Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7R Wi-Fi Direct mit Notebook

GELÖST
profile.country.DE.title
ii3Dii3D
Entdecker

Alpha 7R Wi-Fi Direct mit Notebook

Gibt es eine Möglichkeit die Alpa 7R über Wi-Fi Direct mit einem Notebook zu verbinden um z.B. bei Image Edge die Remote Funktion über Wi-Fi zu nutzen? Wenn ja, suche ich eine Anleitung zum Koppeln beider Systeme.

mfG ii3Dii3D

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rainer,

 

um ganz ehrlich zu sein: Es gab vor ein paar Jahren einmal eine exklusive Software auf unseren VAIO Computern, die genau wie die PlayMemories App funktioniert hat. Diese wurde jedoch nach Einstellung des VAIO Vertriebs nicht weitergeführt. Also ja, technisch wäre es machbar - man benötigt nur die entsprechende App.

 

Zu deinem zweiten Anliegen: Setze dich am Besten einmal mit der Pressestelle von Sony in Berlin in Verbindung.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
diehen
Mitglied

Wi-Fi Direct mit einem Notebook:

Das kann nicht klappen. Dazu müsste ja auf dem Notebook eine Software vorhanden sein, die die Sony Kamera via WiFi Direkt anspricht. So eine Software kenne ich nicht. Die Remote-Funktion des Sony Image Edge Viewers ist es jedenfalls nicht.

 

Image Edge Viewer:

Wie bereits erwähnt hat der Viewer ein Steuerfunktion via USB. Dafür muss in der Kamera (bei mir a6500) die USB-Verbindung auf "PC-Ferbedienung" eingestellt werden. Dann im Viewer Remote auswählen und das Fernbedienungsfenster startet.

VG Dieter Henke

 

  

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ii3Dii3D,

 

diese Funktion beschränkt sich auf Smartphones und Tablets.

Hier kannst du über die PlayMemories Mobile App die Kamera steuern und Bilder übertragen.


Für den PC gibt es eine solche App/Möglichkeit nicht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ii3Dii3D
Entdecker

Hallo diehen,

 

danke für die Antwort! Mit USB-Kabel kein Problem, aber was ich nicht verstehe, mein Notebook erkennt doch die Kamera, ich kann sie nur nicht koppeln. Bezüglich der Software kann ich mir das nicht vorstellen, die Technik bzw. Software, die in einem Tablet bzw. Smartphone verbaut ist, kann doch schon längst in einem Notebook verbaut sein. Ich glaube eher, dass es kein technisches Problem ist, sondern entweder vom Hersteller nicht gewollt oder sogar ein Politikum zwischen den Herstellern ist.

VG

Rainer Hack

profile.country.DE.title
ii3Dii3D
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für die schnelle Antwort. Rein technisch müsste es aber doch gehen. Ich glaube eher das die Technik dafür schon längst vorhanden ist, aber aus politischen Gründen nicht veröffentlich wird. Was ein Tablet oder ein Smartphone kann muss doch rein logisch auch über ein Notebook funktionieren.

Mein Notebook erkennt nämlich die Kamera, aber ich kann sie nur nicht koppeln.

 

Andere Frage:

Werden schon mal TestUser für Produkttests gesucht? Ich erstelle im Jahr zwischen 50.000 und 60.000 Bilder im RAW-Format mit der Alpha 7R Serie und einem SEL35F28Z Objektiv und den beiden Batis Objektiven 25 und 18. Die Bilder werden entweder von Hand, auf Stativ, Hochstativ oder einem Flugroboter erstellt. Die Beanspruchung ist hart und ich hätte mir schon öfters bei den Anschlüssen mehr Industriestandard gewünscht.

 

VG

Rainer Hack

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rainer,

 

um ganz ehrlich zu sein: Es gab vor ein paar Jahren einmal eine exklusive Software auf unseren VAIO Computern, die genau wie die PlayMemories App funktioniert hat. Diese wurde jedoch nach Einstellung des VAIO Vertriebs nicht weitergeführt. Also ja, technisch wäre es machbar - man benötigt nur die entsprechende App.

 

Zu deinem zweiten Anliegen: Setze dich am Besten einmal mit der Pressestelle von Sony in Berlin in Verbindung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ii3Dii3D
Entdecker

Hallo Peter,

 

zu 1) vielen Dank für die ehrliche Antwort!!

 

zu 2) Danke auch für den Tipp! Laut Pressestelle führt Sony keine Produkttest mehr aus. Man kann sich aber ein neues Produkt für ein bestimmtes Projekt ausleihen. Neue Produkte scheinen schon von Anfang an ausgereift zu sein 😉

 

Viele Grüße

Rainer

profile.country.DE.title
diehen
Mitglied

Hallo Rainer, 

die Kamera wird angezeigt weil beim ersten verbinden der Kamera mit dem PC / Notebook via USB ein Gerätetreiber installiert wird. Ab da (er)kennt Windows die Kamera. 

VG Dieter Henke