Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufsteckblitz auslösen an Sony a6000

profile.country.DE.title
Five_022
Entdecker

Aufsteckblitz auslösen an Sony a6000

Hallo!

Ich versuche momentan, einen Aufsteckblitz von Nikon mit der Sony a6000 zu verwenden. Ich habe den Blitz sowohl über einen Adapter (Pixel TF-334), als auch über ein PC-PC Kabel mit der Kamera verbunden. Jedoch hat er beim Auslösen der Kamera nie geblitzt.

Der Blitz ist aber 100% funktionstüchtig, da er an einer Nikon-Kamera tadellos funktioniert. Ich befürchte, dass das evtl. an den Einstellungen der Kamera liegt...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Five_022 

Mit dem Adapter sollte es eigentlich funktionieren. Hast du eine Möglichkeit den Adapter auf einer anderen Kamera zu Testen, kann sein das der Adapter an sich nicht funktioniert. 

Was hast du in den Einstellungen drin?

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Five_022
Entdecker

Ich habe es gerade an der Panasonic Lumix G70 ausprobiert. Da ist das gleiche wie bei der a6000, allerdings funktioniert der Blitz auch an der G70 ohne Adapter (dann ohne TTL) über den Mittelkontakt.

Bei der Sony habe ich den Blitzmodus auf Aufhellblitz eingestellt.

profile.country.DE.title
Five_022
Entdecker

Ich bin jetzt hier nach möglichen Ursachen fündig geworden

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Five_022

Es ist kein Phänomen das Fremdblitzgeräte nicht an die eigene Kamera in Automatik-Modus funktionieren.
Dass ist so, weil jede Kamera ihre Eigene Sprache hat und deine Sony Kamera die Nikon Sprache nicht versteht.

Das deine Kamera teilweise mit Fremdobjektive funktioniert, liegt daran das in denn
Objektivadapter z.B. MC-11 oder Metabones ein „Dolmetscher sitz“, der die verschieden Computer Sprachen synchronisiert.

In deinen Pixel Blitzschuh-Adapter fehlt diese Sprachen Synchration , aber du kannst den Nikon Blitz trotzdem über die Buchse Blitzsynchronisierung manuell auslösen. ( Keine TTL-Funktionalität )

Es muss unbedingt an der Kamera auch eine passende X-Synchronisation eingestellt werden !

( Da du nicht die Kompleten Kamera Einstellung angegeben hast, ist die falsche X-Synchronisation eine mögliche Ursache ! )

Gruß Milliway