Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofocus A77 ii verschiebt bei Smartphonefernbedienung

GELÖST
profile.country.DE.title
Meckistromer
Mitglied

Autofocus A77 ii verschiebt bei Smartphonefernbedienung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe bereits interessante Beiträge gelesen. Jetzt wende ich mich mit einer Frage an die community. Ich bin von der A55 auf die A77 ii umgestiegen und habe den Autofocus von meinem Tele Sigma 70-200 getestet. Bei der Nutzung der Fernbedienung mit dem Smartphone habe ich festgestellt, dass sich bei der Auslösung mit dem Smartphone der Autofocus bewegt, obwohl vorher scharf gestellt war. Es scheint, als ob Focuspunkt nach unten gesetzt wird, und dann auf diesen scharf gestellt wird. Dies geschieht auch, wenn am Smartphone der Selbstauslöser genutzt wird. Das führt zu scharfen Fotos im falschen Bildbereich. Nutze ich die Fernbedienung nicht, wird exakt auf den Focuspunkt in der Mitte scharf gestellt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Übrigens …bei meinen ersten Fotos mit der 77 ii ist mir aufgefallen, dass die Focuspunkte oft im unteren Bereich gesetzt werden.scharf auf 10.5.JPGscharf auf 13.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich würde an deiner Stelle das Motiv im manuellen Focus scharfstellen und dan per Smartphon oder Fernbedienung auslösen. Ich kenne dieses Phänomen an meiner A99 auch, per Fernbedienung zieht der AF vor der Auslösung immer noch ein bisschen nach, damit ist die vorgewählte Scharfeinstellung nicht mehr gegeben.

Ich vermute das vor dem auslösen der Focuspunkt noch einmal kontrolliert und dadurch entsprechend gesucht wird, die Kamera kann dann während des auslösens nicht mehr so schnell gegensteuern. Es passiert bei mir auch nur, wenn ich die Kamera im AF Modus mit externen Geräten auslöse.

Grüß Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Meckistromer,

 

hast du eventuell über die AF Mikroeinstellungen den Fokus an das Objektiv angepasst?

Ich habe von diesem Problem noch nicht gehört, daher müsste man jetzt etwas Ursachenforschung betreiben.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich würde an deiner Stelle das Motiv im manuellen Focus scharfstellen und dan per Smartphon oder Fernbedienung auslösen. Ich kenne dieses Phänomen an meiner A99 auch, per Fernbedienung zieht der AF vor der Auslösung immer noch ein bisschen nach, damit ist die vorgewählte Scharfeinstellung nicht mehr gegeben.

Ich vermute das vor dem auslösen der Focuspunkt noch einmal kontrolliert und dadurch entsprechend gesucht wird, die Kamera kann dann während des auslösens nicht mehr so schnell gegensteuern. Es passiert bei mir auch nur, wenn ich die Kamera im AF Modus mit externen Geräten auslöse.

Grüß Dieter

profile.country.DE.title
Meckistromer
Mitglied

Hallo DidiS,

das ist eine pragmatische Vorgehensweise. Das hilft natürlich. Danke.

Es soll ja bald auch ein update play memories mobile erscheinen….

Meckistromer

profile.country.DE.title
Meckistromer
Mitglied

Hallo,

ich habe mich im Netz umgesehen. Dort wurde erwähnt, dass bei einer Verbindung mit dem Smartphone die A77 ii immer auf den Modus AUTO umgestellt wird. Das scheint zu stimmen.

Im Modus AUTO wählt die A77 ii das Autofocusfeld selbständig; „gerne“ im unteren Bereich. Das kann man gut sehen, wenn man im Modus AUTO den Auslöser nur halb auslöst und die Focusfelder beobachtet. Bei wenig Licht wird der Blitz zugeschaltet. Noch ein Indiz für den Modus AUTO.

Stellt man den Autofocus am Objektiv auf manuell, wird auch die WiFi-Verbindung abgebrochen.

Bei der Umstellung auf manuelles fokussieren an der Kamera, bleibt die Wifi-Verbindung bestehen.

Also bleibt -aus meiner Sicht- das manuelle fokussieren bzw. die Ergebnisse der A77 ii aus dem Auto-Modus zu akzeptieren.