Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmen mit Bulb bei meiner Kamera Alpha 7 III M nicht möglich

GELÖST
profile.country.DE.title
Henriette
Entdecker

Aufnahmen mit Bulb bei meiner Kamera Alpha 7 III M nicht möglich

Laut Hilfsdokument für die Bedienung der Kameras vom Typ Alpha 7 III ist eine Aufnahme mit Langzeitbelichtung ("Bulb")  im Aufnahmemodus M (manuelle Belichtung) möglich.

Bei meiner Kamera ist mit dem Drehregler für Einstellen der Belichtungszeit Bulb nicht einstellbar. Die längste einstellbare Belichtungszeit beträgt 30s.
Ist das ev. ein Softwareproblem?

Gibt es ein Softwareupdate, mit dem diese Einschränkung behoben werden kann?

Tags (2)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Henriette

 

Ich glaube deine Kamera ist nicht defekt!

 

In den nachfolgenden Situationen kann die Verschlusszeit nicht auf [BULB] eingestellt werden.

 

- Auto HDR und Bildeffekt
- Multiframe-RM
- Bildfolgemodus : Serienaufnahme, Selbstaus (Serie) und Serienreihe
- Verschlusstyp auf [Elektron. Verschluss]

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

In den folgenden Situationen kann die Verschlusszeit nicht auf [BULB] eingestellt werden:

  • [Auto HDR]
  • [Bildeffekt] ist auf [Sattes Monochrom] eingestellt.
  • Wenn [Bildfolgemodus] auf eine der folgenden Optionen eingestellt wird:
    • [Serienaufnahme]
    • [Selbstaus(Serie)]
    • [Serienreihe]
  • [
     

     

    Geräuschlose Auf.]

Wenn Sie die obigen Funktionen bei Einstellung der Verschlusszeit auf [BULB] benutzen, wird die Verschlusszeit vorübergehend auf 30 Sekunden gesetzt.

 

Ich würde die Einstellung der Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Kamera dann auf den Modus [M] für manuelle Einstellung einstellen. Dann Kamera einschalten. Blende auf 8, ISO auf 100, Einzelbildaufnahme (also keine 10sec oder 5sec Verzögerung, keine Belichtungsreihe etc.) Dabei MUSS sich der Bulb-Modus einschalten lassen. Ich bin zu 90,9% sicher, dass es kein Kamerafehler ist.

Gruß MHFoto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Henriette

 

Ich glaube deine Kamera ist nicht defekt!

 

In den nachfolgenden Situationen kann die Verschlusszeit nicht auf [BULB] eingestellt werden.

 

- Auto HDR und Bildeffekt
- Multiframe-RM
- Bildfolgemodus : Serienaufnahme, Selbstaus (Serie) und Serienreihe
- Verschlusstyp auf [Elektron. Verschluss]

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Henriette
Entdecker

Hallo Milliway,
vielen Dank für Deine Antwort.
Damitgibst Du gibst Du mir den Hinweis, noch einmal sorgfältig meine Aufnahmeeinstellungen zu überprüfen.

Ich glaube zwar, dass ich keine der von Dir genannten Aufnahmebedingungen eingestellt habe bzw. hatte, als ich etwas mit Bulb ausprobiern wollte, aber ich werde noch einmal sorgfälig alle Einstellungen überprüfen.
Dass in den Sitautinen, die Du aufgeführt hast, die Verschlusszeit nicht auf [Bulb] einstellbar ist, ist verständlich. Vielleicht habe ich aber irgend etwas Anderes in meinen Einstellungen übersehen.

Wenn ich nichts finde, werde ich alles auf die Werkseinstellungen zurück setzen und die neueste Firmware aufspielen, was ohnehin sinnvoll ist.

Auch ich verbleibe mit herzlichen Grüßen und wünsche schöne Aufnahmen

SusanneMaier
Community Team

Hi Henriette, 

 

hat es schon bei dir geklappt?

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

In den folgenden Situationen kann die Verschlusszeit nicht auf [BULB] eingestellt werden:

  • [Auto HDR]
  • [Bildeffekt] ist auf [Sattes Monochrom] eingestellt.
  • Wenn [Bildfolgemodus] auf eine der folgenden Optionen eingestellt wird:
    • [Serienaufnahme]
    • [Selbstaus(Serie)]
    • [Serienreihe]
  • [
     

     

    Geräuschlose Auf.]

