Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 IV Kamera lässt sich nicht mehr laden

GELÖST
profile.country.AT.title
Hoerbi
Entdecker

Alpha 7 IV Kamera lässt sich nicht mehr laden

Seit einigen Tagen kann ich meine Kamera (Alpha 7 IV) nicht mehr über USB-C laden. Die gelbe LED leuchtet ebenfalls nicht. Einen Defekt des Ladegerätes und des Kabels kann ich ausschließen. Habe die neueste Firmware installiert.

Wenn ich die Konfiguration der Kamera sichere, kann ich nach einem Reset die alten Einstellungen wiederherstellen?
Danke für Eure Hilfe!

lg

Hoerbi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Hoerbi  schrieb:

 

Wenn ich die Konfiguration der Kamera sichere, kann ich nach einem Reset die alten Einstellungen wiederherstellen?


Hallo Hoerbi

 

Ja,
aber nur wenn du die Register M1-M4 auf der Speicherkarte verwendest.


Die Kamera über USB zu laden ist nicht zielführend, leg dir ein passendes Akku-Ladegeräte mit Reserve Akku zu.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
TristanZ
Entdecker

@Hoerbikannst du auch einen Defekt/Verschmutzung der Buchse ausschließen?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Hoerbi  schrieb:

 

Wenn ich die Konfiguration der Kamera sichere, kann ich nach einem Reset die alten Einstellungen wiederherstellen?


Hallo Hoerbi

 

Ja,
aber nur wenn du die Register M1-M4 auf der Speicherkarte verwendest.


Die Kamera über USB zu laden ist nicht zielführend, leg dir ein passendes Akku-Ladegeräte mit Reserve Akku zu.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.AT.title
Hoerbi
Entdecker

Lieber Tristan,

die Kamera ist 4 Monate alt und kam noch nie mit Schmutz in Berührung.
Danke für den Tipp!

profile.country.AT.title
Hoerbi
Entdecker

Hallo Milliway,

ich bin der Lösung auf der Spur.

Wir haben in unserem Haus einen zentralen USB Ladepunkt eingerichtet. Da werden Handys, Tablets, Kameras, Uhren und dgl. geladen. Es sind Kabel mit allen Standards zur Verfügung. An diesem Ladepunkt konnte ich meine Kamera nicht laden (Ladepunkt hat auch bei Mehrfachbelegung genügend Kapazität bez. Ladestromstärke).

Mein Fehler war jetzt, dass ich von diesem Punkt das USB-C Ladekabel genommen habe und an anderen Ladegeräten damit probiert habe mit negativem Erfolg. Mit dem Kabel habe ich jedoch inzwischen mehrere Geräte anstandslos geladen.
Heute habe ich einen letzten Versuch mit einem GoPro Ladekabel an besagter Ladestation unternommen und die Kamera lässt sich problemlos laden. Das heißt es liegt eindeutig am Kabel, wobei ich keine Erklärung dafür habe warum es an den anderen Geräten funktioniert.
Herzlichen Dank für Deine Bereitschaft zur Hilfe!

profile.country.DE.title
TristanZ
Entdecker

@Hoerbievtl. ist euer verwendetes USB Kabel nicht vollkommen belegt USB C z.B. kann mit Geräten die das unterstützen 20V Spannung zum Laden nutzen aber nur wenn das Kabel dafür passt