Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A850 macht total überbelichtete Aufnahmen

profile.country.DE.title
BACEK.
Mitglied

A850 macht total überbelichtete Aufnahmen

Hallo zusammen, 

kennt jemand das Problem, dass die A850 (ich nehme an auch die A900) total überbelichtete Bilder macht, obwohl die Einstellungen der Kamera ein normal belichtetes Bild erzeugen müssten und das unabhängig vom Modus, ISO, Belichtungskorrektur usw.?

Objektive oder Kameraeinstellungen als Fehlerursache kann man ausschließen, habe mehrere Objektive ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Die Kamera hat ca. 27k Bilder ausgelöst, bis vor Kurzem trat das Problem nicht auf.

Gruß

Willi

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Willi,

 

Hast du vielleicht ausversehen die Belichtungskorrektur verstellt - ist mir auch schon einmal passiert.

 

Sonst könnte es natürlich auch sein, dass eventuell ein Problem mit dem Verschluss besteht. In diesem Fall solltest du die Kamera einmal im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
BACEK.
Mitglied

Hallo Peter, 

danke für die Antwort, hier gibt es ein paar Beispiele dazu:

https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/DB3E74DC1032D390234033265B35C2F546EAC39

Offensichtlich muss die Kamera an Service geschickt werden, denn eine Belichtungskorrektur von -2/-3 verbessert das Ergebnis unwesentlich...

Gruß

Willi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Willi, welche Messmethode hast du eingestellt? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
BACEK.
Mitglied

Hallo Jens, 

normalerweise verwende ich Multisegmentmessung, habe aber auch andere (Spot und MW) ausprobiert - leider erfolglos.

Hab die Kamera nun zu Geissler geschickt, mal schauen,was sie sagen...

 

Gruß

Willi

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Willi

 

hast du das Problem immer noch? Ich hatte das auchmal, während einer Geburtstagsfeier, die ich fotografieren sollte. Plötzlich vollkommen überbelichtete Fotos. Konnte einstellen was ich wollte, auch Objektivwechsel half nichts, - hatte eine zweite Kamera dabei. Zuhause bei der Fehlersuche: Plötzlich alles wieder normal!

Mich würde immer noch interessieren, was da los war, aber bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!

 

Kamera A 900.

 

LG

Henry

profile.country.DE.title
BACEK.
Mitglied

zur Info:

habe heute den Kostenvoranschlag von GEISSLER mit folgendem Vermerk bekommen: 

"Verschluß defekt. Derzeit leider nicht lieferbar, längere Lieferzeit"

Kann doch nach ca. 30.000 Bilder gar nicht sein! 

Kann sich jemand vorstellen, was die Reparatur kosten wird?

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Bei meiner Alpha 900 hat es fast 400 Euro gekostet. 

Dass der Verschluß kaputt war, musste ich meiner Dummheit zuschreiben, hatte nix mit Verschleiß zu tun.

profile.country.DE.title
BACEK.
Mitglied

Kostenvoranschlag für den Verschlußaustausch: 534,72 Euro 😞

zu wenig, um die Cam verschrotten zu lassen, zu viel, um sie dann gut zu verkaufen...