Share your experience!
Wenn ich die A73 am PC anschliesse, wird sie als storage dargestellt. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich die Fotos nach Datum je in einzelnen Ordnern. Ich möchte aber die Fotos alle gesamt dargestellt und nicht nach Datum in einzelnen Ordnern.
Was habe ich bis jetzt zur Korrektur gemacht.
Ordner: Einstellung Standart und nicht Datumformat --> kein ERfolg
Speicherkarten formatiert --> kein Erfolg
Reset --> kein Erfolg
Initialisierung neu --> kein Erfolg.
An anderem PC angeschlossen --> kein Erfolg
Nun bin ich ratos und verärgert, das sich das Problem bis jetzt mit all den Massnahmen nicht lösen lässt.
Weiss jemand rat???
Aber im Massenspeichermodus wird kein Bild angezeigt!?!!
Jetzt bin ich verwirrt. Du solltest die Kamera im Modus Massenspeicher mit eingesetzten SD-Karten verbinden.
Dann kommen (gehen wir von zwei eingesetzten SD-Karten aus) drei neue Laufwerke. PMHome ist ein kamerainterner Speicher. Dort landen unter keinen Umständen Bilder.
Dazu kommen weitere Laufwerke. Ich nutze zwei Karten und unter Windows zwei Festplatten. Sodass ich im System C und D bereits belegt habe. Dazu kommen G, F und E. G ist bei mir PMHome, F und E die SD-Karten in der Kamera. Dort liegen dann die Fotos in den bekannten Ordnern.
Unter Linux oder Mac heißen die Speicher natürlich anders, das Prinzip bleibt aber gleich.
Nun meine Frage: Wird bei Dir nur PMHome angezeigt oder gibt es auch andere Laufwerke?
Ups, die anderen beiden Laufwerke habe ich übersehen. Eines enthält die RAW-Datei, das andere die Jpg, so wie iches eingestellt habe.
Bei beiden sind folgende Ordner vorhanden:
DCIM --> 100MSCDF und darin die Bilder bzw. das einzelne, das ich aktuell gespeichert habe.
Private
Perfekt. Ich hoffe, das löst das Problem, oder hatte ich was missverstanden?
Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Christian
Das löst mein Problem noch nicht, denn warum habe ich im MTP Modus die Bilder je Datum in einem Ordner. Das hatte ich früher nicht.
Um das "Warum" zu klären, braucht es mehr Informationen von Dir.
Was meinst Du mit früher? Bei einer anderen Kamera? Wann hat sich das Verhalten verändert? Hast du vor der Änderung Updates an Kamera und/oder PC gemacht? Hast du den AUTO-Modus verwendet oder direkt MTP als USB-Verbindungseinstellung gesetzt?
MTP erzeugt ein virtuelles Dateisystem (VFS) aus der Kamerabilddatenbank. Es wirkt daher erstmal natürlich, dass es zwischen verschiedenen Kameras oder Herstellern Unterschiede gibt, wie das VFS erzeugt wird. Insofern läge es an neuerer oder eben anderer Hardware.
Auch spielt das OS eine Rolle, mit dem Du über MTP auf das VFS der Kamera zugreifst. Es muss MTP vollständig unterstützen und könnte ebenfalls für die Erstellung des VFS verantwortlich sein. (Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, ob Kamera oder PC das VFS bauen) Ist das OS vom PC beteiligt, könnte schon ein Update von Microsoft reichen, um die Änderung zu ergeben. (Gab es welche?)
Wenn Du als Verbindungseinstellung AUTO genutzt hast, kann es auch sein, dass gar kein MTP verwendet wurde. (Hattest Du früher Dateisysteme wie mit der Massenspeicher-Einstellung?). Für MTP müssen die IDs der Kamera bekannt sein, zumindet für libmtp unter Mac und Linux. Das ist aber nicht immer der Fall (speziell bei neuerer Hardware), sodass AUTO direkt in den Massenspeichermodus switcht. Kommen neue IDs in die Bibliothek ändert sich wieder das Verhalten oder die Kamera wird überhaupt erst als MTP-fähig erkannt.
Also ich lasse es mal so mit abschliessender Feststellung:
Wenn ich die Bilder via Speicherkarte einlese, sind die Bilder nicht nach Datum in eigenen Ordnern abgelegt, sondern alle Bilder im DCIM Ordner.
Wenn ich die Kamaera anschliesse, sind die Bilder je in einzelnen Ordnern nach Datum abgelegt.
Fazit: Ich lese die Bilder künftig via Kartenleser ein.
Besten Dank für die Unterstützung!