Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Augenautofokus

profile.country.DE.title
PatrickHB
Entdecker

Augenautofokus

Moin moin, 

ich habe in der SuFu leider nicht die passende Antwort für meine Frage gefunden, falls es diese gibt, bitte verlinken :wink:

Mir kommt es vor als würde der AugenAF (zunächst beim Menschen) doch gerne mal leicht daneben liegen. Ich habe relativ häufig Bilder wo die Augenbrauen scharf sind, die Iris/ das Auge selbst aber nicht 100%. Gibt es dafür eine Lösung? Frage ist bezüglich einer A7 III mit verschiedenen Objektiven, 55f1.8 Sony, 35f1.4 Sigma, 70-200F4 Sony, abgesehen davon nutze ich meine anderen Objektive nicht wirklich für Portraits. 

AF Einstellung ist eigentlich selbstredent, Eye-AF, AF-C.

Gibt es eine Möglichkeit / Einstellung den Fokus zu optimieren sodass das Auge eine höhere Trefferquote hat?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Patrick,

 

es liegt vermutlich weniger an den Einstellungen als an den Gegebenheiten.

Der Augen AF ist schon sehr leistungsfähig, jedoch nicht unfehlbar.

Unter bestimmten Umständen (z.B. wenig Kontrast) kann er nicht zuverlässig arbeiten und liegt auch schon einmal daneben.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
PatrickHB
Entdecker

Moin,

danke für deine Antwort, ich werde das stärker beobachten ob es am Kontrast liegt, aber seltstam finde ich schon das in der Situation genügend Kontrast in den Augenbrauen ist, im Auge aber nicht (ich achte schon darauf keine Schlagschatten in dem Augenblick zu haben, also das die Augenbrauen "genauso" belichtet sind wie das Auge selbst), was mir auch auffällt ist das mein kleines Fokus-quadrat häufig nicht mittig auf dem Auge sitzt, sondern auch das eben gerne leicht versetzt ist. Der Fakt das mir das auffällt sagt mir das die Erkennung bei mir nicht immer zuverlässig ist, oder fällt das jedem auf das der Fokuspunkt gerne mal "leicht verrutscht"?

Grüße

 

Edit: Bildanhang, bei mir sind ca. 50% der Zeit die Roten Felder die Punkte die Fokussiert werden, ja auch knapp 50% der Zeit das Grüne Feld, ja natürlich ist auch das deutlich besser als es früher mit einer DSLR Kamera möglich war, aber wenn ich diverse Berichte lese / Videos gucke wo im Review gesagt wird das 90% ideal im Fokus sind, komme ich da nicht ansatzweise nahe. Da stellt sich mir eben die Frage warum. Nicht das ich nicht dennoch zufrieden bin, aber wenn ich VF kaufe um die Freistellung zu haben, dann brauche ich den idealen Fokus und wenn optimierungspotential da ist, warum nicht ? :wink:

Ich hoffe das vielleicht noch weitere Lösungsmöglihckeiten sich finden lassen ;A7306657.jpg

Se.Kie
Neues Mitglied

Hallo Patrick, 

ich habe seit einer Woche die A7M3 mit dem Sel 85f1.8 und habe genau die gleichen Probleme wie du. Der Augenautofokus sitzt meist auf der Augebraue und nicht auf dem Auge. 

 

Ich habe jetzt auch schon verschiedene Situationen getestet und es spielt dabei keine Rolle ob die Bilder 

Indoor oder Outdoor gemacht werden. Vielleicht finden wir hier gemeinsam eine Lösung. 

profile.country.DE.title
PatrickHB
Entdecker

Ah gut zu wissen das ich nicht die einzige Person mit dem Problem bin. Habe leider keine Lösung bisher, vielleicht finden sich ja noch andere, oder Lösungen, wenn der Post hier öfter oben steht...

Grüße