Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
guenterhohn
Entdecker

Habe vor 4 tagen neue sony a 6400 erhalten bin wahnsinnig entäuscht das man keine apps mehr einladen kann

ausserdem ist kein focus bracketing möglich . 

werde mir keine sony mehr kaufen wenn ich dieses gewusst hätte (3 sony cameras  bisher)

weis jemand einen Rat im bezug auf focus Bracketing ??

Günni

profile.country.DE.title
apboxster
Entdecker

Wir können uns ja alle eine Z7 oder R5 als Hauptkamera zulegen, wenn Sony noch nicht einmal eine Antwort auf die Bitten der Fotografen gibt.

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Von SONY wird definitiv nichts kommen, zumindest nicht für die bisherigen Alpha Modelle. Wahrscheinlich haben die damaligen Programmierer der Firmware und der API längst den Job gewechselt.

 

Interessiert man sich für Bracketing und Stacking, dann wird man sich hinsichtlich Bracketing eher um

 

  • Makro-Schlitten
  • Panasonic
  • Olympus
  • Nikon
  • Workarounds mittels externer Software

 

kümmern müssen. Dass Sony einen eher bescheidenen Support liefert, wird inzwischen selbst von den Vertragsfirmen bestätigt.

 

Ich werde mich nicht hinreißen lassen, SONY zu beschimpfen … obwohl sie es eigentlich verdienen.

profile.country.DE.title
hagro_300
Mitglied

Hallo, ich stimme in vielem dem Gesagten zu. Es ist normalerweise eine Grundaufgabe des Herstellers, seine Kunden zu informieren bzw. "upzudaten", auch über mehrere Jahre.

Ich werde mir auch keine Sony-Kamera mehr kaufen (wenn es noch einmal zum Kauf kommen sollte).

Ich werde mein Bracketing mit Schiene und Stativ machen und mit Focus  p4p die Bilder entwickeln. Das funktioniert auch ganz gut. Man muss eben etwas flexibel sein.

 

Bleibt alle gesund.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Das man bei den Neuen Kameras keine Apps mehr laden kann, ist schon länger bekannt, ist also nicht die Schuld von Sony wenn sich der Käufer nicht vorher informiert, oder?

So sehe ich es jedenfalls, ich bin z. B. von der RII auf die RIV umgestiegen, und wusste von vorn herein das ich die Apps der RII nicht mehr nutzen kann, da die Kameras nicht mehr mit einem "Pseudo" Android ausgestattet werden.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Lieber Ditmar.

Es geht nicht um Schuld(zuweisungen), das scheinst Du noch nicht begriffen zu haben.

Es geht hier darum, festzustellen, dass die Fa. Sony sich offensichtlich einen Deut um die Wünsche und Anregungen einer Vielzahl ihrer Kunden schert, die sich über ein kamerainternes Feature freuen würden, das inzwischen bei gleichwertigen Kameras einer Vielzahl von Konkurrenten eine Selbstverständlichkeit ist.

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, dass sogar die neuesten hochwertigsten Kameramodelle nicht damit ausgestattet werden, geschweige denn, ältere nachzurüsten.

Die kann nur eines bedeuten: entweder leidet die Firma an selbstschädigender Arroganz und Ignoranz oder sie ist einfach unfähig.

profile.country.DE.title
bilderpaul
Mitglied

Das Wissen darum nimmt den Hersteller aus einer sonst gegebenen Gewährleistungspflicht. Es bedeutet NICHT,  dass SONY kundenfreundlich ist und -wie andere, z.B. Olympus und Panasonic - das tun. 

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

@Huepp88 

warum sollten Sie, verkauft sich doch alles Gut!

Und ja andere Hersteller bauen anderes, wie z. B. Olympus, da ist es doch ganz einfach, und ich bleibe dabei "vorher Informieren und dann kaufen", und das Problem ist gelöst.

 

Zitat:"Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, dass sogar die neuesten hochwertigsten Kameramodelle nicht damit ausgestattet werden, geschweige denn, ältere nachzurüsten."

 

Ok, ich verstehe Sony auch nicht immer was Ihre Politik angeht, und kann auch die Kritik in Teilen nachvollziehen.

Aber nicht das sich jemand eine Kamera kauft, und im nachhinein sich beschwert das diese oder jene Funktion nicht vorhanden ist.

Das ist einfach Dumm!

Warum hat derjenige sich nicht vorher informiert, und sich die passende Kamera zugelegt?????

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
apboxster
Entdecker

Ich kann das schon verstehen.

Beim Kauf einer Kamera weiß man ja noch nicht in welche Richtung man sich fotografisch entwickeln möchte.

Da kommt man irgendwann auf die Idee schönere Macros machen zu wollen und sucht plötzlich die Focus-Bracketing-Funktion im Kameramenü.

In den vielen Youtube-Videos wird darüber berichtet was man mit Canon und Nikon so alles machen kann.

Dann kann es schon ärgerlich sein, dass eine Kamera für 3000,00-5000,00€ oder mehr das nicht kann. 

Ich gehe immer noch davon aus, dass eine Firma Sony mit so guten Kameras und dem besten Augenautofocus mit Leichtigkeit so eine Funktion integrieren könnte, wobei das Interesse wahrscheinlich mehr auf dem Verkauf, als auf  Kundenzufriedenheit liegt.

Ich finde, wir sollten hier aber immer darauf achten, daß hier ein freundlicher Umgangston gepflegt wird. 

 

VG Armin

 

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

war ich etwa unfreundlich weil ich das Wort Dumm verwendet habe?

Wenn denn C&N so toll sind, und die genau das was man sucht liefern, steht dem Kauf dieser Produkte doch nichts im Wege.

Ich nutze meine Kameras zum Bilder machen, und wenn auch wenig für Makros, die mache ich auf die Alt hergebrachte Art mit Schlitten, nach dem Motto Automatik kann jeder. :wink:

Und wenn ich mehr möchte als das was ich bisher mache werde ich mich wohl nach einer anderen Kamera umschauen müssen, und das mit einer Vorlaufzeit von mindestens 2-3 Monaten, da ich mich eben vorher genau informiere bevor ich tausende an €uros ausgebe.

 

Ich sage auch nicht das Sony alles richtig macht, z. B. empfinde ich den Support (online) nur als grausig, und das man nicht auf Kundenwünsche eingeht ist ebenso nicht in Ordnung, denn ich bin überzeugt das man dieses oder jenes auch per Firmware etc. nachliefern könnte.

Sony verkauft aber wohl lieber immer Neue Kameras, als Seine Bestandskunden mit dem einen oder anderen "Gimmick" zu erfreuen.

Und das ist ohne wenn und aber zu bemängeln.

 

PS: Nach einem Autokauf den man sich ja wohl gründlich überlegt, kann man nicht hinterher noch Forderungen stellen, von wegen 150PS bestellt, und hinterher bemängeln ich das man nicht einfach per Software 300PS daraus macht. :wink:

 

Ansonsten bin ich jetzt hier raus.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar