Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BenutzerKEY belegen

GELÖST
profile.country.DE.title
Bettina_B
Entdecker

BenutzerKEY belegen

Hallo,

ich versuche die benutzerdefinierten Funktionstasten an der Alpha 6500 zu programmieren, was mir mit dem Key 3 (AEL-Taste) aber nicht gelingt. Egal was ich einstelle, die Taste speichert nach wie vor die Belichtung.

Gibt es da einen besonderen Trick?

Danke für eure Hilfe

Bettina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Bettina_B,

 


@Bettina_B  schrieb:

die AEL Taste ist in der Bedienungsanleitung als Key 3 der benutzerdefinierten Tasten angegeben (es sei denn, ich interpretiere das Bild da komplett falsch). Ich würde der Taste daher gerne eine ganz andere Funktion zuordnen (Fokusmodus), was mir aber nicht gelingt.

ja, das hast Du falsch interpretiert, aber die Angaben im Handbuch sind auch etwas irreführend. Taste 3 ist die unter Ziffer 6 in der Anleitung aufgeführte Taste.

 

Du kannst jedenfalls den Fokusmodus der AEL-Taste zuordnen. Im BenutzerKey(Aufn.)-Menü der A6500 findest Du die Option für die AEL-Taste auf der zweiten Menü-Seite unter "Funkt. d. AEL-Taste". Da kannst Du dann auch den Fokusmode auswählen.

 

Ach ja, die Anzeige des Fokusmodus-Menüs funktioniert anschließend natürlich nur, wenn der AEL-Auswahlhebel auch auf AEL steht.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bettina,

 

welche Funktion möchtest du den auf die Taste legen?

Eventuell steht die von dir gewählte Funktion nur im Wiedergabemodus zur Verfügung oder umgekehrt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Bettina,

ich habe zwar die 6000, ich denke aber das es bei der Belegung der AEL Taste keinen großen Unterschied gibt.

Die AEL Taste lässt sich hier wie folgt einstellen: AEL umschalten, AEL halten und umschalten, Funktion Spot, AF/MF- Steuerung Halten und wechseln und AF-Verriegelung, also 6 Möglichkeiten der Belegung.

Die AEL Taste soll ja nach Möglichkeit die Belichtung speichern, was natürlich auch eine sinnvolle Sache ist, einmal mit verriegeln dieses Wertes und zum anderen zum Speichern durch Festhalten dieser Taste. Ich habe diese Taste auf Halten Spot programmiert. Auf Umschalten eingestellt ist es mir schon passiert das ich diese Taste unbemerkt gedrückt und dadurch Fehlbelichtungen erhalten habe. Es kommt zwar im Sucher ein Sternchen, im Eifer des Gefechts habe ich diesen dann übersehen.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Bettina_B
Entdecker

Hallo Peter,

die Möglichkeiten zur Einstellung für Aufnahme und Wiedergabe sind im Menü getrennt. Man kann also nichts für Aufnahme einstellen, was nur bei Wiedergabe zur Verfügung steht. Ich würde gerne "Fokusmodus" auf der Taste haben.

Schöne Grüße

Bettina

profile.country.DE.title
Bettina_B
Entdecker

Hallo Dieter,

die AEL Taste ist in der Bedienungsanleitung als Key 3 der benutzerdefinierten Tasten angegeben (es sei denn, ich interpretiere das Bild da komplett falsch). Ich würde der Taste daher gerne eine ganz andere Funktion zuordnen (Fokusmodus), was mir aber nicht gelingt.

Schöne Grüße

Bettina

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Bettina,

Zum Thema Fokus, ich habe dafür die Taste C2 auf Fokusvergrößerung gestellt.  Das aber auch nur weil ich häufiger Makroaufnahmen mache. Dazu muss dann alledings der Fokus der Kamera auf MF (manuell) geschaltet sein. Auch stacken geht damit sehr gut, da man mit einer höheren Vergrößerung im Sucher und auch auf dem Monitor den Schärfebereich besser beurteilen kann. Eine Fokussteuerung per Tasten habe ich an der 6000 allerdings nicht gefunden.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Bettina_B
Entdecker

Hallo Dieter,

danke, dass du nochmal geschaut hast. Die C1/C2-Tasten habe ich schon belegt, es geht mir darum, jetzt noch den FokusMODUS (AF-C, AF-S, MF, DMF) schnell wechseln zu können und dafür wollte ich den Key 3 nutzen. 
Sieht jetzt aber wohl so aus, als dass ich das weiter über den Umweg Fn-Taste einstellen muss...

Schöne Grüße

Bettina

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Bettina_B,

 


@Bettina_B  schrieb:

die AEL Taste ist in der Bedienungsanleitung als Key 3 der benutzerdefinierten Tasten angegeben (es sei denn, ich interpretiere das Bild da komplett falsch). Ich würde der Taste daher gerne eine ganz andere Funktion zuordnen (Fokusmodus), was mir aber nicht gelingt.

ja, das hast Du falsch interpretiert, aber die Angaben im Handbuch sind auch etwas irreführend. Taste 3 ist die unter Ziffer 6 in der Anleitung aufgeführte Taste.

 

Du kannst jedenfalls den Fokusmodus der AEL-Taste zuordnen. Im BenutzerKey(Aufn.)-Menü der A6500 findest Du die Option für die AEL-Taste auf der zweiten Menü-Seite unter "Funkt. d. AEL-Taste". Da kannst Du dann auch den Fokusmode auswählen.

 

Ach ja, die Anzeige des Fokusmodus-Menüs funktioniert anschließend natürlich nur, wenn der AEL-Auswahlhebel auch auf AEL steht.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Bettina_B
Entdecker

Hurra, das funktioniert! Ich hatte die zweite Seite im Menü gar nicht gesehen....

Vielen lieben Dank darkframe 🙂

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Bettina_B,

 


@Bettina_B  schrieb:

Hurra, das funktioniert! Ich hatte die zweite Seite im Menü gar nicht gesehen....

Vielen lieben Dank darkframe 🙂


sehr gerne! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

 

Liebe Grüße,

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)