Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Nivis_pluma  schrieb:

Hallo,

 

rein technisch erscheint Focus- BKT bei rauschanfälligeren Kameramodellen schon sinnvoll, da man dabei mit weiter geöffneter Blende arbeiten kann


Hallo Nivis_pluma

 

Das aktuelle Sony Focus- BKT ist in keiner Weise Sinnvoll oder zielführend !


- Wir brauchen die Möglichkeit eine Schärfentiefe Erweiterung via Multibildtechnik / Fokusstacking mit einer Verarbeitung in der Kamera.

 

- In eingeschränkter Form, auch ohne das die Kamera sich auf dem Stativ befindet.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Hallo Nivis pluma,

 

Du sprichst mir aus der Seele. Mal sehn, vielleicht wird die neue 67000er ja ein besserer Wurf. Aufgrund des Crop- Faktors könnte ich mir diese auch gut für Makros vorstellen.

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

Hallo,

leider stelle ich die schlechte Bildqualität bei der A7IV immer wieder fest, die A7RIII ist da deutlich besser , aber vom AF als Vogelkamera nur mit externem Monitor und Manuellem Fokus brauchbar, da lob ich mir von der BQ tatsächlich meine Fuji X-T20, die hervorragend mithält, ohne Witz,, nur der AF der A7IV ist wirklich gut, was ich auch nicht bemängeln würde, sowohl ein Tamron 50-400, als auch vor allem zum Filmen das Sigma 100-400 kleben im Flug am Objekt. Eine echte Alternative wäre die neue Canon R7, da ist wohl quasi fast alles richtig gemacht worden. Bildqualität endlich auf APSC Fuji-Niveau von 2018, Bracketting, PRE-SHOT,,das  Wahnsinns-Feature, erspart tausende Fotos zu löschen, Sony wach auf, eure Technik ist echt gut, die ignorierten Ideen der hiesigen Community einzigartig ignorant. BITTE um PRE-SHOT und Bracketing als UPDATE, sonst bin ich bald kein Sony A7RIII, A7IV, A6400, A6300 +++ Nutzer mehr, meine alten guten Minoltas passen auch an andere Hersteller.

SusanneMaier
Community Team

Hi Mikel_Stevens, 

 

hast du Sony Support diesbezüglich kontaktiert. Sie haben vielleicht hilfreiche Lösungsvorschläge. 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Oryx15  schrieb:

 

Zudem bescheinigen einschlägiger Tests in der Fachliteratur den Canons oft nur hintere Plätze.

Nikon bietet zwar gute und bezahlbare Optiken Zudem haben die Kameras einen schwachen Autofokus,

 


Hallo Oryx15

 

Nach meiner Alpha 99II Odyssee wurde mir von Sony ein Alpha 1 Test Koffer versprochen.
Als ich diesen angefordert habe, hieß es Plötzlich, dass eine Alpha 1 nur an Fotografen mit einem bestandenen Abschluss ausgeliehen werden.
Darauf angesprochen das viele Influencer und YouTuber mit an sichert grenzende Wahrscheinlichkeit keine Gesellebbrief als Fotograf haben. hieß es dann, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Einzelfall zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.


Ich habe mich letztendlich, von der sehr positiven Berichterstattung der Influencer , YouTuber wie Tony und Chelsea Northrup und diversen Zeitschriften, über die Alpha 1 täuschen lassen.

 

Diese Berichterstattung hat dann zu dem Erwerb dieser Kamera geführt und ich bin "vom Regen in die Traufe" gelandet.


Also Glaube nicht alles was in den einschlägiger Tests, in der Fachliteratur steht !
Mittlerweile weiß ich, dass dieses einen Teils der Sony Werbe Strategie ist.

 

Vielleicht hast du Lust, dich auch hier ( Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür ! ) einzubringen, deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für beide Threads ?

Die eingestellten Bilder müssen aber in den Zeitraum der COVID-19 Pandemien von Anfang 2020 bis ungefähr März 2023 fotografiert worden seien.

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker

Hallo, ist Focus Bracketing außerhalb Sony original ObjektivenE-Mount mittels der A7rV möglich?

Ich eine AF E-Mount Anbieter  Sigma, Tamron und Tokina.

Genauer gesagt 

Sigma 2,8/70mm Makro 

Sigma 2,8/105mm Makro

Tokina 2,8/100mm

Das ist für mich wichtig zu wissen, denn ich möchte mir die neue SonyA6700 kaufen, die auch über Focus Bracketingverfügt.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

MFG Ernst-Dieter Helm