Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A9 - ganz kurz

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

A9 - ganz kurz

Moin,

 

Ich hatte gestern das große vergnügen die A9 kurz zu testen. 

 

Es gibt bereits viel im Netz über die Kamera, dadurch nur zwei Punkte.

 

1. AF - so was hat die Welt nicht gesehen. Fußballer schießt 11 Meter und läuft dann in Richtung der Fotografen. Ich haben über 50 Bilder gemacht, ALLE sind scharf.

 

Bildschirmfoto 2017-06-15 um 09.00.03.png

Bildschirmfoto 2017-06-15 um 08.48.43.png

 

2. Das neue 100-400 ist extrem schnell und präzise. Auch bei 400mm funktioniert noch der Eye-Fokus ohne Problem. Minus Punkt dafür das das Objektiv selber "raus fährt" wenn es nach unten gehalten wird. 

 

Bildschirmfoto 2017-06-15 um 09.05.24.png

Bildschirmfoto 2017-06-15 um 09.02.24.png

Keins der Bilder würde bearbeitet.

 

Mich hat die Kamera überzeugt. Das neue Menü die zusätzlichen Buttons an der Kamera, 2x SD slot und, und, und.

Jetzt muss gespart werden, da nicht nur die Kamera gekauft wird sonder auch das 16-35 und 70-200 wird ausgetauscht auf die G-Serie.

 

r_a_n_i

 

30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin r_a_n_i,

 

sieht wirklich knackescharf aus - fehlt nur noch das nötige Budget :tongue_winking:

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Korrekt :slight_smile: aber wo ein Wille da ein Weg. 

 

Ich muss diese ja auch nichts sofort haben, wichtiger sind mir die Objektive. Und wenn ich wirklich mal die A9 für einen Auftrag brauchen solle kann ich diese bestimmt im Fachhandel mitten.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo @ r_a_n_i

 

Zitat

 

„Fußballer schießt 11 Meter und läuft dann in Richtung der Fotografen. Ich haben über 50 Bilder gemacht, ALLE sind scharf.“

 

Schade das nur das erste Bild der über 50 Bild Sequenz mit uns geteilt wird, interessant sind eigentlich die Bilder, wie der Ball unterwegs ist und schließlich im Netz versenkt wird !


Weiteres Zitat

 

„Mich hat die Kamera überzeugt. Das neue Menü die zusätzlichen Buttons an der Kamera, 2x SD slot und, und, und.“

 

Dass in der a9 nur 2 x SD Slots zu Verfügung stehen, sehe ich klar auf der negativen Seite.

Besser wäre ein Dual Slots von CFast und CF gewesenen.


Einen Memory Stick oder SD Karte kann man in einen CF oder CFast Kartenadapter weiter verwenden.
In den Funktionshandgriff hätte ich noch weitere 3 Slots für CF, CFast und XQD Karten untergebracht.


Ferner hätte ich noch eine geniale Idee von Minolta integriert ( CG-1000 Control Grip).


Des Weitern sehe ich die Ergonomie der Kamera, die geringe Auflösung von nur 24 Megapixeln sowie das der Videomodus nicht mit dem Auslöser gestartet werden kann, eben Pfalz auf der negativen Seite !

 

Verbleibe mit freundlichen Grüßen, Milliway

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @Milliway

 

Ich habe mich leider nicht auf dem Ball konzentriert sondern auf dem Fußballer, ich kann gern hier 50 RAW Bilder speichern. Ob das was bringt bin ich mir aber nicht sicher. Um die Bilder zu sehen musste ich auch erst die neue CaptureOne Version installieren da in der alten die A9 RAW's nicht erkannt werden.

 

Du musst mir aufs Wort glauben, oder einfach mal selber testen.

 

SD Karten.

In meiner A7M2 habe ich eine 64GB Karte drin, ich hatte noch nie ein Problem mit einer SD Karte oder Speicherplatz Probleme. 

Also aus meiner sicht reicht der zusätzliche slot aus. 

 

Ich denke, dass es nicht die letzte Kamera ist die Sony uns zeigen wird. Über die letzten paar Jahre mit der A7 Serie haben uns die Leute aus Japan gezeigt, dass sie lernen können, auf Kunden hören und sich weiterentwickeln. 

 

24 Megapixel sind genug. Stell dir mal die Datenmenge vor bei 50 Megapixel und 20 Bildern pro Sekunde. Da brauchst gleich 512GB Karten und ein Rechenzentrum Zuhause. Das ist aber nur meine Meinung.

 

Ich denke es ist eine sehr gute Kamera, die auch entsprechend viele glückliche Kunden finden wird und eine Kamera für alle wird es nie geben.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo @ r_a_n_i

 

Zitat

„Ich habe mich leider nicht auf dem Ball konzentriert sondern auf dem Fußballer, ich kann gern hier 50 RAW Bilder speichern. Ob das was bringt bin ich mir aber nicht sicher.“

 

Richtig erkannt, Bilder von Fußballer ohne Ball Aktionen bringen nichts um die Leistungsgrenzen des AF-Systems auszuloten.

 

Ohne dich Zunahme zutreten,

selbst mit eines meiner ältesten AlphaTiere wie die 7D hätte ich solche Bilder Realisiert, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte !


Zitat

 

„SD Karten.….ich hatte noch nie ein Problem mit einer SD Karte oder Speicherplatz Probleme….“

 

In einer Ultimativen Kamera haben SD Karten Slots nicht verloren, wie bereits erwähnt kann man SD von CF oder CFast adaptieren aber nicht umgekehrt.
Dem entsprechen ist Heute für diese Kameraklasse CF plus CFast der Richtig Karten Slots.
Das veraltete CF Kartenformat, weil die meisten Sony Bestandskunden sowie Canon und Nikon Besitzer CF Besitzen.
Wenn in deiner A7M2 mal richtig Druck in Kessel gemacht wird, werden die Probleme mit den SD Karten schon kommen.

