Share your experience!
Moin zusammen!
Ich wollte vorhin das erste Mal ein Firmware-Update meiner Alpha 6000 machen (FirmwareUpdater Version 1.2.01.11180).
Der Akku war vorschriftsgemäß voll geladen. Die ersten Schritte funktionierten problemlos. Als das eigentliche Update lief, habe ich weder Computer noch Kamera berührt – aber nach wenigen Minuten erschien eine Fehlermeldung, dass das Update wegen eines Fehlers abgebrochen wurde; ich solle das Kabel lösen, den Akku ausbauen und den Vorgang wiederholen.
Das habe ich auch versucht (natürlich habe ich den Akku dazu wieder eingebaut!), aber jetzt rührt sich NICHTS mehr: Die Kamera lässt sich nicht einschalten (auch nicht mit dem Ersatz-Akku), das Lämpchen, dass sonst das Laden des Akkus signalisiert, bleibt dunkel; nur unten am Akku-Fach leuchtet eine rote LED – die „Zugriffslampe“. (Im Handbuch heißt es zu dieser Lampe: „Nehmen Sie Speicherkarte/Akku niemals heraus, wenn die Zugriffslampe leuchtet. Dadurch können die Daten in der Speicherkarte beschädigt werden.“ Mir sind die Daten auf der Speicherkarte allerdings ziemlich schnuppe...)
Muss ich die Sony Alpha 6000, die mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen ist, jetzt zum Recycling geben? Oder besteht noch Hoffnung?
Gruß, Shiehallion
Ich hatte glücklicherweise noch nie ein Update-Problem, doch würde ich in dem Fall denn Akku längere Zeit, also etwa einen Tag herausnehmen.
Eigentlich sollte so ein Problem gar nicht auftauchen, denn wenn das Updaten sauber programmiert ist, dann wird die neue Firmware über den USB-Anschluss in die Kamera kopiert, erst danach wird das Update in den internen Flashspeicher übertragen und wenn der Vorgang nach interner Prüfung erfolgreich durchgeführt wurde, die neue Firmware für den Neustart verwendet.
Wenn dies nicht erfolgreich war, so steht ja noch die alte Firmware zur Verfügung, eigentlich dürfte die beim Update nicht wirklich überschrieben werden, sondern erst wenn der Erfolg feststeht nicht mehr erforderlich sein.
Ich weiß nicht, wie Sony die interne Stützbatterie implementiert hat. Irgendeine muss es geben, denn ansonsten würde ja beispielsweise die kamerainterne Uhr beim Wechsel des Akkus nicht weiterlaufen. Das tut sie aber. Was dabei auch noch an RAM gestützt wird, weiß ich nicht. Sollte die Kamera keine Batterie haben (solche Batterien haben ja eine Laufzeit von vielen Jahren und müssen dann natürlich auch vom Kameraservice getauscht werden), sondern mit anderen Mitteln die Minimalstromversorgung aufrecht erhalten, so kann eine wirklich lange Entnahme des Akkus dazu führen, dass danach die Kamera tatsächlich so etwas wie einen Power-on-Reset durchführt und damit wieder aktiviert werden kann.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ein interner Speicher (RAM oder Flash) defekt ist, dann ist jedenfalls ein Aufenthalt in der Sony-Werkstatt nötig.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe den Akku noch mal rausgenommen und werde schauen, was morgen passiert. Ich werde berichten!
Gruß, Shiehallion
Hallo,
fast so fatal erging es mir mit dem kürzlichen Update-Versuche bei der alpha 6300 von der Version 2.00 auf 2.01. Glücklicherweise lag der Aussetzer noch vor dem Löschvorgang für die Alt-Version. Ich habe deshalb die Kamera nach dem Trennen vom Computer durch Herausnehmen und Neueinsetzen des Akkus wieder zum Laufen gebracht.
Mein Vertrauen in die Sony-Software ist jetzt dermaßen erschüttert, dass ich wohl an keiner meiner Sony-Kameras jemals ein Update vornehmen werde.
Es grüßt Botaniker
Hallo aus Erding,
na zum Glück läuft sie wieder! Allerdings ist der Vorteil der Updates nicht von der Hand zu weissen, sei es schnellerer Autofokus, stabilerer Lauf, längere Akkulaufzeit oder mehr Funktionen. Ich habe bisher bei 5! Kameras ein Update gemacht und jedes mal ging es gut, ich hab nichtmal dei SD Karte raus gemacht.
Da du jetzt ein "Zurück" kennst, würde ich es nochmal versuchen
VG René
Hallo René!
Nee, das war nicht meine Kamera, die wieder zum Leben erweckt ist, sondern die von Botaniker.
Ich habe eben nach 24 Stunden den Akku wieder eingebaut. Die rote „Zugriffslampe“ leuchtet wieder. Beim Einschalten tut sich NICHTS. (Display bleibt dunkel, Objektiv rührt sich nicht.) Ziemliche ********! Eigentlich wollte ich in einer Woche Urlaub machen und dabei natürlich auch fotografieren. Das wird wohl nix...
