Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000: Hoher Akkuverbrauch

GELÖST
profile.country.DE.title
Sony49134
Entdecker

Alpha 6000: Hoher Akkuverbrauch

Hallo Community,

 

kann es sein, dass die Akkus bei der Alpha 600 sehr schwach sind oder hat die Kamera einen extrem hohen Energiebedarf? Nach ca. 100 Aufnahmen ist (Original-) Akkus leer. Ich habe darum einen Test gemacht.

Einstellungen:

- Flugmodus ein

- VorAF aus

- Steady Shot aus

- Sucher deaktiviert

- Monitor deaktiviert

- Energiesparmodus 30 Minuten

Dann habe ich die Kamera zur Seite gelegt und lediglich den Energiesparmodus nach ca. 30 Minuten wieder deaktiviert.

 

Fazit: Der Akku verliert pro Stunde ca. 20%. Zum Schluss geht es schneller: nach ca. 4 Stundenist der Akku leer.

 

Was passiert da eigentlich in der Kamera? Was verursacht den hohen Energieverbrauch?

 

2. Frage: Wie aktiviere ich den Energiesparmodus? Wenn sich die Kamera bewegt (z.B. am Gurt) wird dieser Modus auch bei ausgeschaltetem Sucher nicht aktiv. Nur wenn die Kamera ruhig gehalten wird, funktioniert es.

 

Viele Grüße von Sony49134

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sony49134

 

Einfach ein Reserve Akku für deine Kamera kaufen ( gehört ohnehin zur Standard Ausrüstung ) und schauen wie die Kamera sich mit den neuen Akku verhält.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, die Kamera einfach zum Sony Services schicken.

 

Click hier

 

Gruß Milliway

 

PS.: Falls kein externes Ladegerät in Lieferumfang war, würde ich dieses im Set mit dem Akku kaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn der Akku sich im Standby sehr schnell entleert gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Akku ist erschöpft/defekt

2. Die Kamera ist nicht in Ordnung

 

In der Regel trifft Option 1 zu.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Sony49134
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für die Antwort. Allerdings habe ich Standby extra herausgenommen (siehe Einstellungen im ersten Text). Ich wollte sehen, was für das "Grundrauschen" an Energie benötigt wird. Ich habe das mit 2 Original-Akkus getestet. Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht.

Standby ist dann noch ein zweites Thema. Wie aktiviere ich das? Wenn sich die Kamera bewegt, scheint die Kamera nicht in den Standby-Modus zu wechseln (auch bei ausgeschaltetem Sucher). Im Moment habe ich auf 10 Sekunden eingestellt. Die Kamera halte ich dann solange ruhig. Ist aber etwas nervig. Wäre schön, wenn man Standby manuell aktivieren könnte (z.B. Keytaste). Das scheint aber nicht zu funktionieren.

 

Viele Grüße

Sony49134

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sony49134

 

Einfach ein Reserve Akku für deine Kamera kaufen ( gehört ohnehin zur Standard Ausrüstung ) und schauen wie die Kamera sich mit den neuen Akku verhält.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, die Kamera einfach zum Sony Services schicken.

 

Click hier

 

Gruß Milliway

 

PS.: Falls kein externes Ladegerät in Lieferumfang war, würde ich dieses im Set mit dem Akku kaufen.