Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 M3: Abschalten des Smart-Zoom nach der Aufnahme ?

profile.country.DE.title
berkreme5
Entdecker

Sony Alpha 7 M3: Abschalten des Smart-Zoom nach der Aufnahme ?

Hallo,

ich habe mir die Funktion Smart-Zoom  (Faktor 1,4 bis 2,0) auf die Funktionstaste C1 zum Schnellaufruf gelegt, damit ich gelegentlich eine schnelle Tele-Einstellung habe.

Das Problem ist jedoch, dass ich bisher in der Bedienungsanleitung und einem Handbuch (Sänger)  nicht gefunden habe, wie ich zu der normalen Einstellung ohne Smart-Zoom zurückkehren kann.

Als einziger Ausweg blieb mir, die Kamera aus- und wieder einzuschalten ! Das kann aber doch nicht die Lösung sein !

Ich wäre für die Angabe des richtigen Weges dankbar.

Bernhard

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @berkreme5 

 

Ich bin mir nicht sicher ob meine A7II das gleiche machen kann. 

Was passiert wenn du auf Menu drückst? Sollte eigentlich aus dem Zoom Modus rausgehen.

 

Gruß

r_a_n_i 

 

profile.country.DE.title
berkreme5
Entdecker

Hallo,

genau, diese von dir genannte Möglichkeit erwartete ich auch lt. der Steuerungsleiste im Monitor, aber auch durch Drücken von "Menü" komme ich nicht aus dem eingeschalteten Smart-Zoom heraus. Es steht nach Drücken von C1 zwar unten in der Leiste, aber es zeigt beim Drücken keinen Erfolg.

Es sei denn, man geht (umständlich!) schritweise zurück in das Menü Kamera 2 --> 5/9 und deaktiviert komplett diese Einstellung, (Einstellung auf "nur optischer Zoom")  -- dann ist aber beim nächsten Aufruf über C1  die Smart-Zoom-Einstellung auch nicht mehr vorhanden. Das macht ja wohl auch keinen Sinn.

Ich danke für´s Mitdenken.

Bernhard

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Lass mich es heute Abend noch mal teste. Ich fotografiere eigentlich nicht im JPEG und das ist schon mal das Haupt Kriterium für diese Einstellung. Ich habe gestern schon bei meiner A7II alles so eingestellt das es funktioniert. Jetzt muss ich nur noch damit spielen. Eventuell finde ich da noch etwas.

 

mfg

r_a_n_i

profile.country.DE.title
berkreme5
Entdecker

Danke an dich, r_a_n_i_

Bernhard

profile.country.DE.title
berkreme5
Entdecker

Hallo,

durch Vermittlung meines Foto-Hauses www.foto-koch.de konnte mir Herr Bernd Lehnert (www.fototrainer.com) die Lösung aufzeigen:

nach Ausführung der Aufnahme mit Smart-Zoom (mit z.B. Faktor 2.0) --> nochmaliges Drücken der Funktionstaste (bei mir C1)  --> Rückstellung mit dem Rändelrad auf Faktor 1.0 -- damit ist Smart-Zoom für die nächste Aufnahme nicht mehr eingeschaltet. Wiederaufruf mit erneutem Drücken von C1

Die Auswahlmöglichkeit  Menü (Abbr.) in der unteren Leiste  ist dafür nicht von Belang; nur ganz zu Beginn, wenn man diese Funktion evtl. fäschlocherweise aufgerufen hat.

Danke für den Hinweis.

Bernhard