Share your experience!
Hallo,
Weiß jemand warum man den neun elektronischen Schlitzverschluss an alten Minolta Objektiven nicht verwenden soll, ich vermute es handelt sich nur um einen Sicherheitshinweis weil diese Kombinationen vielleicht nicht mehr getestet werden konnten.
Grund warum ich frage ist natürlich, dass ich ein paar Langzeitaufnahmen am Stativ verwackelt habe. Der elektronische Schlitzverschluss war natürlich aktiviert. Ich hatte ein Minolta 75-300/4,5-5,6 in Verwendung bei 75mm. Der Grund weil es sich bis Blende 32 abblenden lässt. Konnte es aber bei /22 verwenden. Ich wollte einen Wasserfall so richtig verschwimmen lassen.
Was ist am Stativ noch zu beachten? Ich habe den Stabi nicht ausgeschalten. Leider ist er ja jetzt im Menü versteckt und ich hatte wenig Zeit danach zu suchen. Aber früher habe ich den Stabi oft bewusst am Stativ verwendet. Er könnte ja die Auslöseschwingung kompensieren. Habe an der A850 oft ein paar Bilder mit und ohne Stabi gemacht und nie ist ein Unterschied zu sehen gewesen. Ausgelöst habe ich mit dem 2s Timer. Vermutlich ist die Kabel Auslösung besser, wusste aber noch nicht dass der Kabelauslöser noch passt.
Text Beschreibung:
• Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem
Durchmesser können je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen Doppelbilder eines
verschwommenen Bereichs auftreten. Stellen Sie in einem solchen Fall diese Option
auf [Aus] ein.
• Wenn Sie ein Minolta/Konica Minolta-Objektiv verwenden, stellen Sie diese Option
auf [Aus] ein.
• Wenn Sie eine kürzere Verschlusszeit auswählen, kann je nach Situation die
Helligkeit des Bildschirms ungleichmäßig sein. Stellen Sie in einem solchen Fall
diese Option auf [Aus] ein.
Danke, für ein paar Hinweise. Es kann natürlich auch sein dass nur einfach das Stativ gewackelt hat, kommt immer wieder einmal vor.
LG Boris
Nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe, dürfte sich der elektronischen Verschluss eher auf kurze Verschlusszeiten auswirken. Ich vermute dass die Auslösung mit dem 2s Timer schuld war od. der eingeschaltete Stabi.
LG Speedbiker
Hallo Speedbike!
Also zu den Minolta Objektiven sann ich nichts sagen, da ich keine habe, aber ich durfte gerade heute Nacht eine Halbe Fotosession wiederholen, weil ich beim letzten mal den Stadyshot nicht ausgeschaltet hatte. Hatte Langzeitaufnahmen HDR 6EV iso 50, und circa die Hälfte war verwackelt. aber jetzt ohne Stabi alles Perfekt. Hatte auch keinen Unterschied mit und ohne elekt Schlitzverschluss was erst meine Vermutung war.
einfach mal 3 Aufnahmen am Stück wie HDR oder Belichtungsreihe ausprobieren mit und ohne Stabi und du wirst den Unterschied sofort sehen
Grüße aus Rostock
Steffen
Hallo,
Habe mit auf Speicher 3 ein Setup ohne Stabi gelegt. Ja ich habe auch den Verdacht, dass der Stabi hineinpfuscht besonders wenn es um 20-30s geht. Ich habe mit u. ohne Stabe am Stativ an der A850 verglichen, vermutlich aber bei nur 5s, und war nie ein Unterschied.
Also entweder hat sich der Stabi verändert od. er wirkt bei extremerer Langzeit doch negativ.
LG Speedbiker