaltest deine Bilder einfach im "normalen" Explorer.

VGR.

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Moin Norbert!

Wo ist das Problem? Bei der A57 kannst du die Karte doch einfach in den PC schieben und das Verzeichnis DCIM kopieren, bzw verschieben.

Das einzig ärgerliche ist, dass Filme in irgendwelchen Unter-Unter-Unterordnern gespeichert werden, die dann auch noch zum großen Teil leer sind.

Aber zum Kopieren der Bilder brauchts du keine spezielle Software.

Michael

profile.country.de_DE.title
casellini
Besucher

Hallo,

@Rene: es muss also die Software überhaupt installiert werden um es deaktvieren zu können?

@Michael: die Dinger sind schreibgeschützt. Wenn ich die Kamera direkt per USB anschliesse, habe ich ein Ordner "Storage Media". Da drin ein Ordner Info (mit eine Link zur Produktregistrierung) undein Ordner mit dem heutige Datum. Darin meine Fotos die sich nicht löschen lassen (darüber hinaus noch dre "Laufwerke" die allesamt "Lokaler Datenträger" heissen und die sich nicht öffnen lassen (was auch imemr das ist). Filme sind an gleicher Stelle wie die Fotos (und auch schreibgeschützt)

Ich muss also Fotos einzeln in der Kamera löschen (oder jeweils die Karte formatieren).

Wer hat das erfunden?

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Dann scheint das ein Problem der "alten" Kameras zu sein.

Bei mir erscheint sofort der Windows Explorer am PC und ich habe einen perfekten Zugriff auf die Ordnerstruktur.

Das Kopieren / Verschieben / Löschen ist kein Problem.



Wenn ich die Kamera per USB am Mac anschließe kommt automatisch Picasa, womit ich die Bilder auch einfach kopieren kann. Vermutlich würde am Mac OHNE Picasa direkt der Finder aufgehen.


Wahrscheinlich hilft es nicht wirklich weiter, wenn du weißt, wie es bei MIR geht. Aber so würde ich es auch an deiner Kamera erwarten.

Was steht denn in der Anleitung?

Michael


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Das hat nix mit den "alten" Kameras zu tun. Auch ich habe eine (A380). Wenn ich die über das USB-Kabel anschließe, kann ich die Bilder über das SonyProgramm runterladen. Die Kamera wird aber von Windows auch als externer Speicher erkannt und lässt sich dann genauso behandeln, wie zB. ein USB Stick.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
casellini
Besucher

Das genau das was ich gerne hätte. Aber die SD Karte ist "auf irgend eine Art" eben schreibegeschützt mit einer unübichen Dateistruktur.

Ich habe ein wenig ich bin der einzige der das Problem hat. Ansonsten hätte ich schon 1000 links darüber gefunden...

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

ich glaub, ich weiß was du meinst!

In den Einstellungen gibt es bei der USB-Verbindung den MTP Modus (was immer das auch heißen mag Media Transfer Protokoll).

Hier habe ich auch nur eine Auflistung der Ordner und kann nix löschen!

Stell einfach um auf "Massenspeicher" und dann kannste mir ein Bier ausgeben :laughing:

Michael

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Und wenn dann immer noch ein Programm meint, dass es für Bilder auf der Speicherkarte zuständig ist, dann beende es. Solche Programme nisten meistens im Systemtray von Windows.

Um es dauerhaft zu entfernen musst Du dann dafür sorgen, dass es beim Windowsstart nicht geladen wird.


Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Ich möchte meinen CS-Kollegen nicht wiedersprechen, sie haben schon recht. Aber was genau meinst Du denn? Es wird ja auch noch von einer Datenbankfunktion beim Einlegen einer neuen Speicherkarte gesprochen. Ist die, oder die beim Einlesen in den PC?

Gruß, Gabi