Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 II unscharfe Bilder?

profile.country.DE.title
maheinz57
Mitglied

Alpha 7 II unscharfe Bilder?

Hallo zusammen,

 

für unseren Südafrika-Urlaub habe ich mir eine "bessere" Kamera zugelegt - die Alpha 7 II mit SELP18105G und SEL70300G - als Notfall-Kamera hatte meine Frau eine Cybershot DSC-WX220 dabei. Bei der Sichtung der Fotos ist uns aufgefallen, dass die Alpha sehr oft unscharfe Aufnahmen liefert, unabhängig vom Objektiv, der Verschlusszeit und der Blende - die Fotos der Cybershot waren gestochen scharf.

 

Größtenteils habe ich mit der Alpha die Automatik bzw. intelligente Automatik genutzt. Meine Frau hat bei der Cybershot meist die Einstellung Gegenlicht HDR, Landschaft und Anti-Bewegungsunschärfe genutzt.

 

Unabhängig von den verwendeten Belichtungsprogrammen müssten nach meiner Ansicht die Fotos der Alpha schärfer sein als die der Cybershot ... sind sie aber nicht. Teilweise sind die Bilder komplett unscharf, teilweise wie weich gezeichnet.

 

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Benutzerfehler, defekte Hardware? Ich nutze sowohl für den Body, als auch für die beiden Objektive die aktuelle Firmware.

 

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß ... Manuel

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Es ist schwer zu beurteilen, ob bei der Bedienung Ursachen zu finden sind. Vor einer Urlaubsreise sind jedenfalls, besonders bei einem neuen System, Testaufnahmen zu empfehlern. Wurden solche gemacht? Sind sie in Ordnung? Vergleichsaufnahmen mit AF und MF durchgeführt?

 

Man kann das System natürlich zur Überprüfung in die Werkstatt schicken, doch vorher wären jedenfalls einige Selbsttest möglich.

1. Die Kamera möglichst auf ein Stativ montieren, den AF abschalten und bei ausreichender Beleuchtung manuell scharfstellen. Sind die Fotos scharf?

Wenn nicht:

2. Nach Möglichkeit ein anderes Objektiv für Testaufnahmen verwenden. Sind die Fotos scharf?

Wenn nicht:

3. Das Objektiv oder die Objektive mit einem anderen Gehäuse testen.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Manuel ,

 

ein paar Muster Bilder wären nett gewesen, ob die Bilder komplett unscharf oder nur fehlfokussiert sind kann man ohne Ansichtsbilder nicht sagen.


Wenn ich nach Südafrika in Urlaub fahren würde, nehme ich mit Sicherheit keine Alpha 7 II mit.

 

Die Alpha 7 II hat einen guten Sensor, aber der Rest wie Autofokus, Akku, oder die SD Speicheranbindung ist Technologie aus der Steinzeit.

In der nächsten Generation Kamera wurde ein sehr guter Autofokus in der Kamera Implantiert und die Kamera hat neue Akkus bekommen, fehlt noch eine unverlässliche Speicheranbindung wie CFast-2 oder CFexpress.

 

Demzufolge würde ich die Alpha 7II umgehend gegen eine Alpha 7III tauschen.


In erster Linie ist die grüne Automatik ( intelligente ) eine Automatik mit der spontan gute Schnappschüsse gelingen, da die Kamera alle Einstellungen übernimmt.

Da bei nimmt die Kamera meist eine " todsichere " Einstellung vor, diese Einstellung ist aber weit entfernt von der optimalen Einstellung.

 

- Als erstes musst du die Kamera wie in Analog Zeiten auf eine feste ISO Geschwindigkeit einstellen. ( z.B. blauer Himmel ISO 100 / dunkle Wolken ISO 400 )

Ich vermute dass deine Bilder nicht weich gezeichnet sind, sondern es ist nicht die optimalen ISO eingestellt, da die Bildqualität von den gewällten ISO Werten abhängt.

 

- Als Zweites würde ich eine Weile in P Modus fotografieren.

 

- Als drittes würde ich mich mit den A und S Modus auseinander setzen, setzt aber voraus das man die Basics beim Fotografien kennt. Zum Schluss kann man sich an den M Modus wagen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Es gibt keine generelle Kamera Einstellung, bei den alle Motive Optimal gelingen.

profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Guten Abend Manuel, erstmal Glückwunsch zu deiner Kamera. Ich würde diese tolle Kamera nicht eintauschen es sei den du hast das nötige Kleingeld. Ich war richtig glücklich als ich meine A7II in der Hand hielt, ich habe sie leider nach 2 Jahre weiterverkauft, weil ich dann auf die A7RII umgestiegen bin. 

Mir ist aufgefallen das du das 18-105 Objektiv benutzt, dies ist kein Vollformat Objektiv sondern ist eher für APS-C Kameras gedacht (somit für die A6000 reihe) 

Versuche am besten wie schon die erste Person gesagt hat, die Bilder zu vergleichen. 

Einmal das ganze auf ein Stativ stellen, steady shot on (bei langzeitbelichtung bitte immer aus), einmal M und einmal AUTO. vergleiche beides 
Dies wäre das erste was du tun solltest. 


Anbei meine Bilder von der damaligen zeit. View from the bench.jpgShanghai at night Wasserzeichen.jpg

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Manuel

 

Der User @Cava17 hat recht, dein SELP18105G ist ein APS-C Objektiv, damit hast du nur noch geschätzt 10-12 Megapixel Auflösung mit deiner Alpha 7II.
Was jetzt einiges erklären würde!

 

Die Kompaktkamera deine Frau hat zum Vergleich 18 Megapixel Auflösung.

 

Ich würde mich von der Kamera plus den SELP18105G trennen!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Was war eigentlich dein bisheriges Kamera System, eventuell A Mount ?