Gruß aus dem hohen Norden
Shiehallion
Der Kommentar wurde moderiert (*), um den Community Richtlinien zu entsprechen.
Ich hatte genau das selbe Problem beim wechsel von 1.1 zu 2.1 (war ,mein erstes update) blieb die a6300 nach abließung des Updates schwarz es geht nichts mehr, außer das rote licht an der unter seite leuchtet.
- Hab den Akku über mehrere Tage draußen gelassen
- einen hard reset versucht (ging nicht)
- die Kamera nochmal angeschlossen, wurde jedoch nicht erkannt
- Sony Support kontaktiert, die meinten akku 2min raus lassen und dann wieder rein und es sollte funktionieren. puste kuchen.
Der Support ist so schlecht, ich soll jetzt meine Kamera ein schicken, da die Garantie vor 4 Monaten abgelaufen ist muss ich sowohl versand als auch Reparatur selbst tragen 😞 sehr enttäuscht wenn man es nicht mal hinbekommt ein update richtig zu programmieren, Apple und co. kriegen es ja auch hin.
Über ein Jahr ist euer Thema jetzt alt. Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem finden können?
Wie ihr schon bestimmt schon ahnen könnt, hat es mich jetzt auch erwischt. Das Firmware-Update von 3.20 auf 3.21 für meine Alpha 6000 wurde als fehlgeschlagen angezeigt. Seit diesem Zeipunkt geht die rote LED neben dem Akkufach nicht mehr aus und die Kamera kann vom System (Mac und Windows getestet) nicht mehr erkannt werden 😞
Ich musste meine Kamera an die Firma Herbert Geissler in Reutlingen-Gönningen schicken. Die haben das wieder gerichtet. Das hat mich eine Menge Geld gekostet (den genauen Preis kann ich nicht sagen; habe keine Lust, die Rechnung rauszukramen) – vom Gefühl her war es aber SEHR viel Geld, wenn ich bedenke, dass ich nur ein Firmware-Update des Herstellers durchgeführt und mich dabei genau an die Anleitung gehalten habe.
By the way: Ich hätte Dir schon vor über anderthalb Stunden antworten wollen – ich bekam eine E-Mail-Benachrichtigung über Deinen Forumsbeitrag –, aber SONY hat mir eine Menge Knüppel zwischen die Beine geworfen: Ich konnte mich nicht einfach im Forum einloggen, sondern wurde gefragt, ob ich alle meine Sony-Konten miteinander verknüpfen wolle. Nö, wollte ich eigentlich nicht. Diese Reaktion meinerseits führte aber dazu, dass ich immer wieder von vorne anfangen musste. Ich versuchte, ein neues Konto mit einer weiteren E-Mail-Adresse anzulegen, aber das wurde – nach vielen, vielen Seiten – mit Hinweis auf aktuelle technische Probleme abgebrochen. „Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Das Zurücksetzen meines Passworts war ebenfalls nicht möglich; die versprochene automatische E-Mail ist nie angekommen. Also musste ich doch meine SONY-Konten verknüpfen, wofür ich unendlich viele Fragen beantworten, allem möglichen zustimmen und meine Seele der Firma SONY überschreiben musste. Da wundert es mich nicht, dass ich auch mein altes Passwort nicht weiterverwenden, sondern mir ein neues ausdenken musste. Zwischendurch musste ich sicher zwanzig Mal auf Captcha-Bildern Ampeln, Zebrastreifen oder Busse identifizieren, um nachzuweisen, dass ich ein Mensch aus Fleisch und Blut bin. (Warum kommen andere Foren ohne lästiges Captcha aus?) Zu guter Letzt bekam ich vom „PlayStation-Team“ ein Bestätigungs-E-Mail, was mich etwas irritierte, weil ich in diesem Leben nie mit einer PlayStation gespielt habe...
So viel Kundenunfreundlichkeit bin ich bisher nur von O2 gewohnt.
Immerhin: Wenn die Alpha 6000 funktioniert, bin ich mit ihr sehr zufrieden.
Gruß, Shiehallion
Danke für deine Antwort!
Selbes Prozedere auch bei mir, um hier im Forum was zu schreiben. Einfach furchtbar und enttäuschend.
Meine Alpha hatte ich erst vor einem 3/4 Jahr gekauft. Ich werde es also nun über den Händler abwickeln lassen. Ärgerlich nur, dass übernächste Woche der Vietnamurlaub ansteht 😞
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich zum Teil auf die gleiche Fehlerbeschreibung aus dem Jahre 2011 gestoßen. Wie kann es denn sein, dass 8 Jahre später dieser Fehler immer noch nicht behoben werden konnte?!
Die Alpha wollte unbedingt meine Frau haben, ich wollte die M50 von Canon... Hätte ich mich mal durchgesetzt 😄