Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6300 oder Alpha 7 ll

melvinf
Entdecker

Alpha 6300 oder Alpha 7 ll

Hallo, ich wollte mir in den nächsten Tagen eine neue Kamera zulegen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Könnte jemand helfen, vor- und Nachteile der beiden oben genannten Kameras????

Vielen Dank 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Melvinf,

 

das kommt sehr darauf an, was du dir für eine Kamera vorstellst.

 

Z.B. Wenn sie kompakt sein soll, so wäre es die 6300

Legst du Wert auf Griffigkeit und besitzt z.B. noch alte Minolta Objektive so wäre eher die A77 II zu empfehlen.

 

In puncto Bildqualität und Technik sind beide in etwa gleichauf.

 

Am besten schaust du dir beide Kameras einmal bei einem Händler vor Ort an und entscheidest dann.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

 
aleyphoto
Entdecker

Hallo,  für was hast du dich entschieden?

 

Der Kommentar ist an alle, die immernoch vor der Entscheidung stehen.

 

Vorweg, ich habe beide :wink: - die a6300 ist kompakter und mit dem Kit oder einem Festbrennweiten Objektiv gut zum schnell mitnehmen, unauffällig auch durch den Silent mode (kein Auslösegeräusch). Auch sind die Videofunktionen erweitert worden, 4k oder Zeitlupe mit 100p. Der schnellere Autofokus mag der a6300 in bestimmten Situationen auch einen Vorteil verschaffen (nicht so bei manuelem Fokus - siehe weiter unten).

Technisch und bei der Bildqualität schenken sich der APS-C gegen den Vollformat Sensor nichts - auch bei höheren ISO (möglicherweisse im Labor messbar).

Die A7II hat mehr programierbare Knöpfe (wers nutzt - ich finds manchmal ganz geschickt). Oft habe ich  ältere Minolta MC/MD und Leica M Linsen im Einsatz, hier spielt die A7II ihren Vorteil der Stabilisierung im Sensor voll aus. Gegenüber der a6500 nutzt die A7II  auch das volle Format der Linsen ohne die x1,5 Cropfaktor. Im Prinzip ist die A7II so auch ein gute Alternative für alle die mit SRT oder M Kameras unterwegs sind/waren (wie mich - Minolta 370s/Leica M4 -, auch wenn mich einige Leica Besitzer dafür jetzt vermutlich am liebsten Steinigen würden).

Wer vor hat über längeren Zeitraum zu Fotografieren z.B. Zeitrafer über 3h (ich schaffe 600 Aufnahmen in 3h mit einem Samyang 12mm auf der A7II oder a6300 mit vollgeladenem original Akku über die PlayMemoryApp) hat an der a6300 direkt die Möglichkeit zum Anschluß einer Powerbank, für die A7II würde noch ein Akkuadapter benötigt.

Am Ende ist entscheidend wo der Haupeinsatz der Kamera liegen soll.

(ich habe nicht umsonst beide im Einsatz :slight_smile: )

 

Viel Spaß, wie immer eure Entscheidung auch ausfällt!