 

Zitat

„Ich denke es ist eine sehr gute Kamera, die auch entsprechend viele glückliche Kunden finden wird und eine Kamera für alle wird es nie geben.“

 

Zweifellos ist die A9 eine erstklassig Allround-Kamera, die auch bei Otto normal Verbraucher in jeder Situation überzeugen kann / wird.

 

Aber die A9 soll eine Ultimative Sport Kamera seien, davon ist sie weiten entfernt.
Persönlich ziehe ich die A9 als neue Kamera noch nicht einmal in Betracht, da
die Ergonomie der Kamera das Handling bei frei Hand Aufnahmen mit schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken, dicken Objektive beeinträchtigt.
Eigentlich sind alle Analysten davon ausgegangen das die A9 mit einem großen Body kommt und nicht mit einen der auf der A7 basiert. Desweitern vermisse ich den Minolta Typischen Griffsensor zur Aktivierung der Kamera.

Bei der Auflösung wurde mit mindestens 48 Megapixeln gerechnet, teilweise sogar mit 72 oder 96 Megapixeln sowie 8K Videomodus, begleite von einer Objektiv Offensive !

Positiv erwähnenswert ist der neue Typ stacked CMOS Sensor und das der Funktionshandgriff nicht wie bei der EOS-1 mit der Kamera verschmolzen ist.

(Erwähnt weil Bilder von einer mutmaßlichen neuen Sony Kamera in Netz kursieren, wo der Funktionshandgriff mit dem Body eine Einheit bildet.)


Zitat

„24 Megapixel sind genug. Stell dir mal die Datenmenge vor bei 50 Megapixeln..... Da brauchst gleich 512GB Karten und ein Rechenzentrum Zuhause.“

 

Persönlich bin ich ein 24 Megapixel Fotograf der ersten Stunde und meine Kameras wollen in Rente !

Meine alte Kiste ( PC ) habe ich kürzlich mit einen i7-7700 Prozessor 32 GB Arbeitsspeicher und mit einer 8 GB Red Devil Grafikkarte geupgradet.
Warte nur auf Sony das sie endlich Kameras mit Professionellen Genen auf dem Markt bringt !

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Milliway,

 

ja, mit Deiner Aussage, das die Bilder nicht gut sind, hast Du recht. Hier hätte die Bildauswahl geschickter sein können, um die Leistungsfähigkeit der A9 zu demonstrieren.

 

Mit der A99 konnte man auch schon ähnlich gute Fotos von Sportveranstaltungen machen.

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/prazision/cns-p/1273244

 

Auf der anderen Seite kann ich Dein Schimpfen auf die A9 nicht nachvollziehen. Hattest Du schon die Möglichkeit diese selber in die Hand zu nehmen und zu testen, um Dich von der schlechten Ergonomie persönlich zu überzeugen? Oder ist das nur eine Vermutung, die Du hier äußerst?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Axel

 

Zitat

 

"Auf der anderen Seite kann ich Dein Schimpfen auf die A9 nicht nachvollziehen. Hattest Du schon die Möglichkeit diese selber in die Hand zu nehmen und zu testen, um Dich von der schlechten Ergonomie persönlich zu überzeugen?"

 

Nein und Ja

 

Eine A9 habe ich noch nicht mal in real gesehen, weder im Einsatz noch im Laden !

 

Eine Alpha 7R II mit 70-400 hingegen hat mir mal ein enttäuschter Spotter Kollege zur Bewertung in die Hand gedrückt! Die Alpha 7R II wurde wegen der Auflösung 42 Megapixel als Ergänzung zu einer 77 angeschafft. Heute hat der Kollege das Sony Equipment gegen Canon und ein 150-600mm HSM | S eingetauscht.


Natürlich habe ich die Kamera unter Standard Bedingungen ausprobiert, also frei Hand stehend auf eine Leiter mit besagten 70-400.

 

Fazit

 

Das Handling war nur ein rumgehampel, dementsprechend waren auch die Bilder Unterirdisch.

 

Da die A9 auf der A7 Philosophie folgt, passt auch die Kritik.

 

Die Frage ist eigentlich, wenn die A9 / A99II so gut sind, warum werden Sie dann nicht verkauft ?
(Meine a100, a700, a900 oder a77 waren Seinerzeit alle Samt Bestseller, als sie auf dem Markt gekommen sind. !)

 

Nächster Halt 30. Juni 2017, Spotterday / Mini Tiger Meet auf der Air Base GK.
Kannst ja mal vorbei schauen und die Sony E-Mount insbesondere die A9 Fotografen zählen !

 

Verbleibe mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland, Milliway

 

Ohne Titel-1-1.jpg

 

Als Anhang noch eine Impression von einer Typischen Location : Frisian Flag 2017 ( Bilder nicht extra Ausgesuch, sondern die erstbesten genommen die ich gefunden habe. )

 

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Milliway,

ich würd an Deiner Stelle einfach mal einen der zahlreichen Vorstellungen der A9 in Fotohäuser (sicher auch in Deiner Nähe) nutzen um die A 9 in die Hand zu bekommen.Ebenso kann ich die SonyDays empfehlen, hier werden alle verfügbaren Modelle kostenlos ausgeliehen mit dem Objektiv Deiner Wahl....

Viel Vergnügen 

LG Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

das Handling ist immer eine persöhnliche Geschmackssache. Ich selber mag es auch lieber, wenn man etwas mehr in der Hand hat (A77, A99 etc.) 24 Megapixel bezeichne ich alerdings nicht als wenig. Mehr braucht man einfach nicht.

 

VG René

welcome to the Rave Culture