Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77ii Schwenk-Panorama Verschlusszeit ändern

GELÖST
profile.country.DE.title
raklebe
Neues Mitglied

A77ii Schwenk-Panorama Verschlusszeit ändern

Hallo.

 

Kann ich bei der A77ii im Modus "Schwenk-Panorama" die Verschlusszeit anpassen? Ich habe bisher in keiner Dokumentation darüber gefunden.

Derzeit ist 1/60 eingestellt, was bei einer sich bewegenden Kamera nicht zu sonderlich scharfen Bildern führt. Daher wollte ich das mit schnelleren Verschlusszeiten probieren. Allerdings befürchte ich, dass man in dem modus die Verschlusszeit nicht ändern kann und die Zeiten so von der Software festgelegt ist. Oder gibt es einen Weg? Das gleiche mit der Blende.

 

Gruß

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

sorry, das war mein Fehler - ich hatte da irgendwas Falsches im Kopf.

 

Im Schwenkpanoramamodus gibt es nur die Automatik - hier kannst du die Werte nicht manuell anpassen.

Dies wäre nur der Fall, wenn du Einzelbilder aufnimmst und dann am Rechner zusammen-stitchst (da kommt auch mein Denkfehler her).

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

du solltest die verschlusszeit im S- (Verschlusszeitpriorität) oder M- (Manuell) Modus anpassen können - auch für das Schwenkpanorama.

 

Schöne Grüße
Peter

 

P.S. für die Blende gilt der A-Modus (Blendenpriorität). Blende UND Zeit kannst du im manuellen Modus vorgeben.

profile.country.DE.title
raklebe
Neues Mitglied

Hi Peter,

 

das hatte ich mir auch so gedacht. Im "M" Modus hab ich die Zeit z. B. auf 1/800 Sekunde und die Blende auf 7.1 gestellt. Sobald ich am Drehknopf dann den Panorama-Modus einstelle, steht die Zeit auf 1/60 Sekunde und die Blende auf 3.5. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Zeit oder Blende in dem Panorama-Modus zu beeinsflussen. Hab mir auch schon das Menü angeschaut ob da was eingestellt werden kann, aber auch da nichts gefunden.

Muss da noch was anderes beachtet werden? Oder hängt noch was anderes davon ab? 

 

Danke und Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

sorry, das war mein Fehler - ich hatte da irgendwas Falsches im Kopf.

 

Im Schwenkpanoramamodus gibt es nur die Automatik - hier kannst du die Werte nicht manuell anpassen.

Dies wäre nur der Fall, wenn du Einzelbilder aufnimmst und dann am Rechner zusammen-stitchst (da kommt auch mein Denkfehler her).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
raklebe
Neues Mitglied

Hi Peter,

 

hab ich schon vermutet.

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß

Ralf