Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 700 gegen Alpha 550

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Alpha 700 gegen Alpha 550

Hallo Ihr Lieben,

wie Euch vielleicht mittlerweile bekannt, besitze ich die Alpha 550, gekauft im Dezember letzten Jahres. Aber ich will nicht verhehlen, das meine heimliche Liebe der Alpha 700 gehört. Nachdem ich mich im November zum Kauf einer DSLR entschlossen hatte, war ich auf der Suche nach einer NEUEN 700. In den Fachgeschäften in Dortmund ... absolute Fehlanzeige. Und ein Kauf im Internet war mir ganz einfach zu riskant. Im Klartext: Am liebsten würde ich von jetzt auf sofort einen Kameratausch vornehmen: meine 550 gegen eine - natürlich s e h r gut erhaltene - 700.

Wie beurteilt Ihr diese Kameras im Test gegeneinander, sofern man überhaupt Vergleiche anstellen kann?

Über Eure Meinungen zu diesem Thema freut sich der

Heinz

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Wulf05
Neues Mitglied

Hallo Heinz,
behalt die 550. Im Dez. stand ich vor dem gleichen Problem und hab mich für die 500 entschieden. Die 700 ist zu alt,rausch auch mehr schneller ist sie auch nicht.Wo sollen die Vorteile sein?
Gruß Wulf

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Heinz,

da Du in Dortmund wohnst ist Altena nicht allzu weit von dir entfernt.

Dort findet am kommenden Samstag (06. Februar) eine Veranstaltung statt, diese : Klick

Ich werde mich dort auch ganztägig "rumlümmeln".

Wenn Du Lust und Zeit hast komm doch einfach vorbei, ich würde dann meine Alpha 700 mitbringen und
Du kannst dir selbst ein Bild von dieser Kamera machen.

Natürlich würde ich auch gerne mal deine Alpha 550 befingern

Rund um die Burg Holtzbrinck gibt es sicherlich einige schöne Motive.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Die A700 ist technisch schlicht überholt, aber das heißt nicht, dass sie schlechtere Photos macht, die macht in der Regel der Photograph.
Ich hatte erst die A350 und jetzt die A550, nicht weil ich damit bessere Aufnahmen mache, sondern weil ich damit komfortabler und in bestimmten Situationen technisch bessere Photos machen kann. (Rauschen, DRO, Schnelligkeit und live View Lupe).
VG GFS

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Heinz,
ich denke deine Überlegung zu wechseln kommt ein bisschen zu spät. Die meisten A-700 dürften wohl verkauft sein.

Im Internet gibt es auch seriöse Händler wie z.B. Foto Erhardt . Habe selber schon da gekauft, alles seriös und alle Produkte für den deutschen Markt.

Ich persönlich halte die A-700 noch immer für die beste Kamera mit APS-C Sensor im Sony Programm. Das gilt im besonderen fürs Handling. Habe mir allerdings auch noch den speziellen Sony Handgriff drunter gebaut, damit liegt sie noch besser in der Hand. Ich halte die Kamera auch nicht unbedingt für technisch überholt, bisher konnte ich noch alles damit fotografieren und es gibt immer noch Dinge in dieser Kamera die höchstens noch mit einer A-850 oder A-900 machbar sind.

Mir sind Syncronbuchse für Blitzanlagen, Spiegelvorauslösung und mit Remot Camera Control, die Möglichkeit der Steuerung zwischen Kamera und Computer incl. Intervall Steuerung, wichtiger, als irgendwelche Grinseautomatik.

Auch die Aufnahme Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ich glaube wenn ich eine Kamera speziell für Sportaufnahmen bräuchte, würde ich ohnehin die Marke wechseln.

Ich hoffe wenn Sony eine neue Kamera für den semi professionellen Bereich a la A-700 herausbringt, das diese auch wieder eine vernünftige Gehäusegröße hat.

Da ich generell im RAW fotografiere und HDR mit Photomatix generiere, habe ich diese Funktionen auch noch nicht vermisst. Auch fotografiere ich bis maximal 400 ISO, so hält sich das Rauschen in Grenzen. Falls es mal mehr sein sollte, dafür gibt es NIK Dfine fürs optimale entrauschen.

Aber so ist es halt. für den einen ist das eine wichtiger, was der andere noch nie vermisst hat.

So jetzt kennst du meine Meinung im Bezug auf die A700. Diese von mir ausgiebig getestet, steht kurz vor der zweiten Umrundung und dieses ohne irgendwelcher Macken
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Heinz,

ich hätte da eine Idee für Dich, deshalb habe ich Dir eine Kontaktanfrage geschickt. Kannst Du diese bitte bestätigen?!

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Hallo Ihr lieben,

ein ganz dickes Dankeschön für Euer zahlreiches Feedback.

Ich bin jetzt 61 Jahre und werde das Fotografieren in diesem Leben wohl nicht mehr erlernen, aber....schöne Bilder machen, das möchte ich schon. Also ein bisken mehr als " herum knippsen " , das wäre es doch noch einmal...

Offen gestanden, ich habe noch gar keine Alpha 700 in den Händen gehabt, aber in gewissen Dingen bin ich ein " Besessener", so auch, was gerade diese Kamera angeht. Es giebt keinen Thread in egal welchem Forum, den ich so einfach überspringe. Eine andere Sache in diesem Zusammenhang ist natürlich, ob ich das überhaupt alles verstehe:-))))

Was mich an dieser Kamera fasziniert, hat bereits Didi sehr treffend geschrieben. Dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen, und doch, diese Kamera macht auf mich einen äußerst wertigen Eindruck. Da denke ich z.B. nur an das Gehäuse ( Metall ) und die Verarbeitung, was Staub und Nässe angeht. Und - jedenfalls für mich - phantastische Aufnahmen macht sie - etwas flappsig ausgedrückt - im Handumdrehen. Und, was die Technik im Vergleich zur a 550 angeht, ich brauche kein live view und auch kein Grinsemännchen, was mir signalisiert, wann ich bitte schön auf den Auslöser zu drücken habe.

Unsere "Semiprofis " mögen die Alpha 700 als Auslaufmodell, sprich Oldie, bezeichnen. Ich bin´s ja auch. Das passt doch wunderbar zusammen, findet Ihr nicht auch?

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende. Lieben Gruß

Heinz

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Hallo Di-vision,

danke für Deine Einladung, aber leider bin ich nicht mehr motorisiert und da rückt Altena doch in weite Ferne.Schaaaade.

Hallo Ulrich,

Du hast wirklich eine Idee? Dann spann mich doch bitte nicht auf die Folter 🙂

Herzlich grüßt Euch der

Heinz

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Heinz,

ich habe Dir gerade eine Nachricht gesendet.

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Hallo Ulrich,

Du hast auch eine Nachricht 🙂
Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir der

Heinz