Wenn Sie die obigen Funktionen bei Einstellung der Verschlusszeit auf [BULB] benutzen, wird die Verschlusszeit vorübergehend auf 30 Sekunden gesetzt.

 

Ich würde die Einstellung der Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Kamera dann auf den Modus [M] für manuelle Einstellung einstellen. Dann Kamera einschalten. Blende auf 8, ISO auf 100, Einzelbildaufnahme (also keine 10sec oder 5sec Verzögerung, keine Belichtungsreihe etc.) Dabei MUSS sich der Bulb-Modus einschalten lassen. Ich bin zu 90,9% sicher, dass es kein Kamerafehler ist.

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Henriette
Entdecker

Herzlichen Dank für die Empfehlungen!
Dadurch bin ich darauf gekommen, dass ich tatsächlich etwas in meinen Einstellungen übersehen hatte: Ich hatte (ganz bewusst, weil es für etliche Aufnahmesituationen gut passt) den rein elektronischen Shutter eingestellt, also im Menüpunkt 2/4 [geräuschlose Aufnahme] auf "Ein".
Dass dafür [BULB] nicht funktioniert, war mir nicht klar. Inzwischen habe ich das auch in verschiedenen Anleitungen gefunden.

In der Standardeinstellung mit Hybridshutter (1. Verschlussvorhang elektronisch, 2. Verschlussvorhang mechanisch) funktioniert erwartungsgemäß auch [BULB]. Mein Missverständnis und Ihre Hinweise auf die Situationen, in denen diese manuelle Langzeitbelichtung [BULB] nicht funktioniert, gaben mir den Anstoß, mich intensiver mit der Shuttertechnik meiner Kamera und generell den Vor- und Nachteilen der mechanischen und elektronischen Shuttertechnik zu befassen - ein sehr positiver Nebeneffekt der Diskussion!
Also noch einmal besten Dank!

 

profile.country.DE.title
Henriette
Entdecker

Hallo Milliway,
leider hatte ich den letzte Punkt der von Dir aufgezählten Einstellungen nicht richtig interpretiert.
Die Lösung ist tatsächlich, dass [BULB] u.a. mit dem rein elektronischen Shutter, also Einstellung [Geräuschlose Aufnahme Ein] nicht funktioniert. Ich hatte tatsächlich noch den rein elektronischen Shutter eingestellt. In der "Hybrid-Standardeinstellung", also 1. Verschlussvorhang elektronisch, 2. mechanisch, Einstellung [Geräuschlose Aufnahme Aus] funktioniert erwartungsgemäß [BULB].
Vielen Dank für Deine Hilfe!

profile.country.DE.title
Henriette
Entdecker

Hallo Susanne,
mit Hilfe der Community-Tipps konnte ich mein Problem lösen:
Ich hatte in meiner Kamera den rein elektronischen Shutter aktiviert, weil ich den gern in verschiedenen Aufnahmesituationen einsetze (z. B. Vogelfotografie, um die Tiere nichtbzu stören). Dabei hatte ich übersehen, dass [BULB] in dieser Einstellung - Menü 2/4 [Geräuschlose Aufnahme Ein] - nicht möglich ist.
In der Standardeinstellung [Geräuschlose Aufnahme Aus] funktioniert auch [BULB]. In dieser "Hybrideinstellung" arbeitet nur der 1. Verschlussvorhang elektronisch, der 2. Verschlussvorhang mechanisch. Ich habe das zum Anlass genommen, mich genauer mit dem Verschlussthema zu befassen. Eine Schlussfolgerung: Es lohnt sich, für die jeweilige Aufnahmesituation auch zu überlegen, welche Verschlussvariante am besten geeignet ist.

SusanneMaier
Community Team

Moin Henriette, 

 

das freut mich sehr, dass du das Problem selbst beheben könntest, Die Leute hier sind immer so behilflich.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Henriette

 

Schön von dir zuhören, dass es am Ende doch geklappt hat.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas