Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A900 Problem mit Autofokus speichern?

profile.country.AT.title
mango_tree
Entdecker

A900 Problem mit Autofokus speichern?

Hallo,

habe vor Kurzem von einer A700 zur A900 gewechsel. Bei der A700 war ich es gewöhnt, den Autofokus im spezielle Fall mit dem Multiwahlschalter u. nur mit dem zentralen Sensor auf bestimmte Stellen scharf zu stellen u. danach den Bildausschnitt u. Belichtung festzulegen.
Wenn ich das jetzt mit der A900 versuche, wird auch automatisch die Belichtung gespeichert, das ich aber nicht will. Mit dem 2. Knopf, AF/MF, den man für diesen Zweck im Menü bestimmen kann, passiert das Selbe?!

Hat jemand einen Tip, in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden. Es gebe zwar einen umständlicheren Weg über die AEL-Taste (zuerst Bildausschnitt wählen, Belichtung mit AEL-Taste speichern, Schärfepunkt suchen, Auslöser halb gedrückt halten u. dann wieder ursprünglichen Bildausschnitt wählen), aber den möchte ich vermeiden.

Danke!

LG
Peter

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
bist du dir ganz sicher das du mit einer Graukarte durch die Botanik ziehst. Wenn ja, würde ich mich gerne anschließen. Ich sehe uns jeder mit einer Graukarte um den Hals, wo der eine von dem anderen die richtige Belichtung ausmisst, wird sicher ein riesen Spaß.
Auf jeden Fall kommen wir mit 100% richtig belichteter Bilder nach Hause, außer wenn die Karte sich um 18% verrechnet hat.
Es ist schon ein Kreuz mit den vielen Knöpfen. Mit dem einen Finger AEL gedrückt halten, mit dem nächsten die Schärfe speichern und dann bräuchte man noch eine dritte Hand um auszulösen. Wenn man dann schussbereit ist weht einem die Graukarte aus dem Baum und alles geht von vorne los. Es gibt aber auch ein Gegenmittel man stellt den Programm - Wahlschalter auf "M"
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

nein, ich ziehe nicht mit einer Graukarte durch die Gegend. Das war ein konstruiertes Beispiel für einen Fall, bei dem es Sinn machen kann, die Belichtungswerte zu speichern, die Fokussierung aber nicht. Es gibt natürlich auch noch andere denkbare Fälle, in denen das vorkommen kann.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Nee aber mal im Ernst, es macht nicht viel Sinn in der Praxis.
Es gibt für mich nur 2 Fälle wo ich einen Spot AF brauche und da möchte ich nicht die Belichtung gespeichert haben.
1. Portrait oder Aktfotografie, da stelle ich z.B. auf die Augen scharf und wähle dann den Bildausschnitt mit halb gedrücktem Auslöser. Da möchte ich auch den tatsächlichen Ausschnitt belichtet haben.

2. Bei Sport oder schnellen Hauptmotiven. Da führt der AF im Serienbild Modus nach wenn ich es einstelle und die Belichtung wird auch jedes mal neu berechnet.

Zur Graukarte:

Ich nutze die nur für einen späteren Weißabgleich, die zur Belichtungsmessung zu nehmen käme mir echt nicht in den Sinn, dafür sind die Kameras zu teuer um das nicht zu können.

Und denkt mal kurz an die analoge Zeit zurück, hätte das nicht zu einem Belichtungs- Karussell geführt?

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Das mit der Graukarte macht schon Sinn - wenn man Weißkleid- oder Schwarzanzugsmenschen ablichtet... Oder Gegenlicht und was sonst alles die Knipse irritiert. Ich nehme da lieber 'nen Handbeli mit Lichtmessung, der knittert nicht so schnell 🙂

Zum Anfang: ich gehe so vor, dass ich die Knipse scharfstellen lasse. Dann mit dem Daumen AF (Schalter steht auf an/aus, also nicht Drucktaster) aus - Auslöser loslassen. Nun Ausschnitt neu wählen und auslösen, da wird dann auch die Belichtung neu gemessen. Das habe ich so oft gemacht, dass die Knipse nun (nach nur 15 Monaten) bei Geissler ist (der AF-Motor kuppelt nicht mehr aus, ergo kann ich nicht mehr manuell, wenn ich das mal möchte). Mal schauen, was die berechnen und wie lange das dauert. Keine Knipse im Haus - da denkt man über ein nutzbares Zweitsystem nach...

Andreas - vielleicht nächsten Mo wieder in Essen...

profile.country.AT.title
mango_tree
Entdecker

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Anregungen. Es war die Art der Belichtungsmessung (Mehrfeld, Mittenbetont, Spot). Es wird nur bei Mittenbetonter u. Spotmessung nur der AF gespeichert.
Meine Vorgehensweise: Grundsätzlich habe ich das breite AF-Feld aktiviert. Dann kann es schon mal vorkommen, dass etwas im Vordergrund ungewollt scharf gestellt wird. Dann benütze ich den Multifunktionswahlschalter, um über den zentralen AF-Sensor das Motiv scharf zu stellen u. danach den Bildausschnitt mit der entsprechenden Belichtung einzustellen. Schade, dass es mit der Mehrfeldmessung nicht funktioniert. Würde auch hier Sinn machen, wenn z. Bsp. bei einer kontrastreichen Szene Landschaft unteres Drittel u. Himmel restlichen 2/3 ausmachen. Motiv befindet sich im unteren Drittel u. wird mit einem Schwenk nach unten der Fokus gemessen (Belichtung verändert sich, da die Landschaft dünkler ist als der Himmel), danach Schwenk zum ursprünglichen Bildauschnitt, die Belichtung wird aber dann bei der Mehrfeldmessung nicht mehr verändert, d. h. Überbelichtung des Himmels, event. ausgefressene Bereiche. Da wäre es mir lieber, wenn der Landschaftsbereich etwas dünkler ist u. bei der Nachbearbeitung (oder DRO-Funktion) problemlos aufgehellt werden kann.

@ Schmiddi

im Menü kannst Du für die Taste AF/MF die Funktion "AF-Speichern" einstellen. Damit wird der AF-Motor nicht ausgekuppelt u. Du hast trotzdem den selben Effekt.

VG
Peter