Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6300 vs. nex 5r

profile.country.DE.title
BrandoCam
Entdecker

a6300 vs. nex 5r

Hallo,

meine alte nex5r möchte ich nun in den Ruhestand schicken und habe mir die a 6300 zugelegt. Eine Verbesserung erhoffte ich mir, nicht zu letzt, in der Schärfe und der Detailauflösung. Leider ist es mir nicht gelungen, in diesen Punkten, einen Vorteil gegenüber meiner nex5r zu erlangen. Ich habe Vergleichsfotos mit dem selben Objektiv(SEL35F18) und mit den gleichen Einstellungen

Modus: P,  ISO100, f5 und 1/5sek. angefertigt. Vergrößere ich jetzt einen Ausschnitt, sehen die Ergebnisse der a6300 weicher aus als bei der nex5r. Dabei müsste es doch umgedreht sein. 16Megapixel gegen 24, das soll doch zu sehen sein?

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @BrandoCam

 

Hast du die Bilder in RAW oder als JPG gemacht? Kannst du diese mit uns teilen?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Mehr Megapixel heist nicht unbedingt das die Bilder "schärfer" werden, denn die Chipgröße ist ja gleich geblieben, und da können schon Unterschiede auftreten.

Von daher ist wohl auch alles korrekt, aber wie schon erwähnt, wären Beispielbilder nich schlecht.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
BrandoCam
Entdecker

Hallo @r_a_n_i und @Ditmar.

vielen Dank für euer Interesse. Ich habe die Bilder in RAW aufgenommen.Hier mal die Auszüge(allerdings als jpg):

_DSC0244.jpgDSC00031.jpg

 

...und dann ist ja noch dieses funkeln. Einstellungen: Kantenanheb.stufe-mittel, manueller Focus, Focuslupe und bei schwachem  Licht funkelt es übers komplette Display. Ich kenne ja wie das Focuspeaking aussieht, aber das kann doch nicht in Ordnung sein?funkeln.JPG

 

Viele Grüße auch aus Berlin

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Mir gefällt das Bild der a6300 hier besser, nicht ganz so gesättigt, aber das ist Geschmackssache, da lässt sich sicher etwas beim Kreativmodus etwas korrigieren, probiere einfach mal vivid aus, und regle dann alles so wie es Dir gefällt.

Bedenke auch das die Software innerhalb der Kameras ganz sicher unterschiedlich sind, was die interne Ver- bzw. Bearbeitung angeht.

 

Letztere mit den "Punkten" ist so schon korrekt, das dürfte wenn den wirklich Kontrastkanten ins Bild kommen anders aussehen, habe es gerade mit meiner a6500 ausprobiert, da sieht es beim fokussieren auf meinen PC-Tower genau so aus wie auf Deinem geposteten Bild.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
BrandoCam
Entdecker

Da ich meistens meine Fotos noch nachbearbeite, war mir auch der direkte Vergleich ohne Kreativ- oder sonstige Modis wichtig. Sicher hast Du Recht, dass die Soft- und Hardware der Geräte Schwankungen aufweisen.

 

Diese funkelnden Punkte können mich so nicht zufrieden stellen. Da fällt es ja schwer, wenn überhapt, einen Sternenhimmel richtig zu fokussieren. Sicher wird das fokussierte Gebiet und kontrastreiche Kanten durch das Focuspeaking  "markiert". Bei mir allerdings funkelt das gesammte Display und auch bei geschlossenem Objektivdeckel!

 

Einen sonnigen Sonntag aus Berlin

Andreas

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Was passiert wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, denn dann müßte die Punkte verschwinden.

Und Sternenfotografie habe ich im Havelland noch nie im DMF- Modus, einmal weil ich manuell fokussiere, und mir ist in diesem Fall DMF zu ungenau, hier weden einfach 3-4 Aufnahmen mit Kontrolle auf dem Notebook gemacht bis es passt, und dann kann es losgehen.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar