Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7III - Weiße Striche bei Astrofotografie

profile.country.DE.title
theDRAMB
Neues Mitglied

A7III - Weiße Striche bei Astrofotografie

Hallo liebe Community,

 

ich habe vorgestern das erste Mal die Deep Sky - Astrofotografie mit einer Nachführung ausprobiert. Dabei sind mir merkwürdige Striche in den Aufnahmen aufgefallen, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann und nicht weiß, wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Ich habe zwei RAW Aufnahmen mal als JPG exportiert und einen Screenshot beigefügt, wo ich die Striche umrandet habe. Meine ersten Gedanken wären natürlich Satelliten (vielleicht war wieder ein Starlink Start) oder sonstige Himmelskörper. Was für mich dagegen spricht, die Striche sind in allen Aufnahmen aufgetreten, also über einen Zeitraum von 20-30 Minuten, das wäre schon eine große Flotte an Satelliten oder? Gegen ein Sensordefekt oder "Phänomen" spricht für mich wiederum, dass die Position der Strich zwischen dem ersten und dem letzten Foto anders ist, aber nur in der horizontalen Ebene. Das würde wiederum mehr für ein bewegtes Objekt sprechen, als ein statischen Defekt, der mal da, mal da auftritt.

Das alles sind aber nur Gedanken die ich dazu hatte, wirklich erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen oder zusammen mit mir rätseln. 

 

Beste Grüße und vielen Dank!

David

 

 

Markierung der Striche.pngBild2.jpgBild1.jpg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo David

 

Für mich sieht dass nach Verkehrsflugzeuge mit von Mond erleuchteten Kondensstreifen aus.

 

Ab es Verkehrsflugzeuge sind, lässt sich bei den nächsten Aufnahmen mit ADS-B Exchange abgleichen.

Einfach zu deinen Standort hin scrollen und schauen ab es Aktivität in der Aufnahmerichtung gibt.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @theDRAMB,

 

das könnten Starlink-Satelliten sein. In Stellarium kannst du dir live anzeigen lassen, was dir durchs Bild fliegt.

 

- Nic