Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bajonettfrage und Objektivhilfe gesucht

profile.country.DE.title
fwpicx
Entdecker

Bajonettfrage und Objektivhilfe gesucht

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe in zwei Punkten:

Auch nach langem suchen habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden die Mich befriedigt. Kann mir bitte einmal jemand schlüssig erklären warum für die ganzen neuen alpha Kammeras ein neues Bajonet erfunden wurde und nicht das alte aBajonett weiter verwendet wurde? (Bitte jetzt keine Antworten wie "damit sich alle eine neue Kamera kaufen müssen")

Das war der erste Punkt. Nun brauche ich hilfe in Bezug auf einen Tipp für ein Objektiv(e):

Ich habe selbst die a99 I und die a77 II im Einsatz. nach oben, also im Telebereich gibt es genug Auswahl an sehr guten Gläsern, nach unten in den WW Bereich sieht es aber sehr mau aus. Das 16 - 35 ZA ist ganz gut, aber eben nicht mit einer Festbrennweite zu vergleichen das dann doch einen Ticken, und auf den kommt es mir an, "besser" ist. Von den Festbrennweiten gibt es ja nur das 20mm F2,8 oder das 24mm F2 Zeiss. 24mm ist mir zu lang und das 20mm zu lichtschwach. Ich hätte gerne etwas zwischen 16 und 20mm mit F1,4. Es gibt ja die ART Reihe von Sigma, die aber auf Grund des Fehlfocusses (ich habe selbst das 50mm F1,4) nur manuell zu gebrauchen sind und dafür einfach zu teuer sind.

Neue aMount Objektive werden von SONY wohl kaum kommen und somit bin ich um jeden Tipp dankbar.

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo fwpic,

 

das neue Bajonett wurde eingeführt, um die Kameras kompakter bauen und hiermit dem Wunsch der Kunden nachkommen zu können.

 

Also Objektive, die in etwa deinen Vorstellungen entsprechen sind mir nur folgende bekannt:

Samyang - 16 F2.0 ED AS UMC CS

Sigma - 20 F1.8 EX Aspherical DG DF RF

Sigma - 18-35 F1.8 DC HSM

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
fwpicx
Entdecker

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Die Glasempfehlungen helfen mir leider nicht wirklich weiter, aber trotzdem DANKE!

 

Nun aber noch zum Bajonett. Das Bajonett ist doch nix anderes als ein "Schnappverschluß" nur zum drehen. Wenn ich die beiden nun nebeneinander halte, dann ist das neue eMount weder großartig kleiner bzw. flacher. Die Kompaktheit der eMount Kameras kommt doch daher, dass die Objektive anders gebaut sind und somit der Abstand zwischen Sensor und Linse kompakter ist.

Oder hat mann hier einfach ein neues Bajonett eingeführt damit der Anwender nicht in die Versuchung kommt ein Glas für eine Kompakte spiegellose an eine alte aMount zu schrauben oder umgekehrt und sich dann wundert dass die Bilder Müll sind?

Sorry dass ich so hartnäckig nachfrage, aber ich will es nur verstehen. 

Im Übrigen ist ja nur das Gehäuse kompakter, die Gläser sind dadurch ja nicht kleiner geworden :slight_smile:

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

warum das Bajonett geändert wurde, ich denke es waren wohl eher wirtschaftliche Gründe. Nachdem Sony mit der Generation NEX den Markt getestet hat, zuerst nur belächelt, wurde dieses Konzept später doch noch ein voller Erfolg. Auch andere Firmen haben entdeckt, das man mit kleinen Systemkameras den doch damals stagnierenden Kameramarkt wieder in Schwung bringen kann. Viele Verbraucher wollten sich wohl mehr aus Bequemlichkeit nicht mehr mit den größeren und auch schwereren Kameras abschleppen. Man sieht es ja auch am Beispiel der Handy-Fotografie, die Folge war, das fast vollständige aus für die Kompaktkameras.

Das gleiche Schicksal befürchte ich, wird uns für das Alpha Bajonett bevorstehen. Sony wird, wie auch die meisten Fremdhersteller, nichts Neues mehr für das A-Bajonett produzieren. Gute Festbrennweiten wie das Zeiss Milvus 2,8/15mm gibt es ohnehin nur noch für Canon und Nikon, überhaupt wirst du bei diesen Firmen eher dein Wunschobjektiv finden.

Ich habe mir für meine A99 in letzter Zeit das Tamron SP 2.8/15-30mm und das SP 2,8/24-70mm gekauft. Letzteres gibt es jetzt auch nur noch in der  zweiten Generation für Canon un Nikon. Die Schärfe die diese Objektive leisten finde ich schon phänomenal und auch vollkommen ausreichen, ein Zeiss Zoomobjektiv wird nicht besser sein, wenn nur marginal unter Laborbedingungen. Wenn man richtig Qualität braucht, muss man wohl schon tiefer in die Tasche greifen und auf das Mittelformat, wie z.B. einer Hasselblad oder PhaseOne zurückgreifen. Zusätzlich muss man dafür aber auch noch die Leistung seines Rechers überprüfen.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
fwpicx
Entdecker

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Wie bist Du mit dem Tamron 15 - 30 zufrieden?

Vor allem in Bezug auf den Autofocus, passt der? Bei Sigma bekommen die das ja nicht wirklich hin, zumindest bei der Art Serie.

Eigendlich wollte ich ja eine lichtstarke (1,4 oder so) Festbrennweite, aber das wird wohl nix. 

Ich finde es schade dass Sony hier seine Kunden so hängen lässt, die Kameras mit aBayonett sind ja echt gut und daß das Gehäuse ein wenig größer ist macht mir nichts aus. Vor allem der Unterschied mit Objektiv ist ja nun nicht wirklich so groß.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo fwpicx

 

du suchst ein A Mount Objektiv in Super Weitwinkel-Objektiv und ein 2.8/20 mm und 2.8/16 mm sind dir zu lichtschwach.

 

Nach einer kurzen Sichtung habe ich auch nur die Objektive gefunden die Peter bereits in zweiten Beitrag genannt hatte.

 

Eine Frage hätte ich noch: Wofür brauchst du eigentlich so lichtstarke Weitwinkel-Objektiv ?


Zu.: Fehlfocuss

 

Ich habe ebenfalls ein 1.4/50mm in Gebrauch und hatte bislang keinerlei Schwierigkeiten mit den Autofokus, egal an welcher Kamera.

 

Deine A99 und die A77II bieten noch die Möglichkeit der AF-Mikroeinstellung.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo fwpicx,

wie schon gesagt, ich persönlich finde das Tamron SP 2,8/15-30 ist ein Spitzenobjektiv. Leider hat Tamron auch dieses für Sony A aus dem Programm genommen und es durch eine 2. Generation ersetzt, diese aber auch nur noch für Canon und Nikon. Es ist allerdings nicht gerade ein Leichtgewicht, zusammen mit der A99 plus VC Grip brigt das Ganze über 2 Kilo auf die Waage. Der AF ist sehr schnell treffsicher und auch kaum hörbar. Ich war vor kurzem nachts in Hamburg nur mit dieser Kombination unterwegs, auch da hat sich der AF gut geschlagen, einzig wenn es zu dunkel wurde, erst dann musste ich auf MF umschalten. Das eingestellte Bild gibt zwar nicht die Schärfe wieder, ich denke es liegt hier an der Verkleinerung, aufgenommen mit AF F8 ISO 400 und 15mm.

Gruß Dieter

DSC06584.jpg