Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 5100 Dauerstrom Adapter Frage

profile.country.DE.title
Philki1988
Neues Mitglied

Alpha 5100 Dauerstrom Adapter Frage

Hi liebe Community,

ich habe eine Frage zu der Nutzung eines Dauerstrom Adapters bei der Sony Alpha 5100.

Ich habe die Kamera für unseren Laden und unsere Kunden gekauft. Nach jeder Veranstaltung soll ein Foto von jedem Veranstaltungsteilnehmer gemacht werden. Hierfür würde ich gerne die Kamera an die Decke montieren und per Dauerstrom Adapter die Kamera mit Strom versorgen. Jedoch muss man die Kamera ja immer an der Kamera selbst Ein und Ausschalten. Gibt es hierfür eine kluge Lösung, um nicht immer wieder auf die Leiter zu klettern?

Kann man die Kamera theoretisch immer auf „on“ lassen und einfach nur die Stromzufuhr abschalten (Stecker ziehen) oder leidet durch diese abrupte Stromentnahme die Kamera?

Falls dies klappt, möchten wir gerne auch die App „Synchro mit dem Smartphone“ o.ä. nutzen, damit wir direkt auf die Bilder zugreifen können. Bei dieser App lädt die Kamera per Wifi die Bilder automatisch hoch wenn man sie ausschaltet. Hat jemand Erfahrungen damit wie es ist wenn man einfach den Strom zieht? Oder gibt es vllt noch andere einfachere Möglichkeiten dieses Projekt  besser umzusetzen?

ich freue mich auf Ideen und Rückmeldungen 😊

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

es gibt bestimmt viele Lösungen. Welche die Richtige ist, ist schwierig zu sagen. Das mit dem Adapter funktioniert schon, soviel kann ich sicher sagen. Wie möchtest du die Kamera denn auslösen? Meine Empfehlung ist dabei die Kamera einfach mit der Ennergiesparfunktion 30 Minuten einzustellen, das schaltet sie sich automatisch aus. Mit einer Kabelfernbedienung kannst du sie wieder "aufwecken" und dann auch auslösen. Die Bilder kannst du mit dem Smartphone herrunterladen, aber du solltest trotzdem regelmäßig die Daten der Karte sichern und auch die Karte "pflegen"

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Philki1988
Neues Mitglied

Vielen Dank schon mal gür die hilfreiche Antwort. Kamnst du eine Fernbedienung empfehlen? Welche App könnte man zum herunterladen der Fotos nutzen? Bei PlayMemories Mobile kann man ja glaub ich nur die Fotos sehen, die man auch mit der App macht. 

Würde das Strom ziehen am Ende des Tages der Kamera langfristig schaden?

Und was meinst Du mit Karte „pflegen“?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

ich habe eine Fernbedienung benutzt, die man auch als Timer verwenden kann. Da brauchst du vielleicht eine Verlängerung dazu.

Als normalen Auslöser kannst du den nehmen:

https://www.amazon.de/Kabel-Fernauslöser-Sony-RM-S2-Pixel/dp/B00LM5CH08/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&ie=...

Musst halt mit der Kabellänge kucken.

Mit PlayMemories kannst du alle Fotos runterladen, die im JPEG aufgenommen wurden.

Karte pflegen= leer machen, regelmäßig formatieren, nach Beschädigungen kontrollieren. :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture