Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 sowie 6300 - Energieverlustverhalten Akkus im ausgeschalteten Zustand

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Alpha 6000 sowie 6300 - Energieverlustverhalten Akkus im ausgeschalteten Zustand

Liebe Sony-Kamera-Gemeinde,

habe in der zurückliegenden Zeit die Erfahrung gemacht, dass vollgeladene Akkus in den beiden o.g. Kameratypen auch im ausgeschalteten Zustand recht schnell an Ladung verlieren.

Jeweils am 4. bis 5. Tag nach dem Einsetzen im Gegensatz zum Vortag Anzeige von 100% auf 89 % gerutscht. Diese 89 % werden nun allerdings wiederum den 2. Tag gehalten.

Bei den Akkus für die 77er- und 99er Kameratypen geht das viel langsamer, und dies nur Prozent für Prozent!
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse über das Verhalten der kleineren Akkus? 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Botaniker,

ich kenne dieses Verhalten nur von den neueren Action Cams, da diese per Bluetooth einschaltbar sind und deshalb - falls man Bluetooth aktiviert hat - dauernd auf das "Signal" zum Einschalten warten.

Schaltet man diese Funktion im Menü aus, halten die Akkus so zuverlässig ihre Ladung, wie andere Akkus auch.

Wieso das bei den beiden von dir genannten Kameras so ist weiß ich nicht, da ich diese nicht besitze.

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Botaniker

Zitat :"Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse über das Verhalten der kleineren Akku"

Nach meiner Einschätzung liegt es nicht an den Akkus, sondern an der Kamera.

Vermutlich Verlieren die Akkus in ausgebauten zustand fast keine Energie, richtig ?

Trotz deaktiviertes Wi-Fi und Deaktivierung sämtliche weiterer Dienst hatte meine “Zicke“ über Nacht schon mal 50 Prozent eines vollen Akkus sich reingesaugt.

Ich habe meine Alpha α99II einfach in Flugzeugmodus gesetzt, da auch in normal betrieb der Akku verbrauch viel zu hoch war.

So ist bei meiner “Zicke“ Mehrmals sporadisch das Wi-Fi Symbol in Sucher aufgetaucht, trotz deaktivierten Wi-Fi.

Seit dem ich die Kamera durgängig in Flugzeugmodus betreibe ist der Akku verbrauch spürbar zurückgegangen.

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Hallo Miliway, danke für den Tipp. Habe die Einstellung verändert und werde später mal berichten, wie sich die Sache entwickelt hat.

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Die Sache ist nach wenigen Tagen schon klar. Die Umschaltung auf Flugzeugmodus bringt an beiden Kameras nichts!!!

Zwischen dem 8.12. und dem heutigen 12.12. hat sich z.B. bei der 6300 der Ladungswert von 83% auf 61% verringert.

Als Objektiv ist dort gegenwärtig das Sony 10-18mm angeschlossen.

Bei der 6000 verhält es sich ähnlich. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Fehler im Einzelfall handelt, ist damit ziemlich gering.

JPollmann
Neues Mitglied

Hallo,

das Entladen des Akkus im Off Mode kann ich bei meiner 6000 nur bestätigen. Also wenn die Kamera nicht eingesetzt wird, entferne ich den Akku.

Eine Schwachstelle bei einer sonst begeisternde Kamera.

LG Jörg